Vorausschauen von Reaktion des Partners negativ empfinden?

vom 30.04.2019, 19:03 Uhr

Eine Freundin hat sich heute bei mir etwas ausgesprochen. Sie meinte, dass ihr Partner mit einer Überlegung zu ihr gekommen wäre und sie ihm ihre Meinung dazu sagen sollte. Allerdings meinte ihr Partner dann wohl, dass er direkt schon vorher gewusst hätte, was sie dazu sagen und wie sie reagieren würde. Dies hätte er mehrfach betont und sie hätte das als Vorwurf aufgefasst. Und ihm das wohl auch so gesagt.

Allerdings hätte er das gar nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern eben so, dass er sie gut einschätzen könnte und mit seiner Vermutung richtig gelegen hätte, was ihre Reaktion angeht.

Findet ihr es negativ, wenn der Partner eure Reaktion auf etwas schon vorausschauen kann? Ist das innerhalb eine Beziehung nicht eher normal, wenn man den anderen gut kennt und beobachtet? Würdet ihr das als negativ empfinden und als Vorwurf auffassen? Oder findet ihr das total übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es eher positiv, wenn mich mein Partner so gut kennt, dass er meine Meinung zu einem Thema schon vorher weiß. Ich finde das sehr sympathisch und verstehe mich mit meinem Mann auch blind. Wir bräuchten da gar nicht immer so viele Worte und wissen wie der Andere darüber denkt. So ist es nun mal in langen Beziehungen und das lässt sich ja auch nicht verhindern.

Wie man so etwas negativ auffassen kann verstehe ich nicht. Gut, er hätte dann vielleicht gar nicht fragen müssen, aber es ist doch nett dass er das dennoch getan hat. Letztendlich zeigt es, dass ihm die Meinung seiner Freundin nicht egal ist und er sie dennoch gerne hört, auch wenn er meint sie schon zu kennen. Über so etwas würde ich mich nicht aufregen, sondern eher darüber schmunzeln. Man muss so etwas einfach mit Humor sehen, aber man kann sich ja bekanntlich über alles aufregen und alles kritisieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht so wirklich, wie man das negativ auslegen kann. Ich frage mich eher, was mit der Freundin nicht stimmt, dass sie seine Aussage direkt als Vorwurf interpretiert. Nur Menschen, die mit sich nicht im Reinen sind und kein Selbstwertgefühl haben, sind wegen jedem Piep eingeschnappt und beleidigt. Wenn man in sich ruht, dann hat man solche Reaktionen und Empfindungen gar nicht nötig.

Ich bin für meinen Partner auch ein offenes Buch und er weiß genau wie ich ticke und was ich denke. Manchmal sage ich ihm spaßeshalber, dass er ja wenigstens so tun könnte als wäre ich undurchschaubar, aber ohne es wirklich so zu meinen. Mich stört das nicht, wenn mein Partner mich so gut kennt. Für mich ist das sogar eher ein Zeichen von Sicherheit: er weiß wie ich ticke und kennt alle meine Ecken und Kanten und bleibt trotzdem bei mir, weil er mich liebt so wie ich bin. Warum sollte dieses Zeichen von Sicherheit als Vorwurf interpretiert werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir hier beide Varianten vorstellen, schließlich war ich nicht dabei. Aber ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich etwa ein pampiges "Das habe ich mir schon gedacht, dass dir das nicht passt!" ernten würde. Das würde ja auch besagen, dass mein Partner meine Reaktion vorhergesehen hat, und dass er davon nicht angetan war.

Auch sonst finde ich es nur bedingt schmeichelhaft, wenn mir mein Partner unter die Nase reibt, dass ich ja so ein offenes Buch für ihn bin. Schließlich kann er sich ja auch mal täuschen, und generell lasse ich mir nicht so gern im Vorhinein schon den Wind aus den Segeln nehmen, wenn es vielleicht liebevoll, aber dennoch herablassend heißt: "Da habe ich jetzt einen Nerv getroffen, nicht wahr?"

