Vorteile von Fleischersatzprodukten auf Milchbasis?

vom 19.02.2018, 16:10 Uhr

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von vegetarischem Fleischersatz wie Schnitzeln, welche auf Milchbasis hergestellt werden. Ich finde diese Produkte auch wesentlich leckerer als Schnitzel aus Sojaprotein.

Dennoch frage ich mich, ob diese Produkte so viel ökologischer oder tiergerechter sind als ein echtes Schnitzel? Es muss ja für die Milch trotzdem eine Kuh in der Massentierhaltung leiden und ständig Kälber produzieren. Diese produzieren dann wieder das schädliche Methan, für ihr Futter werden Felder gespritzt, etc.

Welche Vorteil haben diese Schnitzel auf Milchbasis also?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Vorteile, die die Käufer darin sehen, dürften einfach darin liegen, dass eben kein Fleisch darin enthalten ist und diese Produkte damit in eine vegetarische Ernährung passen. Vegetarier wollen aus irgendwelchen Gründen einfach nur kein Fleisch und keinen Fisch essen, essen aber trotzdem tierische Produkte wie Milch, Käse, Eier und Honig.

Es kommt Vegetariern also auch nicht darauf an, ob es sich um Bio-Produkte handelt, Produkte aus Massentierhaltung oder wie die CO2-Bilanz der Produkte ist, auch wenn oft auch darauf geachtet wird. Vegetarier essen oft kein Fleisch, weil sie z.B. abnehmen wollen oder einfach keine Tiere töten wollen. Dass vegetarisches Essen nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet ist oder die Tiere zwar nicht unmittelbar sterben, aber eventuell dafür länger leiden, hat sich erst sehr langsam mit den Jahren herumgesprochen, ist aber noch nicht bei allen angekommen.

Der Vorteil liegt einfach allein darin, dass z.B. Du der Meinung bist, dass sie leckerer sind als die Produkte auf Sojabasis, und Du trotzdem weiterhin kein Fleisch isst.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich hilft es beim eigenen "ich esse kein Fleisch" Image und verschafft ein reines Gewissen. Ernährung hat in unserer Gesellschaft ja viel mit Lifestyle zu tun und es gehört schon fast zum guten Ton auch irgendwelche Sachen zu verzichten.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es Einzelfälle gibt, in denen so ein "Schnitzel" Vorteile haben könnte. Wenn sich jemand sehr fleischlastig ernährt und sehr fixiert ist auf Mahlzeiten, die nach dem Schema "Fleisch mit Beilage" funktionieren könnte man damit die Ernährung etwas abwechslungsreicher und ausgewogener gestalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^