Vom Piloten über Sehenswertes aus Fenster informiert werden?

vom 09.01.2017, 23:47 Uhr

Ich bin schon oft geflogen, wobei ich auch schon unterschiedliche Piloten hatte. Manche meldeten sich den ganzen Flug über gar nicht, während andere ganz gerne plauderten. Ich hatte auch schon Piloten gehabt, die immer über Lautsprecher bekannt gegeben haben, wann man wo war und wann es etwas Sehenswertes aus dem Fenster zu sehen gab. Dazu gab es dann auch gleich einige Informationen.

Ich finde es eigentlich immer ganz nett, wenn die Piloten die Passagiere darauf aufmerksam machen, wenn es etwas Interessantes aus dem Fenster zu sehen gibt. Wirklich nötig ist das ja aber nicht, da man die Flugroute am Bildschirm verfolgen kann, wobei man ja ohnehin hin und wieder aus dem Fenster schaut, wenn man entsprechend sitzt. Zumindest mache ich das so.

Wie findet ihr es, wenn Piloten während dem Flug über Sehenswertes Bescheid geben, was man aus dem Fenster aus erkennen kann? Findet ihr das nett und schön oder braucht ihr diese Informationen nicht unbedingt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich empfinde diese Informationen nett und nützlich. Doch es muss ja nicht unbedingt der Pilot sein, denn die Lautsprecher im Flugzeug schnarren ja immer so. Man hat doch diese Anzeigetafeln auf denen manchmal Filme laufen oder die Geschwindigkeit angezeigt wird. Da könnte man doch nützlichere Informationen anzeigen lassen. Ich habe mich schon sehr oft gefragt, warum man dies nicht tut. Einmal hatte ich eine Route in einem Flugzeug eingeblendet gesehen, da wusste man wenigstens über welchem Land man sich befindet.


Aber solange man diese Informationen nicht in einer Anzeigetafel einpflegt, empfinde ich es als äußerst hilfreich, wenn der Pilot oder der Copilot bestimmte Dinge über das Mikrofon kundtun. Ich selber begrüße das wirklich absolut. Ich habe mich schon sehr oft geärgert, weil ich während des Fluges immer rätseln musste, was ich denn da überhaupt sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde diese Information wirklich toll finden, aber bisher waren mir solche Informationen im Flieger nicht zugetragen worden. Eigentlich schade, weil das durchaus einen gewissen Charme mit sich bringt, wenn der Pilot oder Co-Pilot uns da etwas mitteilen möchte. Sonst bekommt man ja schon fast immer Angst, wenn sich ein Pilot mal meldet, weil das eher die Seltenheit ist.

So wären aber vielleicht die Leute, die Flugangst haben, etwas abgelenkter, wenn der Pilot mal spricht und sie beruhigen sich. Bin auch die Typ Frau, die manchmal da im Flieger sitzt und nur darüber nachdenkt, was passieren würde, wenn wir jetzt abstürzen, der Flieger entführt wird usw. Wie würde ich reagieren usw. All das stelle ich mir immer.

Mich würde es also durchaus sogar beruhigen, wenn der Pilot mich über interessante Dinge aus dem Fenster informiert und ich mal ein Lebenszeichen eines hoffentlich netten Piloten bekommen. Auch nach der Sache mit dem Haltener-Schulklassen-Drama habe ich immer mehr Angst vor Piloten entwickelt und nachdem Medien berichtet haben, dass die teilweise sehr depressiv, übermüdet usw. sind. Da wäre das eine willkommene Abwechslung.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin schon mehrmals geflogen und ich hatte noch nie Durchsagen darüber gehört, was man genau Sehenswertes aus dem Fenster sehen würde. Ich hatte auch nicht immer einen Fensterplatz, sodass ich das einfach sinnfrei gefunden hätte, wenn man da noch ganze Reden darüber hört, was man aus dem Fenster sehen kann. Mich würde das auch nicht beruhigen, wenn ich Flugangst hätte und finde das komplett sinnfrei. Man kann sich diese Mühe in meinen Augen auch sparen, weil niemals alle Flugpassagiere am Fenster sitzen können und davon wirklich einen Mehrwert hätten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das bisher noch nicht oft hatte, dass der Pilot über Dinge gesprochen hat, die man aus dem Fenster sehen konnte, aber hin und wieder kam es doch vor. Ich finde das immer ganz nett, weil es sonst doch nicht so leicht ist, Dinge von oben zu erkennen, auch wenn man durch die Bildschirme ungefähr weiß, wo man gerade ist.

Aber die Durchsagen helfen dann noch einmal dabei, das zu erkennen und wenn man gerade richtig sitzt, kann man auch einige Dinge entdecken. Daher muss ich sagen, dass ich solche Durchsagen immer sehr schön finde und es durchaus angenehm fände, wenn das noch mehr Piloten so handhaben würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^