Wann getrocknetes Obst und Gemüse statt frischem nehmen?

vom 23.03.2018, 13:43 Uhr

Ich mag getrocknetes Obst nicht so richtig. Ich kann Bananenchips, getrockneten Äpfeln, Mangos, Rosinen oder was auch immer nicht so viel abgewinnen. Es ist nicht so, dass es mir gar nicht schmeckt, aber ich würde es mir nun nicht mehr einfach so kaufen, zumal ich das dann auch höchstens so knacken würde. Viele verwenden ja aber sehr gerne getrocknetes Obst für ihr Müsli oder für ihr sonstiges Frühstück. Da greife ich aber lieber zu frischem.

Getrocknete Tomaten esse ich hingegen sehr gerne, frische mag ich aber auch. Ich verwende getrocknete Tomaten manchmal zum Kochen und manchmal auch für Sandwiches, allerdings verwende ich meistens trotzdem frische Tomaten. Wann verwendet ihr gerne getrocknetes Obst und Gemüse und was davon mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben kaum getrocknetes Obst in Verwendung. Wir verwenden fürs Müsli frische Bananenscheiben. Früher haben wir so getrocknete Bananenscheiben genascht. Dies waren aber mit der Zeit zu süß und auch nicht gut für die Figur. Früher haben wir auch Dörrpflaumen zum Kochen verwendet, weil sie einen guten Saft für diverse Fleischspeisen abgegeben haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zum Backen ist getrocknetes Obst gut geeignet, weil es seine Form behält. Wenn ich zum Beispiel Apfelbrot nur mit frischen Äpfeln backe verkochen die beim Backen weitestgehend. Wenn ich aber getrocknete Äpfel mit dazu nehme habe ich anschließend im Brot richtige Apfelstücke, die auch noch Biss haben.

Bananenchips finde ich zum Backen auch super, weil sie so eine andere Textur mitbringen und knusprig sind. Wenn man Schoko-Bananen Cookies mit frischen Bananen backen würde, würden die nicht nur matschig werden sondern wahrscheinlich auch nicht so lange halten.

Haltbarkeit ist aber auch bei Trockenobst im Müsli ein wichtiger Aspekt. Man kann so halt relativ einfach verschiedene Obstsorten im Müsli haben, während das mit frischem Obst nicht so einfach ist wenn man alleine ist. Bei einer normalen Portion muss man sich auf ein, zwei Sorten frisches Obst beschränken wenn man nicht viele angeschnittene Früchte im Kühlschrank haben möchte.

Getrocknetes Gemüse esse ich überhaupt nicht und ich wüsste so spontan auch nicht, was ich damit machen würde. Vielleicht kann man das mit Wasser zu einer Gemüsebrühe aufgießen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Getrocknetes Gemüse mag ich generell nicht so gerne. Zwar esse ich hin und wieder mal ein Ciabatta-Brot mit Oliven oder Paprika, wobei diese Inhaltsstoffe natürlich in getrockneter Form vorliegen, und auch getrocknete Tomaten und Gemüsechips kommen manchmal bei mir auf einen Antipasti- oder Naschteller, aber sie sind definitiv nicht meine erste Wahl.

Bei getrocknetem Obst gibt es schon ein paar Sorten, die mir wirklich gut schmecken. Beispielsweise finde ich Datteln, Feigen und Apfelchips sowie auch Rosinen und Cranberries getrocknet ganz lecker und eine gute Alternative zu Kartoffelchips und anderem Snack-Gebäck. Auch zum Backen greife ich gerne auf getrocknete Obstsorten zurück. Im Müsli hingegen mag ich frisches Obst deutlich lieber. Vor allem Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren werden gerne mal getrocknet in Müsli-Mischungen gegeben, und diese finde ich wirklich fürchterlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kaufe ehrlich gesagt gar kein getrocknetes Obst, weil ich dem nicht wirklich was abgewinnen kann. Soll heißen, ich kaufe eigentlich nur diese Studentenfutter-Nussmischungen und dort sind zwangsläufig ein paar Rosinen enthalten. Ich bin aber kein Mensch, der sich getrocknetes Obst separat kauft und es irgendwie bevorzugen würde. Ich ziehe da auch lieber die frischen Varianten vor, wenn ich ehrlich bin. Aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^