Von Automodell auf Geschlecht des Fahrers schließen können?

vom 02.10.2016, 07:37 Uhr

Ich habe bei Facebook so eine öffentliche Diskussion in einer Gruppe mitbekommen. Ich bin in einer Gruppe drin, wo sich viele Einwohner meiner Stadt eben über verschiedene Sachen austauschen. Das können Tipps sein, wo man gute Anwälte oder Ärzte findet, aber auch Hinweise, wenn jemand wegen Umzug Sachen zu verschenken oder zu verkaufen hat oder so. An sich eine nette Gruppe und ich lese gerne darin.

Auf jeden Fall meinte jemand aus dieser Gruppe, sich öffentlich über einen Autofahrer aufregen zu müssen. Er wäre wohl hinter einem anderen Auto her gefahren und schloss dann direkt aus dem Modell (ein Ford Ka), dass der Fahrer unbedingt weiblich sein müsste und hat das dann auch so geschrieben, dass das Geschlecht eben eine Annahme ist und er das nicht gesehen hat, wer da gefahren ist. Dann hat er im Prinzip sich endlos über den Fahrstil beschwert und dass diese "Frau" sich ja nicht besonders risikoarm verhalten hätte.

Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn man vom Automodell direkt auf das Geschlecht des Fahrers schließen möchte. Denn das muss doch nicht zwangsläufig zusammenpassen. Für mich gibt es kein typisches Frauenauto und kein typisches Männerauto, auch wenn manche Modelle statistisch vermutlich von bestimmten Geschlechtern bevorzugt werden.

Ich kenne zum Beispiel auch einen Mann, der sich einen Ford Ka gekauft hat und ein anderer Bekannter fährt einen Nissan Micra. Bei beiden Autos steht die Funktionalität im Mittelpunkt und nicht das Prestige wie bei einem Sportwagen zum Beispiel. Wie seht ihr das? Würdet ihr vom Automodell automatisch auf das Geschlecht des Fahrers schließen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist ein Ford Ka auch ein Frauenauto und ich kenne keinen Mann der sowas fährt.

Und ja ich schließe vom Automodell auch automatisch auf das Geschlecht. Die Männer in meinem Umfeld können schon allein deswegen keinen Punto, Polo oder Corsa fahren, weil sie mit 1,80m an die Decke anstoßen oder die Beine so einklemmen müssen, dass es sich so nicht gut fährt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch keinen Mann nennen können, der freiwillig einen Nissan Micra fahren würde. Das ist doch das typische Frauenstadtauto schlechthin. Männern geht es schon oft um Sportlichkeit bei einem Auto und sie sind auch meist bereit dafür mehr Geld auszugeben. Meiner Meinung nach gibt es daher schon Autos, die eher von Frauen gefahren werden und auch speziell für Frauen designt werden.

Für viele Frauen hat ein Auto auch nur die Funktion zu fahren, für viele Männer ist es eher ein Ausdruck von Männlichkeit, dass sie benutzen um etwas darzustellen, das schafft ein Micra nicht und deswegen wird er weniger oft von Männern gefahren, würde ich mal so behaupten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß ebenfalls keinen Mann der einen Kleinstwagen fährt und selbst wenn ich einen kennen würde, dann würden doch immer noch 90% der Männer die ich kenne ein größeres Auto fahren. Deshalb finde ich schon, das es durchaus sogenannte Frauenautos, nämlich sämtliche Kleinstwagen, gibt und ein Blick beim Fahren in die Autos bestätigt dies auch zu 80-90% und ja ich ertappe mich auch regelmäßig dabei wie ich bei einem bestimmten Auto auf das Geschlecht des Fahrers tippe.

Im Gegenzug finde ich aber kann man nicht mehr unbedingt sagen, das Frauen nur kleine Autos fahren, das finde ich verschwimmt in den letzten Jahren doch ein wenig mehr.

Schau ich mich zum Beispiel auf der Arbeit auf unserem Parkplatz um dann ist das kleinste Auto was ein Mann fährt ein Seat Leon, bei den Frauen aber schon eher ein Smart, Mini oder Renault Clio. Im Gegenzug haben wir aber auch Frauen die einen Kombi, SUV oder auch Audi A5 fahren.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^