Wann Adventskranz mit LED Kerzen sinnvoller?

vom 01.12.2018, 13:32 Uhr

Wir hatten bisher immer einen Adventskranz mit vier echten Kerzen. Diese brannten dann auch nur, wenn wir im Zimmer anwesend waren. Gerade auch weil wir Tiere haben, war das immer sicherer. Nun überlege ich aber LED Kerzen für den Adventskranz zu verwenden. Diese muss ich nicht großartig beobachten oder auspusten, wenn ich den Raum mal verlassen möchte.

Auch für Familien mit Kleinkindern könnte ich mir vorstellen, dass LED Kerzen auf dem Adventskrank sicherer sind. Oder bei älteren Menschen, die schon mal eine Kerze vergessen. Es muss ja dadurch nicht weniger stimmungsvoll oder weihnachtlich sein.

Wann findet ihr einen Adventskrank mit LED Kerzen sinnvoller? Würdet ihr das nur machen, wenn Haustiere oder Kinder im Haushalt sind? Meint ihr, dass der Adventskranz dann weniger stimmungsvoll ist? Oder nutzt ihr generell nur noch LED Kerzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir müssen es echte Kerzen sein, sowohl am Adventskranz als auch am Tannenbaum. Ich habe sie aber immer nur dann an, wenn ich oder jemand anders im Zimmer ist oder ich nur kurz raus muss. Ich finde echte Kerzen wegen des Geruchs und des eher unregelmäßigen Flackerns wesentlich stimmungsvoller als künstliches Licht.

Auch als die Kinder noch klein waren, hatten wir immer echte Kerzen. Die waren dann aber immer nur kurze Zeit an. Vielleicht steige ich auf LED um, wenn du ich noch älter bin und nur merke, dass ich vergesslich werde. Aber wenn wahrscheinlich baue ich dann keinen Tannenbaum mehr auf. Auf einen Adventskranz werde ich aber nie verzichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutzte auch richtige Kerzen. So oft sind die ja nicht an und auch nicht, wenn die Kinder alleine im Raum sind. Ich finde Kerzen da einfach schöner und mein Sohn weiß auch, dass er da nicht dran darf und bei dem Baby muss man eh immer aufpassen, dass nichts in Reichweite liegt, was sie nicht haben sollte. Man sollte das so entscheiden, wie man es lieber hat. Wenn du dir LED kaufen willst, dann mache das doch einfach.

Gerade bei Katzen oder anderen Tieren, denen man nicht unbedingt Vorschriften machen kann, auf die dann gehört wird, muss man schon aufpassen, was man da nutzt und da ist LED sicherlich besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde LED Kerzen extrem hässlich und finde, dass man das Licht überhaupt nicht mit Kerzenlicht vergleichen kann. Natürlich ist elektrisches Licht sicherer als offenes Feuer, aber ich habe meine Kindheit in einer Zeit vor der Erfindung von LED Kerzen erlebt und habe gelernt mich von brennenden Kerzen fern zu halten. Ich habe weder mich noch das Haus abgebrannt. Warum sollten heutige Kinder nicht in der Lage sein das auch zu lernen?

Eine "vergessene Kerze" ist doch eigentlich kein Problem wenn man gewisse Sicherheitsmaßnamen trifft. Wenn die Kerzen sicher auf einer feuerfesten Unterlage steht und kein Zug herrscht wird die Kerze einfach friedlich abbrennen. Und, dass es keine gute Idee ist die fast ganz abgebrannten Kerzen auf einem völlig vertrockneten Adventskranz noch mal anzuzünden sollte eigentlich offensichtlich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gibt doch auch LED-Kerzen, die flackern. Ich finde es kommt auf die LED-Kerze an sich an, ob sie echt aussieht oder nicht. Teelichter sehen immer unecht aus. Ich habe aber auch schon Stumpenkerzen mit LED gesehen, die dann schön flackern und von echten Kerzen (abgesehen vom Geruch) kaum zu unterscheiden sind.

Ich finde, dass man bei einem Baby aufpassen muss was offenes Feuer angeht. Oder eben bei Haustieren wie Katzen, die man nicht erziehen kann. Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass man auf echte Kerzen verzichtet, wenn jemand Angst vor Feuer hat. Eine Freundin von mir hat panische Angst vor Feuer, vor ihr würde ich auch nie ein Teelicht anzünden wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^