Vorteile von LED mieten vs. LED kaufen

vom 04.10.2018, 14:17 Uhr

Bei mir in der Arbeit möchte man jetzt das ganze Unternehmen auf LED umrüsten, bin sehr davon begeistert weil bei uns teilweise sehr schlechte Lichtverhältnisse vorherrschen. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass man die LED mieten möchte und nicht kaufen möchte.

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass man bei Unternehmen viel mietet, z.B. Gebäude mietet je nach Auftragslage. Aber vom Licht habe ich das noch nie gehört, hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Licht ist ja gerade in unseren Werkhallen in Grunde immer an, da braucht man ja nicht mal mehr, mal weniger Licht. Daher sehe ich da nicht viele Vorteile, geben wird es diese Vorteile sicher, mir fallen halt nur relativ wenige ein.;)

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LED-Lampen gibt es doch schon sehr günstig. Neulich habe ich im Kaufland LED-Birnen für 1 Euro das Stück gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Daher denke ich nicht, dass man LED mieten muss - außer natürlich, man hat da ganz außergewöhnliche Vorstellungen und Wünsche.

Wenn man statt normaler Lampen irgendwelche teuren Leuchtkonstruktionen haben möchte oder ganz spezielle Lampen, die dann auch viel Geld kosten würden, dann könnte es schon Sinn machen, diese zu mieten. Aber wenn man einfach nur irgendeine Lampe braucht, dann nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Wenn man statt normaler Lampen irgendwelche teuren Leuchtkonstruktionen haben möchte oder ganz spezielle Lampen, die dann auch viel Geld kosten würden, dann könnte es schon Sinn machen, diese zu mieten. Aber wenn man einfach nur irgendeine Lampe braucht, dann nicht.

Ich denke, das ist der Grund, warum EmilaByz Firma wahrscheinlich auf Mieten und nicht Kaufen setzt. In Firmen braucht man nämlich nicht "einfach nur irgendeine Lampe", sondern man braucht auf den Arbeitsplatz perfekt abgestimmte Lichtverhältnisse. Dabei kommt es auch darauf an, ob man es für das Büro oder irgendwelche Fertigungshallen oder Lagerhallen braucht. Je nachdem unterscheiden sich die Lampen oder besser gesagt, die Einstellungen der Leuchten sehr. Und irgendwelche Lampen gehen einfach nicht, weil der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist, einen angenehmen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Und da fällt das Licht natürlich auch rein.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich glaube auch die Lampen kann man nicht wirklich vergleichen. Zu Hause hat man da ganz andere Ansprüche, bei der Arbeit und speziell in der Industrie müssen die Lampen schon sehr robust sein und müssen auch mal Wärme oder Kälte aushalten. Mit Staub müssen sie auch besser zurechtkommen. So Lampen auf 8m Höhe putzt man dann doch nicht so oft wie zu Hause. ;)

Also ich hoffe doch nicht, dass man da nicht nur auf den Preis achtet sondern auch vorrangig auf die Qualität der LED Beleuchtung. Kommt dann ja vielen Menschen zu gute. Man muss ja nur mal bedenken, wie viel Zeit man auf der Arbeit verbringt, da ist es sehr gut wenn es solche Richtlinien gibt. Sie schützen ja den Arbeitnehmer und sind letztlich auch im Sinne des Arbeitgebers, der will ja produktive Arbeiter haben.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wird sich sicherlich schon jemand etwas bei gedacht haben. Aber so richtig leuchtet mir das auch nicht ein, warum jetzt Lampen mieten müsste. Natürlich sehe ich das genauso, dass man das jetzt nicht mit einer 1-Euro-LED von Kaufland vergleichen kann. Aber mieten macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn ich die Dinge entweder nicht oft und lange nutze oder dauernd etwas neuwertiges haben will. Aber trifft das denn auf Industriebeleuchtung zu.

Ich meine, die Lampen brennen doch da wahrscheinlich mindestens den halben, wenn nicht den ganzen Arbeitstag. Die werden doch höchstwahrscheinlich soviel genutzt werden, dass sie dann ausgetauscht werden, wenn sie kaputt gehen. Und auch eine LED hat ja nun einmal eine begrenzte Lebensdauer. Und im Gegensatz zum Haushalt wo die nur ein paar Stunden an sind, dürften die in einer Werkhalle doch wahrscheinlich nach wenigen Jahren alle hin sein. Da dürfte es doch wenig Sinn machen, dafür dann etwas zu mieten.

Aber vielleicht geht es ja auch einfach gleich um einen kompletten Wartungsvertrag, wo der Austausch inklusive ist und man nicht bei jeder kaputten LED erstmal jemanden suchen muss, der die austauscht. Anders kann ich mir das kaum vorstellen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe deinen Gedankengang und auch worauf du hinaus möchtest. Aber Mieten macht vor allem in erster Linie für jene Unternehmen Sinn, die den Grund ihrer Halle oder die Halle selbst bzw. das Büro nur gemietet haben. Es würde weniger Sinn machen, wenn man nur ein gemietetes Gebäude hat und dafür die Leuchten passend kauft. Denn selten passen diese Lichtsysteme dann in die nächste Halle oder das nächste Gebäude, das genutzt wird.

Ein anderer Vorteil ist für Unternehmen sicherlich, dass sie nicht so viel Geld auf einmal aufbringen müssen, wie es bei einer Anschaffung der Lichtsystem der Fall wäre. Das ist jetzt unabhängig davon, ob das Grundstück gemietet ist oder im Besitz der Firma ist. Und wie du selbst schon gesagt hast, bieten einige auch die Wartungen zusätzlich an.

