Vor Produktentwicklungen den Bedarf abfragen?

vom 22.03.2018, 09:30 Uhr

Inzwischen ist es ja so, dass viele Unternehmen, aber auch Universitäten daran arbeiten, autonome Fahrzeuge zu konzipieren. Die Entwicklung schreitet voran und es gibt schon erste Prototypen. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Straßenzulassung kommt und solche Fahrzeuge serienmäßig eingesetzt werden und schon fast normal im Alltag sein werden.

Ein Bekannter von mir regt sich aber über diese Entwicklung auf. Er meint, dass man doch bevor man so etwas entwickelt, vorher mal den Bedarf abfragen und erfassen müsste. So fände er es besser, wenn vorher Umfragen gestartet würden, wo die Menschen eben gefragt werden, ob sie überhaupt autonom fahrende Fahrzeuge haben wollen und darauf basierend sollte dann eine Entwicklung (oder eben nicht) stattfinden.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass man vor einer Produktentwicklung (oder Weiterentwicklung) vorher den Bedarf abfragen sollte? Oder ist das Quatsch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei so einer Vorgehensweise?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist ja nun wahrlich kein Geheimnis, dass man vor der Markteinführung eines Produktes, mal die Nachfrage, den Bedarf und Akzeptanz dessen untersucht und hinterfragt. In wie weit da Umfragen zielführend sind, das ist wohl fraglich, denn viel entscheidender für mich wären da die Entwicklungs- und Produktionskosten. Und wenn sich dein Bekannter über die ganze Entwicklung und Herangehensweise der Unternehmen aufregt und er weiß, wie es gehen muss, dann sollte er sich doch ganz einfach mal dort bewerben.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wie kommt dein Bekannter auf den schmalen Pfad, dass das beim autonomen Fahren nicht der Fall war und ist? Weil niemand ihn persönlich gefragt hat? Es gibt unzählige Untersuchungen und Studien zu dem Thema. Die gehen nach Alter, Nationalität, Bildungsstand, Einkommen und so weiter. Nur war er eben nicht dabei.

Welches Unternehmen entwickelt denn bitte heutzutage sehenden Auges am Bedarf vorbei? Wenn das üblich wäre, hätten wir ganz viele Medikamente gegen seltene oder fast nur in der Dritten Welt vorkommende Krankheiten. Wie blauäugig kann man eigentlich sein?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^