Wann dem Nachwuchs eigenes Auto kaufen?

vom 08.04.2019, 07:05 Uhr

In meiner Familie ist es üblich, dass das (eigene) "Kind" dann ein eigenes Auto bekommt, wenn das wirklich nötig ist. Also natürlich muss es dann 18 Jahre alt sein und den Führerschein in der Tasche haben. Aber das Auto sollte auch benötigt werden, um beispielsweise zur Arbeit zu kommen, da ich auf dem Land aufgewachsen bin und der Nahverkehr dort sehr schlecht ausgebaut gewesen ist.

Ich kenne aber auch eine Familie, wo das ganz anders läuft. Da haben die Eltern dann schon ein Auto für die Tochter gekauft, bevor der Führerschein überhaupt in der Tasche war und ein Jahr bevor sie überhaupt eine Ausbildung begonnen hat. Aber da das Auto da war, hat sie ziemlich viel Unsinn damit getrieben und nichts sinnvolles. Wann würdet ihr eurem potentiellen Nachwuchs ein eigenes Auto kaufen? Würdet ihr das schon lange vor einem eventuellen Bedarf machen oder erst, wenn der Bedarf akut ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da meine Kinder noch zu jung zum Auto fahren sind, habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich werden wir ihnen aber ein Auto besorgen, wenn sie den Führerschein haben und es gebrauchen können. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon ihr eigenes Geld verdienen und einen finanziellen Beitrag zum Autokauf leisten, können sie natürlich mit entscheiden.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es kurz vor dem Führerschein ein "Schnäppchen" gibt, bei dem wir zuschlagen. Wenn sich zum Beispiel Bekannte ein neues Auto kaufen und das alte in einem sehr guten, gepflegten Zustand ist, könnte es sein, dass dieses schon im Vorhinein gekauft wird.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte absolut nichts davon seinem Kind ein Auto zu kaufen weder zum 18. Geburtstag noch sonst irgendwann. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist vergleichbar mit seinem Kind ein Auto kaufen, indem man seit der Geburt regelmäßig einen kleinen Betrag gut verzinst anlegt und es sich davon nach bestandener Führerscheinprüfung einen Teil für das erste Auto nehmen kann.

Warum ich dies besser finde als ihm das Auto direkt zu kaufen ist das hier nebenbei auch etwas zum Thema Geld beigebracht werden kann. Die zweite Möglichkeit ist ab dem 16. Lebensjahr in den Ferien arbeiten zu gehen und sich so Geld für Führerschein und Auto selbst zu verdienen. Im übrigen sollte beim Autokauf jemand mit etwas Erfahrung dabei sein.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir werden beiden Kindern nach bestandenem Führerschein auf jeden Fall ein Auto kaufen. So etwas könnte sich das Kind natürlich auch selber zusammensparen, aber gerade als junger Mensch braucht man doch einiges an Geld um auch erstmal ins eigene Leben zu starten. So eine Wohnungseinrichtung kauft sich ja auch nicht von selbst und man muss ja auch Kaution zahlen und so weiter, da finde ich die Ausgabe für ein Auto, welches ja auch nicht neu sein muss, gar nicht so viel und durchaus auch machbar. Wobei ich das nicht an ein Alter knüpfen würde, sondern an eine bestandene Prüfung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Evtl. bin ich hier noch etwas "in der Vergangenheit" verhaftet. Aber ich staune über Überlegungen, den Kindern ein Auto kaufen zu wollen. Hier handelt es sich um ein "Geschenk", bei dem weitere laufende Kosten anfallen und da sollte man überlegen, wozu das Ganze sein soll. Wenn Kinder zu Hause wohnen, dann spricht nichts dagegen, sich das Auto von den Eltern auszuleihen. Aber wird dann wirklich ein eigenes Auto benötigt, stellt sich die Frage, wieso es vor der Führerscheinprüfung nicht notwendig war. Um zur Schule zu kommen? Oder zur Uni? Und wenn es ein Ausbildungsplatz ist: ist es nicht so, dass Kinder dann selbst für das Fahrzeug aufkommen können sollten? Also, wieso sollte man den Kindern ein Auto kaufen?

Zur anderen Frage: natürlich ist es für das Kind schön, wenn das Auto schon vorher da steht. Selbst wenn der Führerschein noch nicht gemacht ist. Aber dann wäre die Gewähr da, dass am gleichen Tag das "eigene Auto" genutzt werden kann. Nachteil, wenn man das Auto nicht in der Garage stehen lassen kann: man muss das Auto auch gleich anmelden - ansonsten kann man es nicht auf er Straße stehen lassen.

Ob es aber ein Weg ist, den Kindern den Weg in die Selbständigkeit erleichtert, sei mal dahingestellt. Auch der Wert des Autos wird vermutlich ein anderer sein. Aber das ist sicher eine sehr persönliche Sicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^