Von wem würdet ihr euch im Berufsleben beraten lassen?

vom 12.03.2018, 06:50 Uhr

Jeder Mensch braucht ab und zu Mal Rat und Hilfestellungen. Das ist vollkommen normal, schließlich kann man nicht alles wissen. Nun habe ich gelesen, dass die neue Ministerin für Digitales - Dorothee Bär - eine neue Idee in dieser Hinsicht hat. Sie möchte sich von Jugendlichen im Teenager-Alter beraten lassen und eine Art externen Thinktank aufbauen, der beratend unterstützt. Wichtig wäre es, dass dieser Thinktank nicht in die Mühlen der Bürokratie involviert ist.

Was haltet ihr von dieser Idee? Haltet ihr es für durchaus sinnvoll, sich als berufstätiger Erwachsener ab und an von Jugendlichen beraten zu lassen? Meint ihr, dass Jugendliche ausreichend Erfahrung und Wissen dafür mitbringen? Käme für euch ein ähnliches Konzept ebenfalls in Frage? Meint ihr, dass Politiker sich ein Beispiel daran nehmen sollten und sich je nach Ministerium von Familien etc. beraten lassen sollten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hier geht es doch nicht um Berufstätigkeit im Allgemeinen, sondern speziell um die Entwicklungen in den neuen Medien, mit denen die heutigen Jugendlichen allesamt groß geworden sind und zu denen sie eine völlig andere Beziehung haben als die "älteren Semester", die dem Ganzen entweder nach wie vor skeptisch gegenüberstehen oder sich mühsam hineinfuchsen müssen, während die jüngere Generation das Wissen praktisch mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Deswegen halte ich es für keine allzu schlechte Idee, wenn die neue "Ministerin für Digitales" sich auch mal mit Leuten unterhält, für die das Internet kein Neuland ist. Was es im Endeffekt bringen soll, sprich, ob es sich nur um einen Versuch handelt, sich volksnah zu geben oder tatsächlich um Wissensaustausch, wird sich zeigen.

In meinem Berufsleben wie auch in dem der allermeisten anderen stinknormalen Arbeitnehmer sind "Think Tanks" höchstwahrscheinlich nicht nötig. In meinen biederen Bürojob braucht mir niemand hinein zu reden, weder Jugendliche noch sonst irgendwelche Leute, die nicht mein Chef sind bzw. die nicht meine Qualifikationen und Kompetenzen haben. Maximal kann ich mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn man nahe an der Zielgruppe bleiben will, wenn man neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^