Wann fliegen die ersten E-Flugzeuge?

vom 18.10.2017, 06:13 Uhr

Von den E-Autos wird immer wieder gesprochen, vermutlich auch wegen dem Diesel-Skandal. Von den E-Flugzeugen hört und liest man aber so gut wie gar nichts. Gestern stolperte ich zufällig über einen Artikel, in dem von einem US-Start-Up die Rede war. Dieses wollte innerhalb von wenigen Jahren ein flugtaugliches E-Flugzeug konzipieren, welches dann auch die bisherigen Flugzeugmodelle ersetzen können soll.

Was haltet ihr davon? Ich finde es gut, sollte es mal ein E-Flugzeug geben bin aber unsicher, ob der Zeitplan realistisch ist, welcher mit wenigen Jahren angegeben worden ist. Meint ihr, dass dies möglich ist? Bin ich zu pessimistisch? Würdet ihr beim Fliegen ein E-Flugzeug bevorzugen oder ein reguläres Flugzeug? Ist die Technik für E-Flugzeuge überhaupt ausgereift genug?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit Sicherheit wird es eines Tages elektronische Flugzeuge geben, aber ich denke, dass wir hier nicht von ein paar Jahren reden können. Diese Entwicklung wird wohl mindestens 15 Jahre dauern, da ein Flugzeug doch eine sehr komplexe Maschine ist. Sicherlich muss man auch einen Unterschied zwischen kleinen Flugzeugen und richtigen Passagierflugzeugen sehen, da letztere größer sind und strengeren Auflagen unterliegen.

Ein E-Flugzeug benötigt einen enormen Speicher für den Strom, da der Verbrauch wirklich immens ist. Insbesondere größere Strecken dürften zu Beginn ausgeschlossen sein, weil erst passende Akkus entwickelt werden müssen. Sobald die Technik ausgereift ist, sollten E-Flugzeuge jedoch sicherer sein, weil beispielsweise kein explosives Kerosin mehr transportiert werden muss. Auch Umweltschützer dürften an der Entwicklung interessiert sein.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^