Wäre eine Reichensteuer nicht etwas ungerecht?

vom 04.10.2016, 19:47 Uhr

Die so genannte Reichensteuer ist ja immer wieder mal im Gespräch und scheint ja auch ein kleines Endlosthema zu sein. Scheinbar ist die Reichensteuer wohl auch rechtlich nicht ganz so einfach durchsetzbar. Und geht man mal von einem etwas größeren Barvermögen aus, dann handelt es ja im Normalfall schon um bereits versteuertes Geld. Wäre in solch einem Fall, eine nochmalige Besteuerung nicht doch etwas ungerecht? Wärt ihr für die Einführung solch einer Besteuerung von größeren Barvermögen oder würdet ihr das auch nicht einsehen, wenn ihr davon betroffen wärt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein großes Vermögen erzeugt normalerweise ja auch wieder ein Einkommen, und dieses muss wieder versteuert werden. In der Schweiz ist es beispielsweise umgekehrt. Dort gibt es eine Vermögenssteuer, dafür sind Kapitalerträge steuerfrei. Im Endeffekt kommt beides für den Staat auf das gleiche heraus, je nachdem wie man die Steuersätze festlegt. Insofern haben wir effektiv eine Vermögenssteuer.

Wenn man eine neue Steuer einführen möchte, müsste man eigentlich die Kapitalertragsteuer senken. Schließlich sind ausgeschüttete Gewinne heute schon höher als der Höchstsatz der Einkommenssteuer besteuert, wenn man die Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer mit berücksichtigt. Und das müsste man streng genommen tun, auch wenn man sie als Privatmann nicht sieht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie man die Steuern jetzt nennt oder nicht, mag mir eigentlich egal sein. Fakt ist, dass man ein Steuergerüst braucht, wo es den Vermögenden nicht mehr so einfach gemacht wird, sich arm zu rechnen. Wenn eine Reichensteuer dazu führt, dann ist das nicht ungerecht, sondern ein guter Anfang.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Und wie rechnet man sich in Deutschland ganz legal arm, so dass man weniger Steuern zahlen muss? Ich wüsste zumindest keine Methode, wie man um die Kapitalertragsteuer, die für Vermögende wohl die wichtigste Steuer ist, einfach herum kommt. Es gibt allenfalls Tricks, mit der man eine Zahlung verzögern kann, aber spätestens sobald man das Geld nutzen will, wird man zur Kasse gebeten. Wäre also mal sehr interessant zu wissen, welche Methoden es so gibt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was soll daran ungerecht sein? Immerhin werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Außerdem brauchen wir Geld für die Flüchtlinge. Hier sollten gerade die Besserverdienenden ihren Beitrag leisten. Außerdem zahlen gerade Spitzenverdiener keine entsprechend hohen Sozialversicherungsbeiträge. Da sollten sie sich bei der Steuer auch nicht so anstellen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es käme eben darauf an, wem sie letztlich zugute kommen würde. Ich war bei der Flüchtlingskrise schon etwas überrascht, woher auf einmal dieser dreistellige Milliardenbetrag ohne eine solche Steuer kommen konnte. Vor allem wird nun immer klarer, dass statt der erhofften Altenpfleger und Akademiker wohl doch eher andere Leute ins Land gekommen sind, die unsere Regeln von Demokratie, Frauenrechten oder auch das Existenzrecht Israels nicht unbedingt teilen. Dafür brauchen wir keine Reichensteuer.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^