Vor Gästen Bügelwäsche erledigen?

vom 09.11.2015, 17:28 Uhr

Ich war vor einigen Wochen bei einem Onkel von mir zu Besuch, den ich schon lange nicht gesehen hatte. Das Treffen und die Uhrzeit waren schon einen Monat vorher geplant gewesen, also ein spontaner Trip war das jetzt nicht.

Umso überraschter war ich, als ich das Haus betrat und meine Tante noch mit der Bügelwäsche beschäftigt war. Sie bügelte ein oder zwei Teile, die ihr Sohn brauchen würde, der am nächsten Tag ein Turnier haben sollte. Schlimm fand ich das jetzt überhaupt nicht, aber ungewohnt schon, denn ich kenne das überhaupt nicht, dass Bügelwäsche vor Gästen erledigt wird und diese quasi als Zeugen fungieren.

Wie ist das bei euch? Bügelt ihr auch mal eure Wäsche, obwohl Gäste anwesend sind? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du am Bügeln bist und nur noch ein, zwei Teile zu bügeln hast, lässt du dann alles stehen und liegen wenn jemand aus deiner Familie vorbei kommt und erledigst das dann später?

Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, wenn man noch schnell irgendwas fertig macht und der Besuch halt mal ein paar Minuten warten muss, bis man fertig ist. Wenn ich noch viel zu bügeln hätte würde ich das natürlich auf später verschieben, aber wenn ich nur noch ein T-Shirt oder so was habe wäre das doch blöd, wenn ich das dann nicht noch schnell machen würde.

Oder ist man bei euch so verklemmt, dass Wäsche bügeln etwas ganz schrecklich intimes sein sollte, bei dem man am besten ganz alleine sein sollte? Ich finde es schon merkwürdig, dass du hier von "als Zeugen fungieren" sprichst, als würde hier ein Verbrechen begangen oder irgendwas ganz unerhörtes geschehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde das nun nicht machen, wobei das Bügelbrett auch total im Weg stehen würde und es bei uns auch nicht wirklich eilt mit der Kleidung, zumindest noch nicht. Ich finde es nun aber auch nicht schlimm und würde es bei einer anderen Wohnung wahrscheinlich schon zu Ende machen und das wäre dann ja auch nicht weiter schlimm. Gerade wenn es nur 2 Teile sind, dürfte sich ja niemand daran stören, wenn man das eben noch zu Ende macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nicht vor meinen Gästen die Bügelwäsche erledigt und das würde ich auch nicht tun. Wenn ich Gäste erwarte, dann schaue ich, dass ich bis zu der Uhrzeit, zu der ich die Gäste erwarte, alles erledigt bekomme und mich dann ganz auf die Gäste konzentrieren kann. Allerdings würde es mich auch nicht stören, wenn ich irgendwo zu Gast wäre und derjenige noch eben schnell die Bügelwäsche fertig machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst habe das noch nie gemacht, wobei ich das aber auch nicht schlimm finde. Als Erwachsener besteht die Beschäftigung mit Gästen doch meistens ohnehin nur aus Reden, wobei man das ja auch wunderbar während dem Bügeln machen kann. Man kann sich ja auch gut miteinander unterhalten, wenn der Gast nun auf dem Sofa sitzt, während man selbst bügelt, solange Bügelbrett und Sofa nun nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Von daher finde ich das völlig in Ordnung.

Direkt planen würde ich es nicht so, dass ich direkt dann bügeln würde, wenn ich Gäste bekommen würde, aber wenn es so wäre, dann fände ich es nicht schlimm. Ob ich mich mit einer Freundin unterhalte, während wir beide auf dem Sofa sitzen oder ob wir uns unterhalten, während ich am Bügeln bin, ist ja eigentlich egal. So lange dauert das Bügeln ja normalerweise auch nicht, so dass man das ja auch nicht die ganze Zeit über macht, während Gäste da sind.

Gerade dann, wenn es sich nur noch um zwei oder drei Teile handelt, würde ich auf jeden Fall fertig bügeln. Das dauert ja wirklich nicht lange und ich hätte keine Lust, alles abzubrechen, wenn ich eben nur zwei Teile vor mir hätte. Ich denke nicht, dass mir das meine Freunde böse nehmen würden. Umgekehrt würde ich es auch niemandem böse nehmen, solange die Person nun nicht noch nebenbei den kompletten Haushalt erledigen wollen würde. Da würde ich mir nämlich ehrlich gesagt doch schon sehr überflüssig und fehl am Platz fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kann es nicht passieren, dass Gäste eintreffen und ich dann vor ihren Augen noch Bügelwäsche mache. Ich bügle in einem Zimmer, in dass meine Gäste dann nicht kommen. Aber mich würde es gar nicht stören, wenn ich irgendwo zu Besuch kommen würde und dann noch jemand dort bügelt.

Immerhin ist das eine Tätigkeit, die gemacht werden muss und warum sollte man die Zeit nicht noch nutzen, bis die Gäste eintreffen? Gerade wenn es sich um Familienmitglieder handelt, die zu Besuch kommen, macht es doch nicht so viel aus. Ich denke auch, dass man sich dabei ja trotzdem unterhalten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, es kommt einfach darauf an, welche Gäste vorbei kommen. Wenn der Chef vorbei kommt zum Abendessen, dann hätte ich vorher alle tiptop erledigt und es wäre perfekt bis ins kleinste Detail. Da würde ich keinesfalls die Bügelwäsche spontan erledigen, sondern das eben auf den nächsten Tag verschieben.

Wenn aber eine Freundin vorbeikommt, die häufiger vorbeikommt, dann sehe ich das lockerer. Da würde ich mich auch so verhalten wie zu Hause sonst auch, weil sie ja dann fast zur Familie gehört. Wenn meine Freundinnen vorbeikommen, dann bin ich auch nicht so pingelig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^