Wäsche in der Wohnung trockenen - Fenster öffnen?

vom 09.09.2020, 15:33 Uhr

Ich wohne aktuell in einer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung zur Miete, da ich bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen habe. Diese wird vom Arbeitgeber gestellt. Eine Waschmaschine ist erfreulicherweise vorhanden, jedoch habe ich keine großartigen Möglichkeiten die Wäsche zu trocknen, außer mir das ganze "Wohnzimmer" zu versperren. Da ich draußen leider keine Möglichkeiten habe und auch meine Heizung nicht ausreicht, muss der Wäscheständer im Wohnzimmer halt her halten.

Da es aber dennoch möglichst schnell gehen soll, da ich morgen abends bereits wieder nach Hause fahre und gerne vor meinem Dienstbeginn mittags packen würde, möchte ich, dass sie möglichst schnell trocknet. Ich habe jetzt einfach mal beide Fenster aufgerissen und erhoffe mir durch den Durchzug einen ähnlichen Effekt als wenn sie draußen hängen würde. Ich hoffe es klappt, sonst friere ich grade umsonst.

Habt ihr es schon mal ausprobiert mit beiden Fenstern auf Durchzug die Wäsche schneller trocken zu bekommen? Aktuell sind hier auch noch 20 Grad in der Sonne, weshalb es eigentlich recht warm ist, nur eben im Schatten und im Wind kalt. Oder habt ihr andere Tipps Wäsche schneller trocken zu bekommen? Außer nächstes Mal früher zu waschen. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Durchzug hilft sicher, denn die Feuchtigkeit kann dann schneller nach draußen. Wenn ein Bügelbrett und ein Bügeleisen vorhanden sind, kann man bestimmte Wäschestücke auch trocken bügeln. Ist zwar nicht die energiesparendste Art, aber ich habe das früher manchmal gemacht, wenn ich eine bestimmte Hose anziehen wollte, die noch nicht trocken war. Bei dünnen Wäschestücken hilft auch ein Föhn.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Durchzug ist sicherlich eine gute Idee, etwas anderes kann man da sicherlich ohne Balkon nicht machen. Wenn die Sachen noch ein bisschen feucht sind, kann man sie auch am Körper wärmen und damit trocknen, ist aber eher so eine Idee für den absoluten Notfall und wenn das Teil schon einigermaßen trocken ist. Vielleicht könnte man es auch mit einem Fön versuchen, aber auch das ist wohl eher eine Notfalllösung. Ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass es wohl Wäschetrockner für Heizkörper gibt, das hängt man dann wohl so ein. Allerdings weiß ich nicht wie gut das tatsächlich funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte eigentlich immer die Fenster offen wenn ich Wäsche getrocknet habe in der Wohnung weil ich es mal erlebt habe, dass Wasser innen an der Scheibe kondensiert ist. Es war also definitiv zu feucht im Zimmer und das verzögert die Trocknung schon denke ich. Außerdem ist es ja nicht gut für die Wohnung wenn es so feucht ist.

Ansonsten kann man feuchte Sachen schon mitnehmen wenn man nicht ewig lang unterwegs ist und die Sachen am Ziel direkt auspackt. Ich habe das schon mit Badesachen gemacht und habe sie dann in ein Handtuch gewickelt bevor ich sie in den Koffer gesteckt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann dich voll und ganz verstehen, es ist ärgerlich, wenn die Wäsche nicht schnell genug trocknet und man dann nicht weiß, wohin mit dem Wäscheständer. Auch ich hatte schon das Problem, dass meine Wäsche zu lange zum Trocknen gebraucht hat. Das Fenster auf Durchzug zu stellen ist auf jeden Fall eine gute Idee, da der Wind die Feuchtigkeit aus der Wäsche zieht und sie dadurch schneller trocknet.

Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, die Wäsche auf jeden Fall ordentlich auf dem Wäscheständer zu verteilen, damit sie genug Platz hat und die Luft gut zirkulieren kann. Auch solltest du darauf achten, dass die Wäsche nicht zu dicht aneinander hängt. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Heizung aufzudrehen, kann das auch helfen, die Feuchtigkeit schneller aus der Wäsche zu ziehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^