Wären getrennte Schlafzimmer für euch ein Problem?

vom 25.07.2018, 00:53 Uhr

Mir ist jetzt innerhalb einer Woche schon das zweite Pärchen untergekommen, welches in getrennten Räumen schläft und jedes Mal wurde das Schnarchen von einem der Partner als Grund angegeben. Irgendwie finde ich das schon etwas ungewöhnlich, dass man deswegen gleich in getrennten Räumen schlafen muss. Kennt ihr auch solche Fälle oder handhabt ihr es vielleicht genauso? Findet ihr das vollkommen normal oder doch schon etwas problematisch?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn man schlafen will und da schnarcht einer, das ist so nervtötend, dass ich dann richtig aggressive Gedanken bekomme. Mich nervt das sehr, wenn ich durch Geräusche anderer am Schlafen gehindert werde, auch wenn es der Partner ist. Und eine Partnerschaft, in der jeder sein eigenes Bett hat und nachts seine Ruhe, viel Platz für sich alleine, die ist doch viel entspannter, als wenn man früh gerädert aufwacht, weil man neben dem anderen kein Auge zu bekam, aber aufgrund irgendwelcher blöder Vorstellungen davon, wie Pärchen ihre Nacht zu verbringen haben, unbedingt nebeneinander schlafen muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein Problem wäre das für mich schon, aber eher im räumlichen Sinne. Bei uns in der Großstadt ist Wohnraum teuer und bezahlbarer Wohnraum schwer zu finden. Getrennte Schlafzimmer wären also nur dann möglich, wenn man eine größere Wohnung bezieht und die zu finden wird echt schwer, wenn man sich nicht in Unkosten stürzen möchte und sich den Stress mit der Wohnungssuche antun will.

Abgesehen davon ist es meiner Ansicht nach eine Sache der Gewohnheit und persönlichen Vorlieben. Ich bin im Schlaf alles andere als geräuschempfindlich. Mein Partner schnarcht ebenfalls, wobei ich das gar nicht höre, wenn ich schlafe oder einschlafen möchte. Ich kann das sehr gut ausblenden.

Ich gehöre aber auch zu der Sorte Menschen, die direkt neben einer Stadtautobahn schlafen können und nicht mal von Klingelstreichen mitten in der Nacht, dem Telefon oder einem Betonmischer geweckt werden. Daher lässt mich das bisschen Geschnarche total kalt, ohne jede Form von Hilfsmitteln wie Ohrstöpsel und dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Meistens macht man das ja, weil einer schnarcht und da finde ich es auch gerechtfertigt. Wenn ich meinen Schwiegervater schnarchen höre, würde ich an Stelle seiner Frau schon fast eine Zweitwohnung nehmen oder in einer anderen Etage schlafen, weil das so unangenehm laut ist und es wirklich keine Sekunde gibt in der Nacht, in der er nicht schnarcht.

Für mich wäre es also kein Problem, das sagt ja auch nichts über die Liebe aus oder die Gefühle, die man füreinander hegt. In einer gefestigten Beziehung sollte es keine Rollen spielen, wo man schläft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin nicht so empfindlich, was Geräusche angeht. Von daher würde es mich auch nicht stören, wenn mein Partner schnarchen würde. Allerdings finde ich getrennte Schlafzimmer gar nicht schlimm, wenn es eben Gründe dafür gibt. Es ist ja wichtig, dass man genügend schläft und wenn sich das mit getrennten Schlafzimmern besser machen lässt, dann sollte man das eben als Paar so handhaben.

Eine Bekannte von mir hat starke Schlafstörungen, wobei sie dann nicht einfach im Dunkeln im Bett liegen bleiben will, wenn sie nicht einschlafen kann oder wenn sie nachts wach wird. Sie schaut dann Fernsehen oder liest etwas, bis sie einschläft. Von daher schläft sie meistens im Arbeitszimmer, wo sich auch ein Bett befindet und wo sie sich einquartiert hat.

Natürlich ist es schöner, wenn man immer gemeinsam in einem Bett schlafen kann. Wenn das aber einfach nicht gut funktioniert, sollte man doch lieber getrennte Schlafzimmer haben. Wenn man gemeinsam wohnt, sieht man sich sonst ja genug und während man schläft, hat man ja ohnehin nicht groß etwas voneinander. Und es spricht ja nichts dagegen, nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafen trotzdem gemeinsam in einem Bett zu kuscheln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann schon nachvollziehen, dass manche Paare getrennte Schlafzimmer haben. Es kann schon wirklich heftig sein, wenn der Partner schnarcht. Ich denke, dass man sich davon keine Vorstellung macht, wenn man meint, dass man dabei dennoch schlafen kann. Das rädert ja irgendwann und wenn die Möglichkeit zum getrennten Schlafen gegeben ist, spricht ja nichts dagegen. Ich denke aber auch, dass doch räumlich oft schwierig ist.

Ich kenne ein Paar, dass getrennt schläft. Sie schläft dann immer auf dem Sofa im Wohnzimmer. Anders geht es wohl nicht, da die Kinder jeder ein eigenes Zimmer haben. Ich denke, dass es sich vielleicht ändert, wenn die Kinder mal ausgezogen sind. Anscheinend macht es der Frau aber nichts aus, wenn sie auf dem Sofa schläft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was ist daran jetzt so ungewöhnlich, wenn man bei Lärm nicht gut schlafen kann? Ich gehöre auch zu den Menschen, die nur dann bei Lärm einschlafen können wenn sie wirklich extrem erschöpft sind. Ansonsten nervt mich auch schon eine tickende Uhr und eine schnarchende Person natürlich erst recht.

Und "problematisch" finde ich es ja eher, wenn man sich zwingt in einem Bett zu schlafen weil man irgendwelchen Klischees davon, wie eine Beziehung geführt werden muss, entsprechen möchte. Das ist doch weder gut für die Gesundheit noch auf Dauer gut für die Beziehung wenn eine Person regelmäßig auf ausreichend Schlaf verzichten muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^