Vortragen mit ärmellosem Outfit unprofessionell?

vom 07.08.2017, 06:54 Uhr

Ich war vor kurzem bei einem Vorsingen. Meine Alma Mater möchte eine Professur neu besetzen, weil der aktuelle Professor demnächst in den Ruhestand gehen möchte. Aus diesem Grund fand eben das Vorsingen statt, wo sich einige Bewerber durch Probevorträge vorstellen.

Eine Referentin war dabei, die ein wenig aus der Reihe tanzte. Sie trug eine schwarze Hose und ein ärmelloses Oberteil. Eine Freundin, die mich begleitet hat, meinte noch, dass das doch total unprofessionell wirken würde, ärmellos vorzutragen. Das käme sicherlich gar nicht gut an bei der Berufungskommission. Wie seht ihr das? Wirkt es tatsächlich unprofessionell, wenn jemand in einem ärmellosen Outfit vortragen möchte? Sie trug eine hübsche elegante, ärmelfreie Bluse und wirkte auch sonst sehr passend gekleidet zu diesem Anlass.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Lustigerweise finde ich, dass es bei Männern sehr unprofessionell wirkt, wenn diese bei Vorträgen mit ärmellosem Outfit erscheinen. Bei Frauen finde ich es halb so schlimm, weil sie trotzdem, wenn sie es geschickt machen, sehr elegant und professionell rüberkommen können.

Bei Männern erinnern mich ärmellose Oberteile immer an Unterhemden und ich habe das Gefühl, dass etwas fehlt und dass es eher ein Freizeit-Outfit ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich wollte jetzt gerade dasselbe sagen wie diejenige, die vor mir auf dieses Thema geantwortet hat. Ich finde ärmellose Outfits bei Personen, die etwas vortragen oder Respekt vom Volk bekommen sollten, sehr unpassend bei Männern.

So muss ich auch immer wieder fest stellen, dass ich es bei Polizisten unpassend finde, wenn sie sich ärmellos in der Öffentlichkeit zeigen. Das ist aber auch der Grund, warum man als Polizist nicht tätowiert sein darf, bis zur T-Shirtregion, weil man das eben dann im Sommer in der Uniform sehen würde und das die Autorität untergraben könnte.

Aber gut, es ist immer Ansichtssache, was eine Kommission von einer Rednerin oder einem Vortragenden hält. man kann ja da nicht hinein sehen. Und wenn es eine Kleidervorschrift gibt, dann sollte man sich ja sowieso daran halten, sich dann so anzuziehen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei uns war. Allerdings habe ich ja auch nicht studiert, aber natürlich maturiert. Hierbei zieht man sich ja auch etwas schöner an, als während des Schuljahres. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch niemand kurzärmelig erschienen ist, obwohl Hochsommer und knalleheiß war.

Ich selber mache mir da nicht viel aus der Kleidung. Ich weiß, Kleider machen Leute aber ich finde es immer witzig, dass sich Menschen gezwungenermaßen in eine Uniform oder eine Kleidung stecken, die ihnen eigentlich gar nicht passt und mit dem sie das ganze Jahr nicht herum laufen würden. Das würde ich etwas auflockern.

Wenn ich Vorsitzende wäre wäre es mir auch recht, wenn man mit Rock oder kurzer Hose kommen würde, hauptsache der Vortragende hat sich gut vorbereitet und ich kann etwas aus dem Vortrag mitnehmen. Wenn er sich gut anstellt und gelernt hat, dann steht ja dem Erfolg auch nichts im Wege.

Und je nachdem, was dieser später tut, muss er vielleicht gar keine hochgestochene Kleidung tragen. Allerdings gibt es eben diese Tradition und die Meinungen, die fest in den Köpfen der Kommissionen und in diesem Fall auch Kommilitonen verankert sind und dann ist es schwer, sich da an etwas neues zu gewöhnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohne Ärmel kann man als Frau doch so was von professionell und konservativ wirken, dagegen ist so mancher Look mit Ärmeln geradezu progressiv. Ich habe mir letztes erst ein Kleid in diesem Stil schneidern lassen. In dünner Sommerwolle, also dem klassischen Stoff für Anzüge und Kostüme, wirkt das so konservativ, dagegen ist eine weiße Bluse mit Hose oder Rock richtiggehend aufregend. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss gestehen ich habe beim Lesen des Titels tatsächlich nur an männliche Vortragende ohne Ärmel gedacht. Auf Frauen habe ich den Titel irgendwie gar nicht bezogen.

Vielleicht spiegelt das auch meine Ansichtsweise wieder. Denn ich bin der Meinung, dass Frauen ruhig ärmellose Kleidung tragen können. Wenn es sich zum Beispiel um eine Bluse handelt, sieht das eigentlich ganz gut aus und meiner Meinung nach nicht unprofessionell. Wir haben hier bei uns auch einige Frauen, die teilweise immer und teilweise ab und zu ärmellose Blusen tragen.

Bei Männern hingegen finde ich das absolut unprofessionell. Meist hat man zu so etwas ja ein Hemd oder sogar noch ein Sakko drüber an. Ich denke da eher weniger an ärmellose Hemden.:) Das heißt, man muss dann doch mit voller Absicht ein Axel-Shirt oder so etwas tragen, was meiner Meinung nach gar nicht geht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde dagegen schon, dass das auch sehr Provokativ ist und man durchaus auch ein angemessenes Outfit erwarten kann, wenn sich jemand um diese Stelle bewirbt und zu einem Vorsingen geladen wird. Da hat etwas Ärmelloses meiner Ansicht nach nichts verloren, weder bei Mann, noch bei einer Frau. Auch zu kurz sollte der Rock nicht sein, nichts was ausgeschnitten ist und tiefe Einblicke ermöglicht sondern einfach eher konservativ und bieder gekleidet, wenn man nicht auf sein äußeres Reduziert werden möchte.

Mag sein, dass andere das anders sehen aber auf mich wirkt so etwas dann doch eher, als wenn Damen mit ihren Reizen und viel nackter Haut überzeugen wollen, anstatt mit dem was sie von sich geben. Wenn ich Vorträge halte vor Studenten und Co, dann ist der Anzug Pflicht und auch das Jackett bleibt immer an, ganz gleich wie warm es ist und wird nicht abgelegt, sondern maximal geöffnet. Im Hochsommer trage ich darunter auch ab und an etwas ohne Ärmel, aber ich würde nicht auf die Idee kommen mich damit vor einer Gruppe in einem Vortrag zu präsentieren und mit nackter Haut zu überzeugen.

Solche Dinge kann man gerne in seiner Freizeit tragen oder auch bei anderen gesellschaftlichen Anlässen, aber doch nicht in einem Vortrag an der Uni oder gar einem Vorsingen. Auf mich wirkt das unprofessionell auch von einer Dame, selbst wenn sie ansonsten den Rest des Körpers mit Stoff verhüllt und nur die nackten Schultern und Oberarme mit raus schauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^