Wann Bewerber komplett ohne Erfahrung einstellen sinnvoll?

vom 19.06.2018, 05:27 Uhr

Ich habe seit wenigen Tagen zwei neue Kollegen, wobei ich besonders mit der neuen Kollegin ins Gespräch gekommen bin. Dabei habe ich dann erfahren, wo sie früher gearbeitet hat. Sie hat zwar mit Mitte 30 einiges an Berufserfahrung, aber sie hat früher was komplett anderes gemacht als jetzt. Man kann sagen, dass sie Null Ahnung davon hat, was sie bei uns machen muss, weil sie das noch nie gemacht hat. Sie hat den Beruf nicht mal erlernt, für den sie eingestellt worden ist, also nicht mal eine Ausbildung ist vorhanden.

Sie ist zwar total lieb und nett und ich denke schon, dass sie sich bemühen wird, sich gut einzuarbeiten und ihren Job auch gut zu machen. Ich frage mich aber, wie man dazu kommt, einen Bewerber einzustellen, der so gar keine Erfahrung von dem hat, was überhaupt verlangt wird. Wann würdet ihr persönlich Bewerber einstellen, die so gar keine Erfahrung haben in den Aufgaben, für die sie eigentlich gebraucht werden? Wäre das für euch ein Hindernis als Chef?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass dies im Bereich der Asylberechtigten oft gemacht wird. Denen will man gerne eine Arbeit geben und woher sollen die auch die Erfahrung nehmen. Bei uns habe ich die bei einer Fischkette gesehen, im Reinigungsbereich, aber auch in diversen Flughafenloungen. Das ist insofern sinnvoll, dass man diesen Leute eine Chance gibt, zu eigenem Geld zu kommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^