Vor Kartenzahlung Personalausweis zeigen müssen?
Mein Partner und ich haben heute unsere Wocheneinkäufe an Nahrungsmitteln erledigt, wobei mir an der Kasse ein verändertes Verhalten der Kassiererin in unserem Stammsupermarkt aufgefallen ist. Bei der Kundin direkt vor uns wurde nämlich ausgiebig der Personalausweis kontrolliert und mit der Bankkarte verglichen und erst danach durfte die Kundin mit der Karte bezahlen, obwohl da auch die Pin abgefragt worden ist und keine Unterschrift verlangt wurde.
Als wir dran waren, wurde die gleiche Prozedur noch einmal wiederholt. Mein Partner hat mit Karte bezahlt, wobei vorher ausführlich die Personalien überprüft und abgeglichen worden sind. Dabei hatten weder wir noch die Kundin vor uns irgendwelche Sachen wie Alkohol oder Tabakwaren gekauft, die ja nicht an Minderjährige ausgegeben werden dürfen. Wenn man Alkohol gekauft hätte und man sich dann hätte ausweisen müssen, hätte ich das ja noch verstanden. So habe ich das selbst mehrfach erlebt.
Aber bei normalen Wocheneinkäufen mit eher unschuldigen Lebensmitteln wie Milch, Kräuterquark und Fischstäbchen finde ich das doch eher seltsam und kenne das einfach nicht so. Ist das mittlerweile auch in anderen Geschäften üblich, dass man vor der Kartenzahlung den Personalausweis zeigen muss? Was haltet ihr von dieser neuen Regelung? Warum macht man das so, gerade wenn "unschuldige" Sachen gekauft werden? Würde es euch abschrecken, in so einem Geschäft etwas zu kaufen?
Eigentlich sollte solch eine Prozedur vor jeder Kartenzahlung stattfinden, egal welche Einkäufe es betrifft. Aber es scheint die wenigsten Händler zu interessieren. Bisher wurde nur im Baumarkt mein Reisepass mit meiner Bankkarte abgeglichen und das auch nur, weil meine Unterschrift sich verändert hat. Die Unterschrift war jedoch auch auf dem Reisepass noch nicht aktuell, aber ich bekam die Ware trotzdem.
Im Ausland ist es jedoch häufiger vorgekommen, dass man nach einem Ausweisdokument verlangt hat, als ich mit Karte bezahlt habe. Ehrlich gesagt, ich finde es auch mehr wie richtig, wenn man die Unterschrift mit einem Ausweisdokument abgleicht. Schließlich kann man ja theoretisch mit jeder Bankkarte Mumpitz betreiben. Mich persönlich stört es nicht wirklich, weil ich es meistens eh beim Einkaufen nicht so eilig habe, aber es würde bestimmt wieder die typischen Meckerer geben.
Eigentlich ist das ein Standardverfahren was immer gemacht werden sollte. Denn wie kann man sonst die Unterschrift auch abgleichen wenn hinterher mit Pin bezahlt wird ob man wirklich der Kartenbesitzer ist? Denn auf einer Bankkarte steht nur ein Name drauf, aber ich kann auch jemand anderem die Karte und Pin entwenden und damit "harmlose" Lebensmittel einkaufen gehen.
Vielleicht kam es in diesem Geschäft erst zu solchen Vorfällen in der Vergangenheit und dann werden die Mitarbeiter stärker darauf hingewiesen zu kontrollieren, damit so etwas nicht nochmals vor kommt. Denn am Ende ist nicht der Kunde der dämliche sondern die Geschäfte. Die Ware ist dann weg und die Zahlung wird vom eigentlichen Kunden seiner Bank storniert und der Schaden beim im Einzelhandel stehen. Somit ist die Kontrolle doch gerechtfertigt, auch wenn man keinen Alkohol, Zigaretten und andere "nicht harmlose" Sachen dort kauft.
Hier wird das auch in Stichproben immer mal wieder gemacht, kam es in der kürzlichen Vergangenheit zu vermehrten Vorfällen mit geklauten Bankkarten die dort verwendet worden sind, dann wird man in jedem Geschäft auch mit dem Ausweis kontrolliert wenn man mit der Bankkarte zahlen möchte. Und das nicht nur ein paar Tage, dann geht das doch einige Wochen so. Daher ist es für mich auch nichts neues und der Griff zum Ausweis ist nun auch nichts, wobei mir der Zacken aus der Krone fällt da ich den Geldbeutel doch schon in der Hand habe zum zahlen.
Für mich hat es auch nichts damit zu tun, was eingekauft wird, sondern es geht um die Sicherheit desjenigen, der mit der Karte bezahlt. Vor einigen Tagen habe ich in einem Geschäft mit Kreditkarte bezahlt. Die Kassiererin fragte, ob es eine Karte mit Pin oder Unterschrift sei. Ich sagte, dass es eine Karte mit Unterschrift wäre und daraufhin wurde ich nach meinem Ausweis gefragt, den ich dann auch gerne für den Vergleich abgegeben habe.
Ich finde es sehr gut, wenn nicht einfach nur die Unterschrift verglichen wird, die man sich ja abschauen und fälschen kann. Auch bei der Eingabe der Pin finde ich es richtig, wenn man kontrolliert, ob derjenige, der die Karte in der Hand hält, auch tatsächlich der Eigentümer derselben ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das in allen Geschäften so gemacht würde, aber aus Gründen der Schnelligkeit wird meistens leider darauf verzichtet.
Bei mir wurde noch nie der Personalausweis verlangt, wenn ich mit Karte zahlen wollte. Mich würde das wohl auch sehr überraschen, wenn dies plötzlich den Geschäften so verlangt würde, in denen ich üblich einkaufe.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschäft vielleicht zuvor schon einen Betrugsfall mit einer Kartenzahlung erlebt hat und deswegen nun besonders kontrolliert. ich denke, dass ich einfach mal gefragt hätte, warum denn nun plötzlich auch der Personalausweis verlangt wird.
Nelchen hat geschrieben:Bei mir wurde noch nie der Personalausweis verlangt, wenn ich mit Karte zahlen wollte. Mich würde das wohl auch sehr überraschen, wenn dies plötzlich den Geschäften so verlangt würde, in denen ich üblich einkaufe.
Ich war ziemlich überrascht, das kannst du mir glauben. Ich kenne das eher so, dass entweder die Pin bei der Kartenzahlung verlangt wird oder eine simple Unterschrift und da die Bankkarte ja auf der Rückseite unterschrieben wird bei uns, wird das damit abgeglichen und das war es dann.
Höchstens wenn die Bankkarte nicht unterschrieben wurde wird der Personalausweis verlangt, um die Unterschrift abzugleichen, aber sonst überhaupt nicht und dass das jetzt alles vorher verlangt worden ist, finde ich sehr ungewöhnlich und ich denke dass es vorher vielleicht einen Testkäufer gegeben hat oder es gab tatsächlich so einen Betrugsfall oder so. Ich werde mal weiter beobachten, ob sich das irgendwann so legt oder ob das beibehalten wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