Aber ernsthaft gekränkt wäre ich wohl nicht. Irgendwo stimmt es ja, dass ich leicht zu durchschauen bin und Alltagsgeplänkel macht mir generell nicht so viel aus. Meine persönliche Eitelkeit hört es nur nicht so gern, dass ich keine geheimnisvolle Sphinx mit einer vielschichtigen Persönlichkeit bin. :wink:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Meine persönliche Eitelkeit hört es nur nicht so gern, dass ich keine geheimnisvolle Sphinx mit einer vielschichtigen Persönlichkeit bin. :wink:

So eitel bin ich gar nicht und meiner Ansicht nach ist selbst die vielschichtigste Persönlichkeit für den Partner irgendwann durchschaubar, je nachdem wie aufmerksam dieser ist und wie lange die Beziehung andauert. Hattest du nicht gesagt, dass du inzwischen schon fast 20 Jahre mit deinem Partner zusammen bist? Dein Partner müsste bei allem Respekt ziemlich dämlich und ignorant sein, wenn er nach so langer Zeit immer noch nicht kapiert hätte wie du tickst. :wink:

Mir persönlich ist nur wichtig, dass ich für andere Menschen nicht durchschaubar bin, was bisher ganz gut geklappt hat. Mein Partner kennt mich aber inzwischen so lange, dass mir das bei dem egal ist. Mich würde es nur stören, wenn Fremde mich so durchschauen würden, weil man da nie weiß, ob diese Informationen nicht ausgenutzt und gegen einen verwendet werden. Mein Partner würde so etwas aber nie tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So auf den ersten Blick finde ich das jetzt auch erstmal gar nicht schlimm. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Freund auch schon mal etwas im Laufe all der Jahre zu mir gesagt haben wird, wie "dachte ich mir, dass du das nicht gut findest". Das ist ja auch nur logisch, denn er kennt mich in- und auswendig. Bei solchen Dingen spielt ja auch der Ton viel mit rein. Wenn jemand sich dann reinsteigert und einem immer wieder laut entgegen knallt, dass er es ja schon immer wusste, und das in geschrienen Großbuchstaben, würde ich vielleicht auch sauer werden.

Ich kann mir aber auch die umgekehrte Reaktion vorstellen, wo man das vielleicht nicht ganz so toll findet und solche Bemerkungen etwas herablassend wirken könnten. So hatte ich mal in einem Chat mit einem Exfreund nach kurzer Zeit der Beziehung den Satz kassiert, dass ich anhand einer Reaktion eben völlig durchschaubar sei. Irgendwie fand ich diesen Spruch so blöd, dass er mir heute noch im Gedächtnis geblieben ist.

Vielleicht auch weil das ganze etwas Herablassendes hatte, von dem man sich auch ein kleines Stückchen gewöhnlicher betrachtet gesehen hatte. Das ist ja nicht unbedingt der Eindruck, den man in einer neuen Beziehung hinterlassen will. Wenn mein Freund jetzt aber sagt, er kenne mich halt, dann finde ich das eher positiv.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne es auch, dass man dem anderen bei einer Diskussion schnell mal an den Kopf knallt, dass es ja ohnehin klar war, dass er das negativ auffassen würde oder man schon genau gewusst hat, wie das ausgehen würde. Manchmal kann man sich die Reaktion des Partners eben denken und wenn es wie bereits vermutet keine positive Reaktion ist, dann rutschen solche Sätze auch schon mal raus. Ich habe das selbst auch schon gemacht und wurde eben auch schon oft entsprechend "beschimpft".

Es ist nie schön, wenn man hofft, dass der Partner anders reagiert, insgeheim aber seine Reaktion schon voraussehen kann, die sich dann auch noch bestätigt. Von daher kann ich es schon verstehen, dass man das negativ auffasst. Grundsätzlich ist es ja aber nichts Schlechtes, wenn man sich in einer Beziehung so gut kennt, dass man die Reaktionen des anderen in etwa abschätzen kann. Das macht doch vieles auch einfacher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^