Vorteile und Nachteile Lebensversicherung beleihen

vom 23.07.2018, 17:07 Uhr

Wenn das Geld mal etwas knapp ist und es mit einer Kreditaufnahme hapert, dann hat man ja auch die Möglichkeit, seine eigene Kapitallebensversicherung zu beleihen. Ist das denn eigentlich eine zu empfehlende Praxis oder ist das mit größeren Verlusten verbunden? Habt ihr schon mal eure Lebensversicherung beliehen und wie würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile davon beschreiben?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Nachteile überwiegen hier eigentlich, denn im ersten Jahr wird nämlich überhaupt kein Kapital angespart. Daher sollte man die Versicherung auch bis zum Ende der Laufzeit behalten, damit man auch die versprochene Rendite erzielen kann. Bei einer Beleihung ist dieser Effekt erst einmal weg. Man muss danach mehr einzahlen oder den Vertag länger laufen lassen. Das kann in der Praxis schnell zu Problemen führen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^