Wachsen Nägel schneller wenn man sie regelmäßig kürzt?

vom 26.04.2018, 21:50 Uhr

Man hat ja schon häufig gehört, das Haare schneller und besser wachsen wenn man sie regelmäßig schneidet. Eine Bekannte meinte jetzt zu mir, das dies bei Nägeln auch der Fall sein soll. Davon habe ich so aber noch nie etwas gelesen. Meint ihr das Nägel ebenfalls schneller und schöner nachwachsen wenn man sie regelmäßig kürzt oder hängt das Ganze einfach von den Genen des Menschen ab?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welcher wissenschaftlichen Grundlage sollte das haben, dass Haare oder Fingernägel schneller wachsen, wenn man sie regelmäßig kürzt? Beides ist totes Material. Wenn man die Spitzen von Haaren oder die Nägel kürzt, sehen sie ordentlicher, gepflegter und gesünder aus. Aber sie wachsen nicht schneller. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es wirklich so sein sollte. Aber da hätte ich dann auch gerne eine seriöse Quelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das hat doch mit der Kürzung nichts zu tun, sondern eher damit, wodurch das Wachstum angeregt wird. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Nagelwachstum angeregt wird, wenn die Nägel an der Luft sind. Soll heißen, dass die Fingernägel jede Woche gekürzt werden müssen und die Fußnägel im Winter vielleicht einmal im Monat, weil ich da immer Socken trage und im Sommer auch häufiger.

Wobei das nicht nur davon abhängig ist. Bei meinem Partner wachsen die Fingernägel sehr langsam und der muss die vielleicht einmal im Quartal kürzen, Dabei trägt er nie Handschuhe. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Menschen da sind. Das hat aber mit dem Kürzen nichts zu tun. Nach der Logik müssten meine Fußnägel wegen dem Sommer ja ständig wachsen, weil ich sie da häufiger kürze. Bei mir gibt es aber ein saisonales Zeitintervall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Aussage ist doch absolut blödsinnig, genau das mit den Haaren. Meine Eltern waren damals auch immer überzeugt davon, dass Haare und Nägel schneller wachsen würden, wenn man sie regelmäßig schneiden würde, so dass sie mir das in meiner Kindheit auch immer wieder eingetrichtert haben. Auf diese Weise haben sie mich dann auch immer versucht dazu zu überreden, mir meine Haare und Nägel kurz zu schneiden, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Man schneidet die Nägel doch nur etwas ab. Woher soll denn der Nagel an sich wissen, ob er gekürzt wurde oder nicht? Der Nagel ist ja tot und kann ja nicht mitdenken. Es stimmt schon, dass Nägel ab einer gewissen Länge nicht mehr wachsen und man sie dann wieder schneiden muss, damit sie von Neuem wachsen können, aber diese Länge erreicht man normalerweise nicht. Man sieht ja im Guinness Buch der Rekorde, wie lang Nägel werden können - und das, obwohl sie natürlich nicht regelmäßig geschnitten werden.

Es ist doch blödsinnig, sich die Nägel immer extrem kurz zu schneiden, nur weil man hofft, dann irgendwann lange Nägel haben zu können. Wenn man lange Nägel will, soll man sie sich eben wachsen lassen. Eine gute Ernährung und spezielle Nagellacke helfen den Nägeln außerdem dabei, dass sie gestärkt sind und nicht so leicht abbrechen, so dass man sie auf diese Weise auch eher lang bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^