Waagen an Obst- und Gemüsetheken für euch notwendig?

vom 15.06.2018, 00:16 Uhr

Bei uns ist es in einigen Supermärkten so, dass es beim Obst und Gemüse gar keine Waage für die Kunden gibt, sondern dass dann einfach alles an der Kasse abgewogen wird. Manchmal gibt es ja Waagen, bei denen man sich noch einen Aufkleber ziehen muss, manchmal gibt es aber auch nur Waagen zum Überprüfen.

Wenn es gar keine Waage gibt, finde ich das immer etwas blöd. Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als zu schätzen. Bei Tomaten oder so etwas finde ich das nicht so schlimm, da diese ja meist nicht so teuer sind. Wenn ich aber Kirschen kaufen will, finde ich es schon schwierig, zu schätzen und nehme dann lieber weniger, so dass es an der Kasse nicht zu einem Schockmoment kommt. Braucht ihr Waagen an der Obst- und Gemüsetheke?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich brauche die Waagen nicht zwangsläufig, aber ich finde es manchmal trotzdem praktisch, wenn es welche gibt. Gerade, wenn ich für Feiern oder neue Rezepte einkaufe und mich doch relativ strikt an Mengenvorgaben halten will, ohne viel Überschuss durch Großpackungen einzukaufen, wiege ich Dinge wie Kartoffeln, Champignons und loses Obst gerne einmal testweise ein, bevor ich die endgültige Portion eintüte und zur Kasse marschiere. So verhindere ich, dass ich am Ende durch grobes Verschätzen mit viel zu wenig Material dastehe, vermeide aber auch Reste, die ich eventuell nicht gut aufgebraucht bekomme.

Generell ist es zwar heutzutage durch verschiedene Packungsgrößen bei vielen frischen Lebensmitteln leichter geworden, weniger verschwenderisch einzukaufen, und ich befürworte eigentlich auch das grundsätzliche Abwiegen an der Kasse gegenüber dem System, das ich noch aus meiner Kindheit kenne, wo man selbst die Obst- und Gemüsesorte an einer Waage angeben und sich einen Zettel ausdrucken lassen musste. Damals gab es immer einen riesigen Andrang vor den Waagen, dauernd haben Kinder dort ihren Blödsinn getrieben und alles mögliche ausgedruckt, bis Papier oder Tinte leer waren, und der ein oder andere hat sich immer in der Sorte vertan und dadurch Verwirrung gestiftet. All das läuft leichter und flüssiger, seit die Kassierer das Wiegen mit übernehmen. Aber zu Kontrollzwecken bin ich über eine Waage in der Warenabteilung dennoch dankbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selbst brauche diese Waagen nicht zwangsläufig und könnte auch darauf verzichten, wenn es nicht zwingend erforderlich wäre, die Waren zu wiegen, weil man den Aufkleber für die Kasse braucht. Mein Partner ist da aber sehr akkurat und möchte alles genauer wissen. Wenn wir dann im Lidl zum Beispiel sind und er Weintrauben kaufen möchte, muss es immer eine ganz bestimmte Menge sein. Mir ist die Menge gerade bei Weintrauben egal, die sind so lecker, dass die auch so genascht werden können und man da nie was entsorgen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich brauche eine Waage eigentlich überhaupt nicht und kaufe da eher nach Augenmaß ein. Bei großen Einheiten ist das einfach, aber bei Kirschen oder so, weiß ich ja ungefähr wie viele davon zu Hause in meine Schüssel passen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber in Supermärkte gehe, wo ich nicht mehr selbst auswiegen muss. Das fand ich immer unglaublich lästig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meistens brauche ich diese Kundenwaagen nicht, da ich etwa einen Apfel nicht nach Gewicht, sondern nach Größe und Aussehen kaufe. Aber manchmal benutze ich sie doch und würde sie vermissen, wenn sie nicht da wären und ich das Gewicht und damit auch den Preis erst an der Kasse erfahren würde.

Letztens wollte ich etwa Marmelade kochen und brauchte dafür eine bestimmte Menge an Pflaumen. Dafür brauchte ich die Waage, denn ich wollte nicht zu wenig kaufen und auch nicht viel zu viel. Schätzen konnte ich da schlecht und wollte mich auch nicht auf mein Augenmaß verlassen. Nachher hätten mir zwei Pflaumen gefehlt und ich hätte noch mal zum Laden laufen müssen.

Wenn ich Kürbis oder Wassermelone kaufe und der Preis nach Gewicht bezahlt wird und nicht nach Stück, dann nutze ich die Waage auch gerne, denn diese großen Früchte kann ich einfach nicht abschätzen und liege manchmal sehr heftig daneben. Da habe ich gerne wenigstens eine ungefähre Ahnung, wie viel ich da eigentlich kaufe und wie teuer es werden wird.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^