Wann empfindet ihr es als zu spät für eine Entschuldigung?

vom 19.05.2018, 21:50 Uhr

Es kommt ja vor, dass man sich mit einer Person gestritten hat, sie einem Unrecht getan hat oder sonst irgendetwas vorgefallen ist, weshalb sie sich eigentlich entschuldigen sollte. Aber nicht immer ist es ja so, dass die Person sich sofort entschuldigt. Oft braucht sie auch selbst Zeit, um ihr Unrecht einzusehen und sich zu diesem Schritt zu überwinden, vor allem dann, wenn etwas Größeres und Schlimmeres vorgefallen ist.

Ich finde es auch nicht immer schlecht, wenn eine Person sich sich nicht sofort entschuldigt, da das ja auch zeigt, dass sie sich genügend Zeit genommen hat, um ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und noch einmal über alles nachzudenken. Doch wann ist es für euch aber wiederum zu spät für eine Entschuldigung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte in meinem Leben noch keine Situation, wo es zu spät für eine Entschuldigung gewesen wäre. Vielleicht kommt das ja noch, wer weiß. Ich bin zur Zeit der Ansicht, dass es doch gar keine Rolle spielt, wann man sich entschuldigt, sofern die Entschuldigung eben aufrichtig gemeint ist und man sich wirklich Gedanken gemacht hat. Ich kenne Personen, die eine Entschuldigung auch nie wirklich ernst meinen und sie dann immer "von oben herab" aussprechen, so nach dem Motto, die anderen sollen sich nicht so anstellen. Für diese Art von Entschuldigung ist es meiner Ansicht nach immer zu spät, wobei ich das aber nicht als "echte" Entschuldigung zähle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann diese Frage pauschal nicht beantworten, aber ich würde so schnell auch nicht sagen, dass es zu spät für eine Entschuldigung ist. Vor allem kommt es aber immer auch auf die Situation an, in der man gerade steckt. Ich würde aber auch viel mehr danach gehen, wie ernst gemeint die Entschuldigung wirkt und wie sie rübergebracht wird. Vielleicht meinen einige Menschen dann, wenn sie sagen, dass es zu spät für eine Entschuldigung ist, auch einfach nur, dass sie die nicht annehmen können, weil es nicht überzeugend wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt natürlich schwerwiegende Vorfälle, die einer Entschuldigung bedürfen, aber auch sonstige Dinge, über die man dann einfach mit der Zeit hinweg sieht oder die man einfach vergisst, wenn die Entschuldigung nicht gleich kommt. Alles in allem kommt es glaube ich auf die Prioritäten an. Ist es eine wichtige Person in meinem Leben oder könnte ich auch gut auf diese Person verzichten?

Warum erwarte ich mir eine Entschuldigung von dieser Person? Was habe ich dazu beigetragen, dass es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist. Hätte man es verhindern können? Bin ich mit Schuld an der Situation? Diese und andere Fragen müsste ich mir stellen um die Frage für mich zu beantworten, ob und wann es zu spät für eine Entschuldigung ist.

Alles in allem bin ich aber ein Mensch geworden, der nicht besonders nachtragend ist. Als Kind war ich sehr nachtragend und wenn die Entschuldigungen dann nicht gleich gekommen sind, habe ich sofort die Freundschaften beendet. Mittlerweile sehe ich das etwas gelassener und reflektiere mich selber und andere Personen mehr.

Deshalb würde ich glaube ich jeden Fehler verzeihen. Vergessen würde ich die Dinge aber doch nicht. Das kann man auch nicht, wenn es schwerwiegende Dinge sind, wie ein Seitensprung oder ähnliches, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke das man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Zum einen hat jeder eine andere Schmerzgrenze womit ich meine das die Einen eher etwas verzeihen können als andere. Manche würden jemanden auch noch nach Jahren einen Fehler oder einen Streit verzeihen, andere würden dies auch nach mehreren Entschuldigungen und einem kurzen Zeitraum nicht tun.

Ähnlich verhält es sich auch damit wie die Personen die Entschuldigung bzw. den langen Zeitraum auffassen. Es gibt sicherlich Menschen die deine Meinung teilen und sich denken das sich der Andere selbst Zeit genommen hat um über die Situation nachzudenken bzw. sich bewusst Zeit für die Entschuldigung genommen hat. Ein anderer fragt sich vielleicht warum die Entschuldigung nicht schon eher kam und ist deswegen sogar noch wütender als wegen der ursprünglichen Sache.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an was vorgefallen ist. Bei kleineren Dingen kann eine Entschuldigung teilweise sogar komplett überflüssig sein. Bei anderen kann eine sofortige Entschuldigung von Nöten sein. Grundsätzlich sage ich jedoch aus dem Bauch heraus das es für eine Entschuldigung nie zu spät ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^