Vor und nach Umkleidekabine kontrolliert werden?

vom 04.02.2016, 07:30 Uhr

Bei den meisten Bekleidungsgeschäften ist es ja so (zumindest nach meiner Erfahrung), dass man zwar mit Schildern hingewiesen wird, nicht mehr als drei oder vier Teile mit in die Kabine zu nehmen, aber ansonsten passiert da nichts. Man hat in der Regel die Wahl, in welche Kabine man geht und wann man sie wieder verlässt ohne dass das großartig kontrolliert wird.

In einem Geschäft war ich aber bisher, wo das anders gehandhabt wird. Wenn man da in die Umkleidekabine möchte, dann wird man vorher von einer Mitarbeiterin kontrolliert, die die Teile zählt, die man in die Kabine mitnehmen möchte. Dann bekommt man so eine Münzförmige Marke, wo dann eine Zahl angebracht ist, die abhängig von der Anzahl der Teile ist. Erst dann darf man in die Umkleidekabine gehen.

Wenn man da fertig ist, geht man wieder heraus, lässt die Teile zählen und sagt dann Bescheid, welche man behalten und bezahlen möchte und welche da bleiben sollen. Die Teile, die man nicht will, werden von der Mitarbeiterin dann separat weggehängt und man gibt die Marke wieder ab.

Ich finde so ein Verhalten ziemlich befremdlich, aber je nachdem wie viel da geklaut wird, irgendwo auch verständlich. Was haltet ihr davon, wenn man so kontrolliert wird? Habt ihr das so auch schon erlebt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also hier in Wien gibt es mehrere Geschäfte wo das so gehandhabt wird, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. In meinem Lieblings Laden gibt es das zum Glück nicht, da lachen die jungen Verkäuferinnen immer, wenn ich mit 10 Jeans oder so in der Umkleidekabine verschwinde und sage "ich gehe nur einmal anprobieren". Die sind da wirklich total nett.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »

Ich war bisher einmal in einem Geschäft, in dem das so gehandhabt wurde und im ersten Moment fand ich es auch etwas komisch, wenn ich ehrlich bin. Aber schlimm fand ich es nicht und ich denke einfach auch, dass die Geschäfte schon ihre Gründe haben, das so zu machen. So ist eben sichergestellt, dass keine Kleidungsstücke gestohlen werden und außerdem bleiben die Stücke auch nicht in der Kabine hängen oder liegen, was ich auch nicht so angenehm finde, wenn ich die Umkleidekabine danach betrete.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe in Paris gerne in einen Laden, in dem das ähnlich gemacht wird. Man bekommt eine Kabine zugewiesen und dann werden eben auch die Teile gezählt. Wobei beim Hinausgehen nur die Teile entgegengenommen werden, die man nicht nimmt und dann nicht noch mal ein gezieltes Zählen stattfindet, wobei das sicherlich einfach nebenbei mit einem kurzen Blick passiert.

Schlimm finde ich das nicht. Immerhin wird auch viel geklaut und ich bin da lieber in einem Laden, der das macht und dann eben ordentliche Preise hat, statt in einem Laden, der das nicht macht und durch Diebstähle die Preise anpassen muss.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne so etwas eigentlich nur von früher, aber habe das seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Heute hat doch auch fast jedes Kleidungsstück eine Sicherung, da fällt es doch spätestens beim Rausgehen auf wenn jemand etwas geklaut hat.

Ich kenne allerdings Geschäfte, die eine Verkäuferin haben, die für die Umkleidekabinen und die Rückgabe der Teile, die man nicht haben möchte, zuständig ist. Die kontrolliert dann aber nicht die Kunden sondern die Kabinen, weil es ja doch ziemlich viele schlampige Leute gibt, die meine, dass sie die Sachen einfach in der Kabine hängen lassen können. Räumt schon irgendwer weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne das von einigen größeren H&M Filialen so. Wenn man dran ist, dann zählt der oder die Angestellte die Kleidungsstücke durch und man bekommt dann so einen Türanhänger mit, auf dem eine Zahl steht. Diesen Türanhänger muss man dann auch von außen an die Tür hängen. Wenn man fertig ist, nimmt man ihn wieder mit und die Sachen werden noch einmal durchgezählt.

