Waagen für das Heimtier zu Hause anschaffen sinnvoll?

vom 26.12.2015, 22:19 Uhr

Ich habe schon lange überlegt, ob ich mir mal eine größere Küchenwaage für mein Kaninchen anschaffen soll. Das ist ja eigentlich etwas zu moppelig, was auch immer vom Tierarzt kritisiert wird, aber ich kann das nie einschätzen, ob es nun ab- oder zugenommen hat – mir fehlt der Blick dafür. Mit einer Waage könnte man das Gewicht genau prüfen und dann auch die Futtergabe darauf abstimmen, ob es ab- oder zunimmt.

Habt ihr eine Waage für eure Haustier? Ist das eine Waage, die extra für diesen Zweck da ist oder habt ihr da eine Küchenwaage umfunktioniert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe keine Waage für mein Haustier. Als mein Hund klein war, bin ich einfach mit ihr zusammen auf die Waage gestiegen und habe mein Gewicht dann runter gerechnet. Damals war es noch wichtig das Gewicht im Blick zu haben, weil sie immer mal Probleme hatte mit Durchfällen und so weiter. Wobei das heute eben nicht mehr der Fall ist und ich deswegen einfach schaue, wie es ihr geht und wie sie aussieht. Gerade wenn das Tier aber Gewichtsprobleme hat, macht das glaube ich schon Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde eine eigene Waage gerade für so ein kleines Haustier wie ein Kaninchen überflüssig. Bei einem Pferd ist das was anderes, weil man das ja schlecht auf den Arm nehmen und mit sich zusammen wiegen kann. Bei einem Kaninchen geht das problemlos. Ich habe unseren Kater früher auch immer so gewogen, dass ich mit ihm zusammen auf die Waage gestiegen bin und mich dann noch einmal alleine gewogen habe, um die Differenz zu ermitteln. Der war nämlich immer zu stur und wollte nicht still sitzen auf der Waage. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben daheim keine Waage, nicht mal für uns selbst. Wir könnten also auch nicht mit unserem Hund auf die Waage steigen. Allerdings neigt unsere Hündin, seit sie kastriert wurde, sehr zu Übergewicht. Das sehen wir allerdings am Geschirr, je nachdem, wie es spannt und ob wir es weiter machen müssen oder nicht. Derzeit hat sie ca. zwei Kilo zuviel. Deshalb bekommt sie auch eine Dauer-Diät, damit sie auf keinen Fall zunimmt, am besten eher etwas Gewicht verliert. Das funktioniert auch ganz gut.

Für uns reicht es allerdings, wenn sie ab und zu im Zoogeschäft auf die Waage steigt oder wenn wir mal beim Tierarzt sind. Wir sind ja auch nicht so pingelig, dass wir das Gewicht pausenlos kontrollieren müssen. Schwankungen kommen eben vor, je nachdem, was der Hund den ganzen Tag über gemacht hat, ob der Haufen schon raus ist oder die Blase noch voll.

Bei unserem Hund kann man es allerdings ganz gut abschätzen, die hat auch kurzes Fell. Beim Hund der Nachbarin kann ich es nicht. Da hat die Hündin sehr langes und dichtes Fell. Als sie im Juni ankam, hab ich sie schon viel schwerer eingeschätzt, als sie wirklich war. Inzwischen (Ende November) hat der Hund allerdings acht Kilo zugenommen und die Nachbarin bekommt es nicht mal ansatzweise in den Griff, hat auch kein Gefühl dafür.

Da wäre eine Waage für den Hund wirklich sinnvoll, denn der Hund ist jetzt stark übergewichtig und hat schon Probleme beim Laufen. Allerdings ist der Hund auch absolut nicht erzogen und macht, was er will. Die Waage wäre insofern wieder sinnlos, weil der Hund da einfach nicht drauf gehen würde. Und so eine große Waage von fast einem Quadratmeter wie beim Tierarzt ist für den Hausgebrauch doch eher unpraktisch. Und die Nachbarin ist selbst stark übergewichtig (geschätzt knapp 150 kg), sodass sie sich auch nicht mit dem Hund auf eine andere Waage stellen kann.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Kleintiere kann man doch auch so eine Waage nehmen, die bis zu einer Menge von 5 Kg geht, warum extra eine Waage für Haustiere anschaffen? Eine Personenwaage kann man auch zu einer Tierwaage umfunktionieren indem man einfach ein Gefäß draufstellt, wo man das Tier kurz reinsetzt zwecks Wiegen. Für 1x wiegen im Monat lohnt sich meines Erachtens keine Anschaffung einer separate Tierwaage, außer man beabsichtigt eine Zucht aufzubauen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^