Wann bewusst Abstand vom Partner wollen und brauchen?

vom 10.07.2018, 19:10 Uhr

Gerade nach einem Streit oder während eines Streits wollen viele Paare ja Abstand voneinander haben. Manchmal muss man einfach selbst in Ruhe über alles nachdenken können, während man sich manchmal selbst auch etwas beruhigen will. Allerdings ist das ja nicht bei jedem Paar so und manche vertragen sich nach einem Streit schnell wieder und sind wieder ein Herz und eine Seele.

Es muss ja aber auch kein Streit vorgefallen sein, um das Gefühl zu haben, Abstand vom Partner zu brauchen oder zu wollen. Meine Freundin hatte damals zu Schulzeiten lange Zeit eine Fernbeziehung, wobei sie die Ferien immer komplett beieinander verbracht haben. Nach acht Wochen gemeinsam in einem Kinderzimmer war sie dann doch auch immer froh, wieder Abstand vom Partner zu bekommen. Wann braucht oder wollt ihr bewusst Abstand von eurem Partner?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hängt doch eindeutig von den Individuen ab. Früher wollte ich immer eine Runde spazieren gehen, wenn mein Partner und ich Streit hatten, aber mittlerweile ist das gar nicht mehr der Fall und wir streiten auch kaum noch. Wir verstehen uns auch so prima und ich bekomme meinen Freiraum und meine Zeit für mich, wenn ich sie brauche, daher brauche ich keinen wirklichen und bewussten Abstand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann ich bewusst von meinem Partner Abstand halten würde. Ich könnte mir denken, wenn ich etwas herausbekomme, was er mir jederzeit verheimlicht hat und dies wiederum dazu führt, dass ich ihn aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten würde. Dann würde ich vielleicht erst einmal auf Abstand gehen oder genauer auf Abstand gehen, um die Trennung entsprechend, je nach Erfahrung und entsprechenden Grund, einzuleiten.

Als Beispiel mal ein Thema aus einem Film. Dort hat die Frau erfahren, dass ihr Mann jemanden getötet hat. Gleichwohl er auch irgendwie den Streit provozierte und ein wenig aus Notwehr gehandelt hat, war sie erschrocken. Wenn sowas ähnliches möglicherweise auch bei mir Thema wäre, würde ich Abstand nehmen, um erst einmal genauer über das was ich erfahren habe zu grübeln, den Grund fürs verheimlichen nachzudenken usw.

Das ist jetzt ein doofes Beispiel, aber ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb echt nicht, wo ich Abstand nehmen würde? Ich könnte mir da augenblicklich nichts vorstellen, als etwas ganz grässliches oder etwas, was ich derzeit nicht nachvollziehen kann.

Streit & Co sind für mich bisher nie Gründe gewesen, wieso ich auf Abstand gehe. Auch nicht, um vielleicht erwachsen irgendwelche Situationen zu umgehen, weil ich da schon immer die Person war, die das sofort geklärt haben will, offen angesprochen und dann kann der andere immer noch sich gerne Luft machen gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Als Beispiel mal ein Thema aus einem Film. Dort hat die Frau erfahren, dass ihr Mann jemanden getötet hat. Gleichwohl er auch irgendwie den Streit provozierte und ein wenig aus Notwehr gehandelt hat, war sie erschrocken.

Bei mir muss mein Partner nicht erst jemanden abmurksen, damit ich "bewusst" Abstand" gewinnen möchte. Ich bin auch so manchmal ganz gerne allein, ganz ohne Platznot oder Streitigkeiten. Es ist wohl wie so oft einfach eine Frage des Charakters und der Persönlichkeit.

Manche Leute mit Beziehungsstatus "vergeben"gehen beispielsweise grundsätzlich nie allein irgendwo hin, sei es ins Kino, Restaurant, Theater oder - Gottbewahre - Urlaub. Ich schon. So gern ich mit meinem Partner zusammen Dinge unternehme, manchmal ist es schlichtweg entspannender und einfacher, alleine loszuziehen. Keine Terminkonflikte, keine Kompromisse und niemand muss verloren irgendwo rumstehen, während sich der andere amüsiert. Wenn die sozialen Batterien dann wieder voll sind, habe ich auch wieder mehr Spaß an gemeinsamen Unternehmungen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^