Von welchen Büchern eine Verfilmung wünschen?

vom 01.09.2015, 18:23 Uhr

Ich mag Bücher generell sehr viel lieber als Filme und bin daher nun auch nicht der größte Fan von Buchverfilmungen. Meistens schaue ich mir schon die Filme zu Büchern an, die ich gelesen und gerne gemocht habe, wobei ich die meistens auch nicht so gut finde. Von daher gibt es nun kein Buch, welches ich gerne verfilmt haben würde.

Habt ihr Bücher, zu denen ihr euch eine Verfilmung wünschen würdet? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bücher tatsächlich verfilmt werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin generell eher enttäuscht, wenn ich nach dem Lesen eines Buches eine Verfilmung ansehe. Ganz einfach deshalb, weil selten ein Buch von dreihundert oder vierhundert Seiten ohne Verlust in neunzig Minuten Film zu zwängen ist. Auch wenn man durch die Bilder viele Beschreibungen von Handlungen ersetzen kann.

Freuen würde ich mich allerdings, wenn mein eigenes Buch eines Tages verfilmt werden würde und so auch Leute erreicht, die vielleicht nicht zu den klassischen Lesern gehören. Oder man so für andere eigene Bücher weitere Leser gewinnt.

Die Frage nach Wahrscheinlichkeiten kann ich aber nicht beantworten. Denn der Filmmarkt funktioniert wieder nach anderen Gesetzen als der Buchmarkt. Und was als Buch gut funktioniert, muss nicht unbedingt zur Verfilmung geeignet oder derzeit erwünscht sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt schon Bücher, die ich gerne verfilmt sehen möchte, aber mir geht es dabei immer weniger um die Geschichte - die kenne ich ja schon - und mehr um die Optik."Harry Potter" und "Herr der Ringe" sind dafür sehr gute Beispiele, da habe ich überhaupt nicht über die Drehbücher nachgedacht, ich wollte nur wissen, wie die Sets aussehen und wie die Charaktere dargestellt werden.

Auf meiner Liste stehen also vor allem Fantasy und Science Fiction Romane und generell alles, was irgendwo in den Bereich der phantastischen Literatur passt. Einige historische Romane würde ich aber auch gerne mal bildlich umgesetzt sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe letzten Monat das Buch "girl on the train" gelesen, dieses Buch habe ich verschlungen. Ich war ganz fasziniert von den Charakteren und den Geschichten drum herum, die letzten Seiten deckten alle Geheimnisse auf und ich war wirklich sehr überrascht.

Davor habe ich "Noah" gelesen, auch dieses Buch war sehr spannend und am Ende kam die große Überraschung. Diese beiden Bücher würde ich gerne verfilmt haben, die würde ich mir sicher im Kino anschauen.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »



Ich mag das Buch Bruderherz von Blake Crouch, in diesem Thriller geht es um einen Autor, welcher auf seinem Waldgrundstück eine vergrabene Leiche findet. Er wird vom wahren Mörder gezwungen in die Wüste zu reisen, wo er zu grausamen Morden gezwungen wird, ich möchte nicht zu viel verraten.

Irgendwann findet er aber heraus, dass die Person, welche die Leiche auf seinem Grundstück vergraben hat und ihn in die Wüste und zu den Morden gezwungen hat, sein eigener Zwillingsbruder ist. Von dem Buch gibt es schon eine Fortsetzung und man könnte daraus sicher einen tollen Film machen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt davon abgekommen, mir von Büchern eine Verfilmung zu wünschen, da ich von Verfilmungen eher enttäuscht bin. Meist wird die Handlung aus den Büchern so dermaßen gekürzt und verändert, dass es nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam hat und daher hat für mich jede Buch-Verfilmung irgendwie den Reiz verloren, wenn ich das Buch vorher schon kenne und es gelesen habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Generell mag ich Bücher auch einfach viel lieber. Da wird eben die eigene Fantasie angeregt, sich die Charaktere und Handlungsorte selbst auszumalen und vorzustellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon Verfilmungen gesehen habe, die wirklich sehr nah am Buch waren. So gefielen mir die Harry Potter Filme sehr gut.

Es gibt sicherlich die ein oder andere Fantasie-Buchreihe, bei denen ich durchaus ins Kino gehen würde, wenn diese verfilmt würde. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den House of Night Büchern von P.C Cast irgendwann der Fall ist. Oder auch die Luna-Chroniken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich möchte gar nicht, dass Bücher verfilmt werden. Jedes Mal bin ich enttäuscht, weil der Film einfach überhaupt nicht an die Originalfassung des Buches heran kommt, was ja auch klar ist, weil jeder Mensch eine andere Vorstellung hat und diese nie für den Mainstream umgesetzt werden kann.

Außerdem fehlen in Filmen immer wichtige Details, weil die meisten Spielfilme ja dann zeitgebunden sind. Außer es gibt eine Trilogie oder ähnliches. Aber auch dann müssen meistens Szenen weg gelassen werden, die im Buch vorkommen und die auch spannend für den Leser sind.

Bis jetzt kenne ich fast keine Verfilmung, die wirklich ans Buch heran gekommen ist. "Das Parfum" von Patrick Süskind ist halbwegs ran gekommen, ich hätte echt nicht gedacht, dass sich dieses schwierige Buch so gut im Film darstellen lässt. Allerdings ist das Buch trotzdem immer noch besser, finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei Buchverfilmungen gibt es irgendwie nur zwei Extreme: entweder, man outet sich als treuer Verfechter des Buches, findet die Adaptation für die Leinwand absolut grauenhaft und kritisiert jeden Punkt, der nicht mit der Romanvorlage übereinstimmt, oder aber man ist hellauf begeistert und lobt die Verfilmung bis in den Himmel. Ich habe eigentlich noch nie eine Meinung gehört, die irgendwo dazwischen lag. Nur, wenn man den Film zu einem Buch sieht, ohne vorher den Grundtext zu kennen, kann man sich unbeeinflusst darauf einlassen und den Streifen als eigenständiges Kunstwerk würdigen.

In der Regel ist es bei mir tatsächlich auch so, dass ich Buchverfilmungen genial finde, wenn ich das Werk erst im Nachhinein lese und dazu dann schon die Bilder des Films im Kopf habe, und relativ schlecht, wenn ich das Buch dazu schon vorher kenne. Daher finde ich es schwierig, mir eine Buchverfilmung zu wünschen, da ich denke, dass der Maßstab, den meine eigene Fantasie beim Lesen bereits gesetzt hat, einfach sehr hoch ist. Wenn ich mich dennoch für ein Buch entscheiden müsste, dann wäre das "Metro 2033".

Ich wäre einfach immens gespannt darauf, wie man die düstere apokalyptische Atmosphäre der unterirdischen Metro-Welt mit den heutigen technischen Möglichkeiten umsetzen könnte. Bislang kenne ich nur Szenen aus dem zugehörigen Video-Spiel und fand diese eher schwach. Allerdings habe ich mal gehört, dass sich der Autor gegen eine Verfilmung wehrt. Ob das Projekt also jemals realisiert werden wird, ist fraglich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^