Die Deutsche Lichtmiete zum Beispiel bietet neben der Lichtplanung, Montur, Miete auch die Wartung der Leuchten an. Das ist super praktisch wenn dann mal wirklich eine Leuchte ausfallen sollte und sie getauscht werden muss. Dabei denke ich mir auch, dass die Qualität eben wesentlich besser ist. Denn wenn die Mietfirma schlechte LEDs vermietet, dann muss sie diese ja häufiger wechseln und macht damit ein Verlustgeschäft.

Aber ich finde, man sollte bei dem Thema Licht, Leuchten und Lichtplanung grundsätzlich stark zwischen Haushalt/Eigenbedarf und Büro/Konzern unterscheiden. Denn die Anforderungen sind komplett verschieden. Zuhause würde ich auch meinen, dass eine günstige LED Leuchte komplett ausreicht, solange sie das gewünschte Farbspektrum hat.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man es so zusammenfasst macht das dann durchaus Sinn, danke für die Auflistung. Den Gedanken mit der Wartung hatte ich aus als erstes. Bei einer Miete muss der Vermieter ja für die Wartung aufkommen, so spart man sich schon Folgekosten. Da muss man halt dann aufpassen ob da nicht irgendwelche Ausnahmen im Vertrag stehen oder ob es sich eben um eine echte Miete handelt (sonst wäre es ja Leasing).

Das mit der Qualität leuchtet mir ein, da hast du recht trixi100. Da hat auch der Vermieter etwas davon wenn er gute Qualität einbaut. Bei einem Kauf wäre es dem Verkäufer ja mehr oder weniger egal, warten muss es dann ja wer anderer. Die Ansicht hatte ich eben auch Klehmchen, wenn sie immer brennen, warum dann mieten. Aber die Argumente von trixi100 sprechen ja auch da gerade für die Miete.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass man vor jeder Unterschrift den Vertrag genau durchlesen muss, ist hoffentlich jedem klar - nicht nur Geschäftsmann, sondern auch dem Laien. ;) Bei Konzernen ist es ja dann auch so, dass hier Lichtplaner kommen und die Unternehmer noch genau beraten und sich anschauen, welche Leuchten und welche Lichtsysteme denn gebraucht werden.

Denn man darf hier auch nicht die verschiedenen Farb- und Lichteinstellungen vergessen. Der Lichtplaner kann auch noch genauer darauf eingehen, ob denn neue Leuchtsysteme gebraucht werden oder um einiges noch so weiter benutzt werden kann, wie es zum derzeitigen Stand ist. Das ist aber wirklich sehr unterschiedlich und von Unternehmen zu Unternehmen anders.

EmilaByz hat geschrieben:Das mit der Qualität leuchtet mir ein, da hast du recht trixi100. Da hat auch der Vermieter etwas davon wenn er gute Qualität einbaut. Bei einem Kauf wäre es dem Verkäufer ja mehr oder weniger egal, warten muss es dann ja wer anderer. Die Ansicht hatte ich eben auch Klehmchen, wenn sie immer brennen, warum dann mieten. Aber die Argumente von trixi100 sprechen ja auch da gerade für die Miete.

Und auch an dieser Stelle möchte ich nochmal den Unterschied zwischen privatem Gebrauch und Nutzung und betrieblichen Gebrauch betonen. Immer im Hinterkopf behalten. ;)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja natürlich habe ich das im Hinterkopf. Im Endeffekt ist das Ziel aber bei beiden dasselbe, man will gutes Licht haben. ;) Auch wenn der Weg dorthin verschieden ist, auf Grund der Möglichkeiten die sich da bieten, ist es ja zumindest das gleiche Thema.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir hier nicht Recht geben. Natürlich ist beides nur "Licht" und ist dazu da, um eine dunkle Stelle in einem Raum auszuleuchten. Aber Innerhalb der Wohnung ist es egal, wie hell die Lampe ist oder ob sie kalt oder warm eingestellt ist. Dir wird das nicht einmal auffallen. Du selbst denkst dir dabei nur "ah Licht zum Lesen".

Aber für Betriebe sind das überlegte Entscheidungen, die getroffen werden. Je nachdem was für ein Gebäude du hast, dass du gerne ausleuchten möchtest, musst du dementsprechend handeln. Alleine durch Gesetze für den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verpflichtet den Arbeitsplatz in einem gewissen Standard einzurichten und da fällt Licht auch rein.

Zudem macht es für Unternehmen einen riesen Unterschied, ob sie eine Lagerhalle, ein Bürozimmer oder eine Fertigungshalle mit Lampen versehen. Es ist dabei super wichtig auf die Ausrichtung der Lampen zu achten. Des Weiteren muss man auch wissen, welches Licht man in diesem Raum braucht. Und wie man es ausleuchtet, vor allem wenn es jetzt um einen Schauraum geht.

Deswegen sind Überlegung bezüglich Licht so wichtig. Deswegen muss es geplant werden, darum gibt es Berufe wie "Lichtplaner", die einem hier behilflich sind und einem genau sagen, was man braucht. Auch von den Fertigungen her, denn nicht jedes Licht hat dieselbe Einstellung des Lichtsystemes. Also das ist genau das, was ich dir schon beim letzten Mal genauer ausführen wollte.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^