Wann bei Problemen den Papst kontaktieren sinnvoll?

vom 13.02.2018, 08:55 Uhr

Laut Medienberichten möchte die katholische Kirche in Hamburg insgesamt 8 Schulen schließen lassen. Die Menschen dort wenden sich in ihrer Not direkt an den Papst und bitten ihn um Hilfe und Unterstützung. Derzeit werden Unterschriften für eine Petition gesammelt, die sie dann dem Papst überbringen wollen.

Ich frage mich, wann und ob es überhaupt sinnvoll ist, den Papst bei einem Problem zu kontaktieren. In welchen Situationen und bei welchen Problemstellungen findet ihr das nachvollziehbar und sinnvoll? Wann würdet ihr das selbst tun? Oder meint ihr, dass der Papst genug andere Sorgen hat und dass Schulen daher eine niedrige Priorität haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Papst ist ja überall bekannt und hat sicherlich auch Einfluss. Ich denke, dass er deswegen das Ziel für die Unterschriftenaktion sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich viel bringt, ihm die Unterschriften zukommen zu lassen und damit zu kontaktieren. Ich denke, dass man sich da eher an die Stelle wenden müsste, die eben verantwortlich für die Schließungen der Schulen ist. Damit erreicht man sicherlich mehr. Es ist ja auch fraglich, ob sich der Papst mit solchen Dinge dann auseinandersetzt und vor allem auch noch rechtzeitig agiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, was das tatsächlich bringen soll. Der Papst ist weltweit Ansprechpartner für Probleme und daher bekommt er sicherlich nicht nur einen Brief mit Unterschriften, sondern viele und da kann er sich nicht um jedes Problem kümmern. Gerade geschlossene Schulen sind einfach mal nicht sein Problem, auch wenn es natürlich hart ist, aber er kann sich ja gar nicht um alles kümmern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn die katholische Kirche irgendwelche Probleme macht, wie in deinem Beispiel die Schulen zu schließen, würde ich mich als betroffene Mutter oder Kirchenvorstand erst mal an den Träger selber wenden und dann erst auch den Bischof kontaktieren. Ich denke nicht, dass der Papst da mehr ausrichtet. Denn der ist eigentlich doch nur da um die Kirche zu präsentieren.

Da die Schulen von der katholischen Kirche sind, könnte man vielleicht mit der Gemeinde reden, dass sie übernommen werden. Auch wenn der Papst das Oberhaupt der katholischen Kirche ist, so hat der bestimmt wenig mit den geschlossenen katholischen Schulen zu tun. Für mich gibt es kein Problem, was ich mit dem Papst besprechen müsste oder ich ihn kontaktieren müsste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^