Wann fällt euch das positive Denken schwer?

vom 15.03.2020, 20:47 Uhr

Mir fällt es generell oft schwer, positiv zu denken. Ich bin eher pessimistisch veranlagt und neige dazu, mir alles Schlechte auszumalen. Aus diesem Grund mache ich mir oft viel zu viele Sorgen, die dann im Endeffekt meistens völlig unbegründet sind.

Wann fällt euch das positive Denken schwer? Ich bewundere ja Menschen, denen es auch gelingt, in schweren Situationen positiv zu denken und sich dadurch selbst Mut zu machen. Das würde ich auch gerne können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke meistens positiv und probiere auch, schlechte Zeiten irgendwie in gute Zeiten umzumünzen. Jetzt, zum Beispiel, mache ich Homeoffice und auch in den Leerphasen talkteria, damit ich für den Garten bei amazon etwas bestellen kann. Bei Todesfällen habe ich es aber noch nie geschafft, positiv zu denken. Da überwiegt die Trauer und diese kann bei mir sehr lange anhalten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man muss doch auch Phasen haben, an denen man einfach mal mies drauf ist, schlechte Laune hat und es mal nicht alles positiv ist. Es ist nun mal so, wir alle sind Menschen und wenn eine Person beispielsweise stirbt, die einem selber sehr nahe stand, dann tut das weh und da kann man dann auch erstmal nicht lachen. Das ist nun mal so und gehört auch dazu, da kann ich auch nicht positiv sein.

Ansonsten versuche ich aber alles so zu nehmen wie es kommt. Die Sache ist doch, dass man gewisse Sachen gar nicht ändern kann. Ich gebe immer mein Bestes, aber man kann nun mal auch nicht immer alles richtig machen und dann nehme ich es so wie es kommt und bin dann nicht mies drauf. Man lebt ja auch nur ein Mal und das muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin grundsätzlich jemand, der oft positiv denkt und auch in schwierigen Situation ein Lichtblick sieht. Mir fällt es aber dann schwer positiv zu denken, wenn ich in meinen eigenen Gedanken feststecke. Meistens sind auch meine Gedanken unbegründet. Ich stecke aber meistens so viele Emotionen und Kraft in dieses Denken, dass es schwierig ist, wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Um wieder positiv zu denken, hilft es mir, meine Gedanken strukturiert aufzuschreiben. Ich kann die Gedanken so gehen lassen und sie belasten mich danach nicht mehr so stark! Vielleicht hilft auch dir diese Strategie!

» wissensbegierig » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,10 »



Ich versuche immer positiv zu denken, aber manchmal fällt es mir einfach schwer. Es gibt Phasen wo zu viele Dinge hintereinander schief laufen aber trotzdem bewahre ich meinen Optimismus weitestgehend.. Bei Ungerechtigkeit egal wo und wann finde ich es jedoch schwer es positiv zu betrachten weil zu viel Ungerechtigkeit herrscht.

» Lunaaa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^