Von Seminar bei Nicht-Teilnahme wieder abmelden?

vom 21.04.2015, 14:48 Uhr

Bei uns an der Uni ist es so geregelt, dass wir uns in einem bestimmten Anmeldezeitraum für bestimmte Kurse anmelden dürfen, die wir im nächsten Semester belegen möchten. Diese Anmeldung ist jedoch keine Garantie dafür, dass man einen Platz in seinem Wunschseminar auch bekommen wird. Außerdem ist diese Anmeldephase oftmals vor der Klausurphase und manche Seminare darf man erst belegen, wenn man zuvor bestimmte Klausuren bestanden hat.

Es gab vor einigen Wochen eine Informationsveranstaltung für die jüngeren Semester, da sich der Studienverlaufsplan geändert hat und diese dann eben über die Änderungen informiert werden mussten. Mich betreffen diese Änderungen nur peripher. In dieser Info-Veranstaltung wurde dann auch mitgeteilt, dass man sich bei Nicht-Teilnahme an Seminaren und Kursen doch bitte per Email beim jeweiligen Dozenten abmelden sollte. Denn zu wenige Studenten würden dies bisher tun und das würde die Dozenten sehr verärgern.

Mir ist klar, dass man nicht immer in seinem Wunsch-Seminar landet oder dass man eben an bestimmten Seminaren nicht teilnehmen darf, wenn man die Vorbedingung in Form einer Klausur nicht bestanden hat. Aber dass tatsächlich die meisten sich nicht bei den Dozenten abmelden würden, wenn sie doch nicht mehr teilnehmen können oder wollen war mir total neu. Für mich ist das selbstverständlich, dass man sich bei dem jeweiligen Dozenten abmeldet. Es ist eine Form von Anstand wie ich finde.

Wie ist das bei euch? Meldet ihr euch bei Seminaren immer ab, wenn ihr doch nicht mehr teilnehmen könnt oder wollt? Oder geht ihr einfach nicht hin ohne ein Wort zu sagen und lasst die Dozenten im Ungewissen? Welche Variante findet ihr besser? Findet ihr es legitim, wenn man sich als Student nicht abmeldet oder stellen sich die Dozenten in euren Augen einfach nur an?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das bisschen ambivalent. Die Einschreibung erfolgt immerhin online und vollkommen ohne persönlichen Kontakt und total automatisiert. Man gibt nur seinen Namen und Matrikelnummer an. Demgegenüber muss man aber dem Dozenten eine E-Mail schreiben, erklären wer man ist und dass man sich eben wieder abmelden möchte.

Also irgendwie steht das nicht im Verhältnis zueinander. Wenn man sich genauso abmelden könnte, wie man sich angemeldet hat, würden das sicherlich mehr Leute machen. Mit der E-Mail könnte man auch Bedenken haben, den Dozenten zu nerven. Immerhin muss er das erst mal zuordnen können, man muss das Seminar richtig benennen und so weiter. Und interessiert ihn das überhaupt?

Ich gebe dir schon Recht, dass es anständig ist und normal sein sollte, sich wieder abzumelden. Immerhin kann dann ein anderer Student den Platz haben. Ich will auch gar nicht darauf hinaus, dass es zu umständlich ist, eine E-Mail zu schreiben. Aber sie erscheint nicht unbedingt notwendig, wenn man sich mit einem Klick angemeldet hat. Wie gesagt, die Vorgänge sind einfach zu verschieden. Also ich kann schon verstehen, wie es dazu kommt, dass sich einige Studenten nicht wieder abmelden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass man sich auch per Klick auch wieder von den Seminaren abmelden kann. Bei uns gibt es nämlich keine bestimmten Fristen, was die Anmeldung angeht. Immer Mitte der Semesterferien sind die Vorlesungsverzeichnisse online, wobei man sich dann auch für die Seminare anmelden kann. Man muss dann eben schauen, dass man regelmäßig online nachsieht, so dass man sich auch zeitnah dafür anmeldet. Und man kann sich eben auch so lange anmelden, bis die Seminare voll sind.

Da gilt bei uns das Prinzip, dass man einfach schnell sein muss. Denn wenn man sich für das Seminar anmeldet, wenn noch ein Platz frei ist, dann bekommt man diesen auch sicher. Dabei kann man sich auch jederzeit wieder abmelden, wenn man doch keine Lust darauf hat oder etwas anderes vorzieht. Das ist nicht weiter aufwändig, so dass das eigentlich auch die meisten machen.

Trotzdem gibt es auch bei uns immer einige, die das nicht machen. In der ersten Sitzung gehen die Dozenten dann aber die Anmeldungen durch und schauen, wer da ist und wer nicht. Wer sich angemeldet hat, nicht erscheint und sich auch nicht entschuldigt hat, wird automatisch aussortiert. Von daher kann es da natürlich immer mal wieder sein, dass da spontan Plätze frei werden. Von daher ist es natürlich immer gut, wenn man trotzdem kommt, auch wenn man keinen Platz hat.

Bei dir ist das Ganze ja etwas anders, wobei ich das aber trotzdem irgendwo auch verstehen kann. Viele schwanken bis zuletzt und sind sich unsicher, was sie belegen und was nicht. Oft wird das auch erst am jeweiligen Tag entschieden. Oder die Leute vergessen es einfach, sich abzumelden oder denken, dass sie automatisch abgemeldet werden, wenn sie einfach nicht kommen. Noch dazu ist es natürlich aufwändiger, eine E-Mail zu schreiben, als sich per Klick abmelden zu können. Trotzdem sollte man das natürlich machen, wie du bereits geschrieben hast.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns gab es diese Fristen mit dem anmelden und wenn man sicher einen Platz haben wollte, dann hat man sich auch auf gut Glück einfach mal überall eingeschrieben und angemeldet. Wenn es dann nicht geklappt hat oder auch nicht passte von den Zeiten her, dann konnte man sich ebenfalls mit einem Klick wieder abmelden und der Platz war dann wieder verfügbar.

Dass man anfangen muss eine Mail zu schreiben damit man sich wieder abmelden kann, dass wäre mir dann auch zu umständlich gewesen. Aber so konnte man sich innerhalb der Frist überall anmelden auf die einfache Weise und auch wieder abmelden und damit wurde der Platz dann auch an jemanden vergeben, der bereits auf der Warteliste stand. Sprich man musste nicht darauf lauern bis sich einer abmeldet, im Endeffekt zählte nur die Reihenfolge wie man sich angemeldet hatte damit man auch einen Platz hatte. Wer zuerst war, der war halt zuerst da.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^