Wann Babyzimmer fertig haben?

vom 31.08.2016, 16:22 Uhr

Meine eine Freundin steht kurz vor der Entbindung und werkelt seit der 20. Schwangerschaftswoche fleißig an ihrem Babyzimmer. Sie hat viel selbst gemacht und genäht und war dann in der 32. Woche auch mit allem fertig. Jetzt wartet sie im Grunde nur noch auf das Baby. Ihr Zimmer ist wirklich sehr schön geworden und es fehlt auch wirklich an gar nichts.

Bei einer anderen Freundin von mir sieht das anders aus. Sie ist jetzt in Woche 36. und da fehlt es eigentlich noch an allem. Das einzige was steht, ist das Babybettchen. Dekoriert wurde nicht, die Wickelkommode ist noch nicht fertig eingerichtet und Sachen wurden auch nicht einsortiert. Nun geht es ihr gesundheitlich nicht so gut und jetzt darf sie eigentlich auch nichts mehr groß machen.

Sie hat es immer alles aufgeschoben, weil sie sagte, dass es Unglück bringt, wenn man alles zu früh fertig hat. Jetzt muss ihr Mann das irgendwie noch machen. Allerdings macht er es sicherlich nicht so, wie sie es möchte. Damit muss sie dann nun leben. Wann sollte man das Babyzimmer denn fertig machen, beziehungsweise fertig haben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unser Kinderzimmer war auch nicht wirklich fertig als unser Kleiner zur Welt kam. Das war aber auch nicht zwingend nötig. Wir hatten zwar alle Möbel und sie wurden auch alle vorher aufgebaut, aber dekoriert haben wir bis heute noch nicht wirklich etwas.

Zusätzlich zu den Möbeln im Kinderzimmer, haben wir unserem Sohn ein Babybettchen in unser eigenes Schlafzimmer gestellt. Eine normale Kommode wurde kurzfristig zur Wickelkommode umgestaltet und die Schubladen dienten teilweise als Kleiderschrank, teilweise als Lager für die Wickelutensilien. Da der Kleine ohnehin bei uns schlafen sollten, hatten und haben wir auch immer noch genug Zeit für die eigentliche Gestaltung des Kinderzimmers.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass die wichtigsten Sachen zum Ende der Schwangerschaft einfach komplett fertig sein müssen. Also die Sachen müssen alle an Ort und Stelle schon gewaschen da liegen und die Wickelkommode, sowie das Bettchen, falls vorhanden, muss aufgebaut sein. Das würde ich so bis zum 8. Monat machen, weil man ja nie weiß, wann das Kind dann wirklich kommt. Wobei ich auch finde, dass der werdende Papa da auch einiges machen kann und nicht alles an der Mutter hängenbleiben muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich ist es doch logisch. Die Sachen werden benötigt, wenn das Baby da ist und aus dem Krankenhaus kommt. Wir haben den Service eines Fachgeschäfts in Anspruch genommen. Die Sachen wurden geliefert und aufgebaut, nachdem das Kind gesund auf die Welt gekommen war. So steht man bei einem Sternenkind nicht vor dem voll eingerichteten Zimmer.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche haben schon alles fertig gerichtet, bevor sie überhaupt die 12. Woche erreicht haben. Geht das Kind dann ab und sie haben keines mehr, dann stehen diese Eltern vor einem voll eingerichteten Kinderzimmer und werden durch das immer noch extrem daran erinnert.

Ich war ebenfalls reichlich spät dran. Manche Sachen habe ich einfach sehr früh gekauft oder geschenkt bekommen, da sie im Angebot waren. Wurden aber immer im Keller gelagert und außer meinem Blickfeld. Wäre es zu einer Fehlgeburt gekommen, dann wären diese Sachen zwar immer noch da gewesen aber ich wäre nicht direkt daran erinnert worden wenn ich die Wohnung betreten hätte.

Angefangen mit allem habe ich 1,5 Wochen vor dem Entbindungstermin. Wirklich viel war es bei mir auch nicht, dass Babybett war innerhalb von 30 Minuten alleine aufgebaut und die Sachen waschen, trocken und einsortieren hat ebenfalls nur einen Tag in Anspruch genommen. Mehr hatte ich nicht und brauchte ich auch nicht.

Ein eigenes Kinderzimmer gab es nicht, denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung und daher sind die Babysachen in meinem Schrank mit gelandet, auf eine Wickelkommode habe ich gänzlich verzichtet und dafür mein Esstisch zweckentfremdet mit einer Wickelauflage, die nicht einmal in 2 Minuten fertig bezogen und hingelegt war. Windeln usw. hatte ich alles vorher geschenkt bekommen und lagerte im Flurschrank.

Dekorieren finde ich überflüssig, dass Kind hat davon rein gar nichts da es sich Anfangs nur für Mama, Windel, Essen und Schlafen interessiert. Somit sehe ich das als komplett überflüssig an und es dient doch eher dem eigenen Nestbautrieb der Mutter, dass die Wand dann mit Bärchen und sonstigen Sachen bemalt ist, damit es auch nett aussieht. Solch ein dekoriertes Zimmer hat mein Sohn erst bekommen als er bereits laufen konnte und sich selbst aussuchen was er will. Wirklich vermisst scheint er es also nicht zu haben, genauso wenig wie ich auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt vom Einzelfall abhängig machen. Ich weiß gar nicht, wie ich mich da verhalten würde. Ich hatte diesen Fall noch gar nicht und habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Eine Freundin von mir ist zur Zeit schwanger und sie lässt das Kinderzimmer von ihrem Partner aufbauen während sie im Krankenhaus ist und nachdem sie entbunden hat. Wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind ist das doch vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Damit kann man sich doch auch Zeit lassen. Eine Bekannte von mir hat ein Baby, allerdings überhaupt kein Babyzimmer, da sie nur eine 2-Zimmer-Wohnung haben. Obwohl der Kleine nun bald ein Jahr alt ist, hat er noch gar kein eigenes Zimmer. Das kommt dann erst im nächsten Jahr, da sie dann in eine größere Wohnung ziehen, wo das Kind dann endlich das Zimmer bekommt. Und das funktioniert bei ihnen ja auch alles irgendwie.

Ich würde mir da also gar keinen Stress machen. Es gibt doch kein bestimmtes Datum, zu dem man das nun unbedingt fertig haben muss. Letztendlich ist das doch wirklich egal. Wenn man das Zimmer erst fertig hat, wenn das Baby auf der Welt ist, ist das doch auch nicht weiter schlimm. Ich finde sogar auch, dass das Baby die ersten Monate auch noch gar kein eigenes Zimmer braucht. Von daher kann man sich doch ruhig Zeit lassen.

Ich würde das einfach davon abhängig machen, wie es mir zeitlich und von den Umständen passen würde. Man hat doch mindestens neun Monate Zeit und auch noch viele Monate darüber hinaus. Früher oder später wird man auf jeden Fall die Zeit und Gelegenheit finden, das zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^