Wann andere Personen nicht ernst nehmen können?

vom 17.06.2018, 23:14 Uhr

Es kommt immer mal wieder vor, dass man bestimmte Personen nicht ernst nehmen kann. Manchmal kommt es vor, dass ich bestimmte Personen schon von Beginn an nicht wirklich ernst nehmen kann und das schon beim Kennenlernen so ist, wobei sich auch nichts daran ändert. Tatsächlich ist es aber manchmal auch so, dass ich Personen so lange ernst nehmen konnte, bis sie irgendetwas gemacht oder gesagt haben, was das für mich geändert hat.

Wann und unter welchen Umständen könnt ihr irgendwelche anderen Personen nicht ernst nehmen? Was muss eine Person tun, damit sich das ändert? Durch was konntet ihr Personen, die ihr bisher sonst immer ernst nehmen konntet dann auf einmal doch nicht mehr ernst nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann eine Person dann nicht wirklich ernst nehmen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie ein Vorhaben nicht wirklich durchdacht hat und in der Denkweise eine gewisse Unreife und Unselbstständigkeit vermittelt oder aber, wenn die Person sich offensichtlich widerspricht und es gar keinen Sinn ergibt, was die Person da von sich gibt oder wenn die Person so gar keine Ahnung von der Thematik hat, sich aber unbedingt äußern möchte.

Ich meine, wenn jemand zum Beispiel behauptet, ein Experte auf einem bestimmten Gebiet zu sein und von den elementarsten Dingen dieses Bereichs als Experte aber so gar keine Ahnung hat, wie soll man das dann ernst nehmen? So kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen, wenn eine Hausfrau Tipps darüber gibt, wie man Bewerbungen schreibt und sich zu Vorstellungsgesprächen kleiden soll, wenn bekannt ist, dass nicht einen Tag im Leben wirklich gearbeitet worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich gar nicht so genau sagen, ob und welche Personen in meinem Umfeld ich wirklich ernst nehme. Die meisten respektiere ich, und meinen Partner, meine Familie und meine engsten Freunde nehme ich natürlich ernst, weil ich diese Leute gut kenne und weiß, womit sie sich tagaus, tagein herumschlagen, was ihre Träume und ihre Sorgen sind.

Aber irgendwelche Gestalten auf der Straße oder im Job sind mir eigentlich egal, sprich, ich kenne sie gar nicht gut genug, um sie ernst zu nehmen. Für mich sind es nur Statisten im Film meines Lebens, die auftauchen und wieder verschwinden, genauso wie ich eine Statistin in ihrem Leben bin. Ich gehe zwar höflich mit ihnen um und ordne mich auch entsprechend ein, wenn sie kraft ihres Amtes oder der Hierarchie im Job mir Dinge anzuschaffen haben, aber letzten Endes bin ich der Meinung, dass auch der Oberchef oder ein wunder wie wichtig auftretender Mensch im Fernsehen auch nur mit Wasser kocht.

Deswegen müssen bei mir schon etliche Faktoren zusammenkommen, damit ich sagen kann: Diese Person nehme ich wirklich ernst!

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^