Vor dem Shoppen online Kollektion von Geschäften ansehen?
Eine Freundin von mir macht es gerne so, dass sie sich erst einmal vor den Computer setzt, bevor sie in die Stadt zu Shoppen geht. Sie ruft dann die Seiten von verschiedenen Onlineshops auf, welche es auch als normale Geschäfte in ihrer Stadt oder in der Stadt, in der sie shoppen möchte, gibt. Sie schaut sich dann die Kollektionen an, um sich einen Überblick zu verschaffen, was es dann in den Geschäften so gibt. Meistens gibt es die Sachen, die es online gibt, nämlich dann auch in den Geschäften.
Meine Freundin macht das aber nicht nur bei Kleidung und bei Schuhen so, sondern sie ruft auch gerne die Seiten von verschiedenen Drogerien auf und schaut, was es für neue Produkte gibt. So kann sie sich dann einige Sachen merken, die sie sich vor Ort genauer anschauen möchte. Und auch bei Kleidung weiß sie dann auch immer ungefähr, wonach sie dann schauen möchte. So kann sie dann in den Geschäften schon zielgerichtet auf einige Produkte und Kleidungsstücke zugehen.
Ich stöbere auch gerne in Onlineshops, wobei ich das noch nie direkt vor dem Shoppen gemacht habe. Es kann schon sein, dass ich das eine oder andere Teil im Gedächtnis habe, welches ich mir vor kurzem online angeschaut habe und dann auch in echt anschauen will. Bewusst mache ich das aber nicht, weil ich es viel schöner finde, einfach spontan beim Shoppen sein zu können und vor Ort zu schauen, was mir so gefällt.
Macht ihr es auch so, dass ihr vor dem Shoppen in der Stadt die Geschäfte online aufsucht, um euch die Kollektionen anzuschauen? Was sind die Vorteile dadurch?
So dumm finde ich das gar nicht, weil sich die Preise teilweise schon unterscheiden. Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ich bei S.Oliver eine Hose im Geschäft gesehen habe, die in meiner Länge aber nicht mehr da war. Ich habe sie trotzdem anprobiert um zu sehen, wie sie oben herum passt und in der Hoffnung, dass ich sie online nach irgendwo finden werde. Und siehe da, bei Amazon gab es die Hose noch und sie war sogar schon reduziert, während im Geschäft noch der volle Preis verlangt wurde.
Mir wäre es aber zu aufwendig für jedes Mode Geschäft, das ich aufsuchen möchte, vorher die Webseite zu studieren. Ich gehe schließlich nicht nur in ein Geschäft sondern in mehrere direkt hintereinander. Und zum Preisvergleich kann man zur Not ja auch schnell mit dem Handy schauen, wenn man etwas findet, das man gerne haben möchte.
Bei DM schaue ich aber tatsächlich manchmal auf der Webseite nach den neuen Produkten bevor ich einkaufen gehe. Der DM Markt liegt bei uns neben mehreren Supermärkten, aber so, dass ich da nicht direkt vorbei komme, wenn ich dort nur Lebensmittel kaufen gehe oder was aus dem Baumarkt brauche. Wenn ich eigentlich nichts von DM brauche mache ich diesen Umweg deshalb nur, wenn ich weiß, dass es neue Produkte gibt, die mich interessieren.
Ich mache das eigentlich auch eher nicht. Bei Schuhen habe ich das schon mal gemacht. Weil ich einfach schauen wollte, ob sich der Besuch in einem Schuhgeschäft in der Nähe lohnen würde und ob schon im Online Shop etwas finde. Oftmals entdecke ich etwas in einem Online Shop und probiere es dann schon mal vor Ort in dem Geschäft an, um eben heraus zu finden, welche Größe ich brauche und ob es mir dann auch angezogen gefällt. Kaufen tue ich dann meist jedoch online, da es da oftmals Rabatte oder Payback Punkte gibt.
Ich kann schon verstehen, wenn sich vorab in einem Online Shop informiert, wenn man vielleicht auch einen weiteren Anfahrtsweg hat. Diesen möchte man ja eher ungern umsonst zurückgelegt haben. Aber es haben ja auch noch nicht alle Geschäfte eine Homepage oder einen Online Shop.
Ich kaufe nicht wirklich gerne Klamotten und entsprechend schaue ich auch nicht vorher nach einer bestimmten Kollektion um mir diese dann im Laden anzusehen. Da gehe ich dann entweder direkt in den Laden, sehe mich um und probiere an oder ich kaufe das ganze Online. Mir in dem Bereich den doppelten Aufwand machen, mache ich nicht und habe ich auch gar kein Interesse daran.
Bei anderen Dingen schaue ich tatsächlich vorher auch mal nach, wie beim DM oder auch beim Rossmann. Für Rossmann und Müller gibt es jede Woche ein Werbeprospekt zum ansehen welches ich mir auch anschaue und dann merke, was mich interessiert oder was ich dort kaufen möchte. Auch die Preise habe ich dafür ganz gut im Kopf, bei DM schaue ich meistens Online nach ob es dort dann billiger ist oder auch nicht als in den anderen Drogeriemärkten.
Ich mache das gerne so, wenn es nicht um Kleidung geht. Ich habe kürzlich eine bestimmte Art von Bilderrahmen gesucht und habe dann auf den Shopseiten der örtlichen Geschäfte nachgeschaut, ob die genau diese Modelle im Sortiment haben oder nicht. Darunter sind auch alle Möbelgeschäfte hier im Umkreis gefallen sowie Baumarkt und solche Geschäfte wie Tedi und DM und dergleichen.
So konnte ich relativ schnell herausfinden, dass nur ein Geschäft genau dieses Modell vom Bilderrahmen im Angebot hatte und konnte mir so sparen, X Geschäfte persönlich abzuklappern. So wusste ich, was ich wo bekomme und zu welchem Preis und brauche nur noch gezielt hinfahren und die Sachen einsammeln. Das mache ich aber nur, wenn ich ganz genau weiß, was ich suche und auch nur das haben möchte und keine Varianten davon.