Ich finde das auch immer ein wenig unnötig und mag es lieber, wenn ich da nicht so dermaßen kontrolliert werde. Wenn man etwas klauen möchte, dann findet man sicherlich irgendwie Möglichkeiten, ohne das nun heimlich in der Umkleidekabine machen zu müssen. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das denn tatsächlich etwas bringt.

Da ich aber natürlich nicht klaue, ist es mir im Endeffekt aber auch egal. Ich trage ja keinen richtigen Schaden davon, auch wenn es dann oft nicht ganz so schnell geht, wenn immer jede einzelne Person kontrolliert werden muss. Aber so wild ist das ja auch wieder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne es aus dem TK Maxx so, dass man vor der Umkleidekabine ein Schild bekommt, auf dem eben die Zahl der Kleidungsstücke steht, die man zur Anprobe mitnehmen möchte. Wenn man einen Einkaufskorb mit anderen Artikeln aus dem Laden dabei hat, kann man diesen vorne bei der Mitarbeiterin parken, die die Schilder an den Kabinen ausgibt.

Dort ist es sogar so, dass eine Begleitung, die als Beratung fungieren soll, ein Schild in die Hand gedrückt bekommt, dass ihn eben als solchen kenntlich macht. Ich kann den Aufwand schon nachvollziehen, da dort ja oft mehr los ist und man sich ja durchaus irgendwie vor Diebstahl schützen muss.

In dem Bekleidungsgeschäft in dem ich gearbeitet habe, war es auch so, dass man Schilder an der Umkleidekabine bekam. Dort durfte man jedoch nur 3 Teile mit in die Kabine nehmen und musste den Rest draußen an eine Stange hängen und sich diese Sachen dann im Austausch von uns Mitarbeitern rein reichen lassen. Das System war sicher nicht besonders gut durchdacht und viele Kunden mit mehreren Sachen hat das auch abgeschreckt und sie würden sogar wütend, haben die Kleidung hingeworfen und gesagt, dass sie dann eben gar nichts anprobieren und sind gegangen.

Ich denke, dass es immer auf das System ankommt. So wie es bei TK Maxx gehandhabt wird, stört es mich gar nicht und ich nehme das gerne in Kauf. Blöd finde ich es jedoch, wenn man wirklich nur 3 Sachen mit zur Anprobe nehmen darf und dies streng kontrolliert wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mit dem abzählen der Kleidung kenne ich das hier aus jedem Laden, da nur wenige Umkleiden zur Verfügung stehen und auch andere Kunden etwas probieren möchten. Da braucht man keine Kunden, die mit 20 Teilen in die Kabine gehen und am Ende nichts davon kaufen wenn man in der gleichen Zeit 5 Kunden abwickeln kann, die drei Teile haben und davon mindestens eines auch kaufen. Nur mit der Marke gibt es das hier nicht.

Schlimm finde ich das nicht und finde das ebenfalls sehr begrüßenswert. Denn mich nervt es schon, wenn ich Ewigkeiten vor der Umkleide warten muss weil im inneren andere Kunden sind die einfach nicht fertig werden und dann hunderte Teile auf einmal mitgenommen haben. Noch mehr ärgert es mich dann, wenn die komplette Umkleide voller Sachen liegt und ich selbst keinen Platz habe zum anprobieren und meine Sachen nirgendwo ablegen kann. Denn auch das ist leider Realität, dass die Leute zu faul sind die Sachen an den Ständer zu hängen der an den Umkleiden steht, damit man die Sachen auch wieder verräumt die nicht gekauft werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge