Von Fertiggerichten positiv überrascht werden?

vom 21.10.2015, 00:15 Uhr

Heute war ich während einer Pause zwischen zwei Vorlesungen bei einer Bekannten von mir. In der Mensa gab es nichts besonderes, was wir essen wollten. Meine Bekannte meinte dann, dass sie noch zwei Gemüselasagnen im Tiefkühlfach hätte und ob ich Lust darauf hätte.

Ich mag eigentlich keine Tiefkühl-Fertiggerichte, aber ich war bereit es zu probieren, da ich ihr auch nicht auf die Füße treten wollte. Die Gemüselasagne war in der Mikrowelle ruckzuck zubereitet und ich war am Ende doch sehr positiv überrascht. Ich hatte einen matschigen Einheitsbrei erwartet, aber es waren teilweise noch ganze Gemüsestückchen wie Zucchini und Auberginen in der Lasagne.

Bereitet ihr häufig Tiefkühlgerichte zu und ist es auch schon passiert, dass euch ein solches Fertiggericht positiv überrascht hat? Oder habt ihr bislang auch überwiegend negative Erfahrungen gemacht? Welche Gerichte konnten euch überzeugen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt doch bei allen Sachen positive und negative Erfahrungen. So habe ich auch schon teure Sachen im Supermarkt gekauft und war von ihnen total enttäuscht und von günstigen positiv überrascht. Umgekehrt ist es auch schon vorgekommen.

Bei Fertiggerichten gibt es auch beträchtliche Unterschiede wie mir auffiel. So habe ich mal Lasagne von derselben Marke gesehen, die einmal für den Backofen und im Kühlregal gelagert wurde. Ein anderes Mal war das Produkt im Tiefkühlregal gelagert worden und optisch war da kein Unterschied, von den Inhaltsstoffen auch nicht wirklich.

Trotzdem schmeckte die tiefgekühlte Lasagne schrecklich und ich habe sie nie wieder gekauft während die andere sehr lecker schmeckte und ich sie häufiger mal gekauft habe, auch wenn ich sie nicht jede Woche gemacht habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal eine Fertigpfanne gekauft, die sehr lecker war. Normalerweise koche ich auch frisch und mag Fertiggerichte gar nicht so sehr, aber das war eigentlich recht lecker vom Geschmack her. Dennoch würde ich solche Sachen trotzdem nicht oft kaufen, weil es frisch einfach viel besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt mittlerweile viele Fertiggerichte, die wirklich sehr gut schmecken. Mittlerweile ist die Auswahl an Fertiggerichten ja auch gigantisch und da gibt es auch riesige Unterschiede, sowohl was den Preis angeht, als auch die Qualität. Von daher wurde ich schon oft positiv überrascht, aber auch negativ. Ich würde nun aber auf keinen Fall sagen, dass alle Fertiggerichte schlecht sind. Vor allem dann, wenn man auch etwas mehr investiert, sind die Gerichte auch gut.

Fertiglasagne finde ich in den meisten Fällen sogar richtig lecker und absolut toll für zwischendurch. Genauso gibt es auch einige Sorten Flammkuchen oder Tiefkühlpizza, die ich gerne mag. Die gefüllten Käse-Gnocchi aus dem Kühlregal finde ich absolut lecker, wobei es auch viele fertigen Pestos und Pasta-Saucen gibt, die ich für zwischendurch einfach toll finde, wenn es schnell gehen muss.

Natürlich sind Fertiggerichte nichts für jeden Tag und auch nicht alles schmeckt. Wenn es aber wirklich schnell gehen muss, dann ist so ein Gericht ab und zu auch ganz lecker und manchmal auch viel angenehmer, als wenn man sich einfach ein Brot schmieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die klassischen 0815-Billigtiefkühlgerichte aus dem Supermarkt sind für mich in der Regel kein geschmackliches Highlight. Ich kaufe sie gelegentlich, wenn es mal schnell gehen muss oder wenn ich Notfallvorräte anlegen will, aber das ist dann auch mehr Notwendigkeit als Genuss. Etwas anders verhält es sich bei Snacks und Finger Food wie gefüllten Teigtaschen, Mozzarella-Sticks und Co. Diese sind zwar natürlich nicht besonders gesund und nahrhaft, schmecken mir aber beim akuten Hunger auf Fast Food richtig gut und landen daher ab und an mal auf dem Tisch.

Was mir hingegen schon immer sehr gut geschmeckt hat, waren die Tiefkühlgerichte von Bofrost. Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter immer ein paar Standard-Lieblingsessen von mir dort bestellt und regelmäßig zum Mittagessen gemacht, und da hatte ich geschmacklich rein gar nichts auszusetzen. Natürlich sind diese Waren deutlich teurer als die herkömmlichen Supermarktartikel und wohl auch etwas hochwertiger verarbeitet, aber dafür überzeugen sie mit besserem Aroma.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter regelmäßig Tiefkühlgerichte bei Bofrost oder Eismann bestellt und ich fand die Sachen eigentlich immer recht lecker. Mittlerweile lebe ich halt in einem Haushalt mit meinem Freund und habe aufgrund der Arbeit einfach nicht die Gelegenheit bei diesen Unternehmen zu bestellen.

Aber ich gebe zu, dass ich ein paar Fertiggerichte, die wirklich echt gut sind, in meiner Tiefkühle lagere. So mag ich unheimlich gerne Lachs in Blätterteig mit einer leckeren Spinatcreme. Den kaufe ich nur fertig und gare ihn im Backofen fertig, bis er nach meinem Gusto ist.

Auch habe ich mittlerweile ein paar wenige Nudel- oder Kartoffelgerichte gefunden, die an sich recht gut schmecken und die ich mir einfach mal schnell zubereiten kann. Meistens schrecken mich solche Mischungen ab, weil sie einfach sehr fade schmecken, aber die paar Gerichte finde ich echt okay, weil sie auch noch einen Geschmack aufweisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man nicht gerade das billigste Zeug kauft findet man bei den Fertiggerichten im Tiefkühlbereich doch inzwischen relativ viele Produkte, die ohne künstliche Aromen und andere Zusätze auskommen. Ich hatte vor Kurzem einen Katalog im Briefkasten von einem Anbieter für Tiefkühlkost und die Produkte haben eigentlich durchgehend einen hochwertigen Eindruck gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gerichte nicht wesentlich anders schmecken als meine selber gekochten Sachen wenn man sie nach Anleitung zubereitet.

Ich hatte vor Kurzem Paella von der Edeka Bedientheke und die hat nicht schlechter geschmeckt als im Restaurant oder selber gemacht. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, weil die Fertiggerichte, die da verkauft werden, vor Ort selber gemacht werden. Was sollen die schon groß anders machen als wenn man das selber macht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^