Von anderen Menschen öffentlich bloßgestellt werden?

vom 15.03.2020, 19:38 Uhr

Es ist nie schön, wenn man von anderen Menschen bloßgestellt oder gedemütigt wird, erst recht nicht, wenn es öffentlich ist und das noch viele andere, teilweise unbeteiligte Menschen mitbekommen. Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter früher unheimlich gerne auf Familienfeiern peinliche Geschichten über mich erzählt hatte. Diese waren teilweise nicht einmal lustig, sondern einfach demütigend und ich hatte mich furchtbar gefühlt. Allerdings waren die Anwesenden keine Fremden, sondern meine Familie, was es aber nicht besser gemacht hat.

Auch vor meinen Freunden hatte meine Mutter das damals gerne gemacht. Ich denke, dass es sicher einigen so geht. Wurdet ihr schon einmal von anderen Menschen öffentlich bloßgestellt oder gedemütigt? Um was ging es da und wie habt ihr darauf reagiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Seit Muttis peinlichen Geschichten von vor 25 Jahren kann ich mich nicht mehr daran erinnern, "bloßgestellt" worden zu sein. Und selbst im Rückblick denke ich mittlerweile, dass sich meine Mutter die Storys zwar durchaus hätte sparen können, aber dass ich wohl als Teenager auch gewaltig überreagiert habe. In gewissen Lebensjahren neigt man zur Überempfindlichkeit und aus heutiger Sicht verstehe ich es auch irgendwo, dass gerade die eigenen Eltern es nicht immer geschafft haben, top rücksichtsvoll und stets diskret gegenüber einem rotierenden Hormonbündel zu sein.

Aber mittlerweile bin ich glücklicherweise erwachsen und muss mir nicht hilflos mit anhören, wenn jemand versucht, mich öffentlich zu blamieren. Da fallen mir schon ein paar herzhafte Konter ein. Jeder hat schließlich seine Schwachstellen, und nur weil ich aus Höflichkeit dort nicht hinpiekse, heißt das nicht, dass ich zum passenden Zeitpunkt nicht schnell und effektiv dafür sorgen kann, dass die Person selber dasteht wie ein begossener Pudel. Oft hilft auch scheinbar argloses Nachfragen, wie denn diese oder jene Bemerkung genau gemeint sei: "Sie wollen doch damit bestimmt nicht sagen, dass...? Das wäre auch wirklich unhöflich!"

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^