Vor jedem Einkauf kontrollieren wie viel Bargeld man hat?

vom 08.04.2017, 09:44 Uhr

Ich weiß eigentlich auch immer ungefähr, wie viel Geld ich gerade in meinem Geldbeutel habe. Wenn ich nur noch sehr wenig Geld habe, dann gehe ich einfach zur Bank, um neues Bargeld abzuheben, auch wenn ich dieses gerade nicht benötige. Ich mag es allerdings nicht, mit so wenig Geld herumzulaufen und früher oder später wird man ja ohnehin etwas abheben müssen. Von daher habe ich eben immer Geld dabei.

Da ich auch nie so große Einkäufe auf einmal mache, sondern meistens nur wenig einkaufe, reicht das eigentlich auch immer. Dennoch werfe ich manchmal trotzdem noch einen Blick in meinen Geldbeutel, um mich doch noch einmal zu vergewissern.

Im Prinzip wäre es aber auch nicht schlimm, wenn ich nicht viel Geld im Geldbeutel hätte. Mittlerweile kann man ja eigentlich in jedem Supermarkt auch mit Karte zahlen, so dass das nicht so schlimm wäre. Trotzdem ist es mir einfach lieber, wenn ich einen genauen Überblick über meine Finanzen habe und weiß, wie viel Geld ich bei mir trage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß grundsätzlich eigentlich immer, wie viel Bargeld in Form von Scheinen ich noch habe, da muss ich nicht jeden Morgen oder vor jedem Einkauf oder jeder Unternehmung erstmal nachsehen, ob ich denn überhaupt genügend Geld habe oder nicht. Die Menge weiß ich also immer, nur nicht unbedingt in welcher Stückelung ich die Scheine habe, je nach dem wo es also hingeht, wird das vielleicht noch mal kurz geprüft, aber mehr eigentlich auch nicht. Und für einen Einkauf prüfe ich auch das nicht.

Einzig vor einem Urlaub, wo ich tatsächlich länger Zeit unterwegs bin, evtl. auch im Ausland prüfe ich noch mal genau nach wie viel Bargeld ich dabei habe und ob ich eventuell noch etwas mehr mitnehmen muss, insbesondere wenn ich damit rechne vor Ort auch einiges in Bar zu bezahlen und ich mir dort die Geldautomatengebühren sparen möchte.

Da überlege ich dann tatsächlich grob, für welche Unternehmung ich wie viel Geld einrechnen muss, rechne noch einen Puffer dazu und dann wird das Geld passend mitgenommen. Liegt aber auch immer daran wo ich dann hinfahre und wie vor Ort die Versorgung mit Geldautomaten (auch kostenfrei nutzbaren), Kreditkartengebühren oder generell Kartenakzeptanz ist und ob ich mit Euro vielleicht vor Ort sogar einen besseren Kurs habe, als in der entsprechenden Landeswährung.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ungefähr weiß ich auch immer, wie viel Geld ich noch im Portemonnaie habe und im Notfall habe ich auch immer noch einen kleinen Schein außerhalb des Scheinfachs, auf den ich dann zurückgreifen könnte, wenn ich mich so vertan hätte und das im Geschäft erst feststelle. Darum muss ich sagen, dass ich kurz vor einem Einkauf auch nicht mehr kontrolliere, ob ich genug Bargeld dabei habe. Gerade bei Lebensmittelgeschäften ist Kartenzahlung ja auch fast überall möglich, so dass sich die Alternative schon anbietet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vor einer Reise bzw. einem Ausflug macht es ja durchaus Sinn noch einmal zu kontrollieren wie viel Bargeld man in der Geldbörse hat. Man kennt schließlich die Begebenheiten vor Ort nicht, weiß also zum Beispiel nicht wo man das nächste Mal Geld abheben könnte oder ob vor Ort die Kartenzahlung akzeptiert wird. In solchen Fällen kontrolliere ich also auch noch einmal wie viel Bargeld ich dabei habe und fahre sogar ggf. noch einmal zur Bank um etwas abzuheben.

Ansonsten kontrolliere ich eigentlich recht selten mein Bargeld. Ich weiß in der Regel immer so ungefähr wie viel Bargeld ich noch im Geldbeutel habe. Schließlich werfe ich ja genaugenommen jedes Mal einen Blick hinein wenn ich irgendwo etwas bezahle. Und dieser Blick reicht mir um mir wieder einen Überblick zu verschaffen.

Die Läden die in meinem Wohnort keine Kartenzahlung akzeptieren kann ich mit einer Hand abzählen. Meistens sind das kleine Läden wie Bäckereien oder Metzgereien. Und die paar Cent für eine Brezel oder ähnliches habe ich immer im Geldbeutel. Das weiß ich auch ohne nachzusehen. Und größere Dinge zahle ich einfach mit der Karte sollte mir das Bargeld ausgehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche immer, einen ungefähren Überblick über den Inhalt meines Geldbeutels zu haben, da ich mich derzeit noch nicht völlig auf Kartenzahlung verlassen möchte. Zu oft schon habe ich es erlebt, dass die Kartenzahlung nicht funktioniert hat, und dann ist es mir lieber, wenn ich im Laden auch immer ausreichend Bargeld dabei habe, um meine Einkäufe in jedem Fall bezahlen zu können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^