Von Sprache in Videos auf Drehort schließen?
Ich habe einen Kommilitonen, der eine Theorie aufgestellt hat, die meiner Ansicht nach viel zu kurz gedacht ist. Er ist nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass man von der Sprache, die man in einem Youtube-Video beispielsweise hört, automatisch auf den Drehort dieses Videos schließen kann. Auch irgendwelche Pannenvideos im Internet sieht er sich voll gerne an und meinte dann, dass auffälligerweise viele Videos aus Russland stammen würden, weil im Hintergrund immer Russisch gesprochen werden würde.
Ich finde das kann man im Zeitalter der Globalisierung gar nicht mehr so pauschal sagen. Denn die Migrantenströme brechen doch kaum noch ab. So gibt es in Deutschland mindestens zwei Millionen Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion und mindestens eine Millionen Türken. Wenn man also ein Video sehen würde, in dem Türkisch gesprochen wird, kann das auch genauso gut in Deutschland gedreht worden sein und nicht unbedingt in der Türkei. In fast jedem Land sind ja immer mehrere Kulturen und Ethnien vertreten, sodass ich so eine Überzeugung eher lächerlich finde.
Wie seht ihr das? Schließt ihr immer von der Sprache in einem Video auf den Ursprungsort?
Wenn man nur wenige Menschen in dem Video reden hört, wäre ich da auch eher vorsichtig. Zwei Menschen in einem Auto können nun wirklich überall sein und trotzdem in ihrer gemeinsamen Sprache sprechen. Das muss ja auch gar nicht ihre Muttersprache sein, sondern eben nur die, die sie beide sprechen.
Wenn das Video allerdings auf einem öffentlichen Platz gefilmt wurde und 30 Leute auf Spanisch ihre Verwunderung über das Geschehen ausdrücken liegt die Vermutung schon näher, dass sich das in Spanien abspielt. Aber auch da kann man Pech haben und dann ist es eben eine spanische Reisegruppe in China.
Was die vielen Videos mit russischer Sprache angeht, könnte sie aber Recht haben. Mit Pannenvideos meinst du doch Autounfälle, oder?! In Russland haben sehr viele Autofahrer Videokameras fest im Auto installiert, um bei Autounfällen Schuld und Unschuld der Beteiligten zu beweisen. Die Kameras laufen also die ganze Zeit mit und nehmen sehr viel auf. In Deutschland wäre das Filmmaterial rechtlich ohne Bedeutung. Daher hat hier niemand eine Kamera im Auto. In Russland ist das Gang und Gäbe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben? 1780mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: emily erdbeer · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Shopping
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4752mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2131mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1752mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 942mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
