Vor Kleidersammlung extra Schrank ausmisten?

vom 13.09.2018, 12:05 Uhr

In einer Zeitungsanzeige wird darauf hingewiesen, dass das Deutsche Rote Kreuz bald wieder eine Kleidersammlung durchführt. Es wird gesagt, dass man dies doch nutzen solle, um seinen Schrank auszumisten. Ich muss sagen, dass ich meinen Kleiderschrank unabhängig von solchen Sammlungen ausmiste.

Allerdings mache ich es dann meist so, dass ich die aussortierte Kleidung dann aufbewahre, bis eben wieder die nächste Sammlung ist. Da diese bei uns mehrfach im Jahr sind, dauert es auch meist nicht so lange. Ich habe aber eine Kleidersammlung bisher nicht extra zum Anlass fürs Ausmisten genommen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Menschen so durchaus auf die Idee kommen, mal ihren Schrank zu sortieren und etwas los werden möchten.

Sortiert ihr extra speziell den Kleiderschrank aus, wenn eine Sammlung ansteht? Findet ihr es durchaus sinnvoll mit dem Ausmisten so lange zu warten, bis wieder eine Kleidersammlung ansteht? Meint ihr, dass viele durch die Sammlung erst auf die Idee kommen, mal zu schauen, was sie nicht mehr tragen und brauchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass einige erst durch so einen Aufruf auf die Idee kommen Ihren Schrank auszumisten. Es ist bestimmt keine beliebte Tätigkeit, ähnlich wie Keller aufräumen etc. Außerdem sieht man es nicht permanent, man kann die Tür zu machen und vor sich herschieben.

Dazu kommen vielleicht bei einigen Menschen die Probleme, dass nicht alle Kleidungsstücke mehr passen und sie vielleicht denken "Ach irgendwann passe ich wieder in die Jeans von vor 3 Jahren". Auch das hindert sie vielleicht auszumisten.

Aber wenn man dann eine solche Anzeige liest und weiß dann auch das die Kleidung nach dem aussortieren weg ist und nicht noch rumsteht oder man sich drum kümmern muss, dann ist das sicher ein Anreiz.

Bei mir selbst ist der Kleiderschrank eigentlich auch immer aktuell, aber da ich eher minimalistisch lebe, ist das auch nicht so schwer. Sollte ich mal ein Teil anziehen, was mir nicht mehr gefällt oder passt, lege ich es auch sofort raus und entscheide was damit passiert. (verschenken, verkaufen, spenden)

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich miste meine Sachen aus, wenn ich es für angebracht halte und nicht, wenn das Deutsche Rote Kreuz wieder Sachen einsammelt. Wir haben bei uns um die Ecke einen Altkleidersammler, sodass ich die Sachen einfach da reinwerfe, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich lasse mir meinen Zeitplan doch nicht von anderen Menschen oder Institutionen diktieren, mit denen ich ansonsten gar nichts zu tun habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Aufruf für viele Leute eine Art Motivation ist, um ihren Schrank auszumisten. Vielleicht haben viele gar nicht daran gedacht, dass sie mal ihren Schrank ausmisten könnten, wobei sie durch so einen Aufruf auf die Idee gekommen ist. Und viele können sich durch so etwas sicher dazu überwinden, den Schrank auszumisten. Immerhin gibt es dann ja quasi eine Deadline, wobei viele Leute sich ja eher zu etwas überwinden können, wenn sie einen entsprechenden Druck haben.

Ich denke, dass die wenigsten gerne ihren Schrank ausmisten und dass es ihnen viel Spaß macht. Gerade dann, wenn man so etwas eher selten und unregelmäßig macht, ist das ja doch ganz schön viel Arbeit. Man räumt quasi den ganzen Schrank aus, probiert sehr viel an und wägt ab. Das kann durchaus viele Stunden in Anspruch nehmen.

Ich miste meinen Kleiderschrank ab und zu aus, wobei ich eher im Alltag immer mal wieder ein Teil aussortiere, wenn mir etwas in die Augen fällt, was mir nicht mehr gefällt oder wenn ich beim Anziehen merke, dass mir etwas nicht mehr passt oder nicht mehr gut aussieht. Ich mache das also völlig unabhängig von irgendwelchen Spendenaktionen, auch wenn ich ausgemistete Kleidung trotzdem schon oft gespendet habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vorstellen kann ich es mir auch, dass einige Menschen das als Anreiz sehen, mal wieder den Kleiderschrank auszumisten und die Kleidung, die man nicht mehr haben möchte in die Sammlung zu geben. Ich muss aber sagen, dass eine solche Anzeige auf mich nicht wirklich einen großen Eindruck machen würde. In meiner Nähe gibt es so einen Sammelcontainer und so kann ich auch bequem den Kleiderschrank ausmisten, wenn es mir zeitlich am besten in den Kram passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sortiere immer mal wieder einzelne Teile aus, wenn ich zum Beispiel etwas ersetzt habe oder wenn etwas kaputt gegangen ist. Das finde ich einfacher und weniger anstrengender als das klassische "ausmisten". Ich sorgen nämlich so dafür, dass sich bei mir erst gar kein "Mist" im Kleiderschrank ansammelt.

Wenn ich allerdings eine Tüte für die Kleidersammlung richte kommt es schon vor, dass ich noch mal durch den Kleiderschrank schaue und dann kommt es auch vor, dass das ein oder andere Schlafshirt oder ein bisschen Unterwäsche noch im Sack landet. Das sind dann die Sachen, die ich demnächst eh aussortiert hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^