Vom Partner ohne zu fragen Geld nehmen?

vom 09.08.2018, 09:14 Uhr

Bei uns ist es so, dass einer den anderen fragt, wenn er gerade kein Bargeld hat, ob dieser ihm da gerade etwas aushelfen kann. Es kommt ja schon vor, dass man weg möchte und dann keine große Lust hat noch vorher zur Bank zu fahren oder ähnliches. Es kommt aber nie vor, dass einer von uns einfach an die Geldbörse oder das Ersparte des anderen geht, ohne eben vorher zu fragen.

Ich kenne auch ein Paar, bei dem es so ist, dass er sich nie ohne Bescheid zu geben Geld von ihr nimmt. Sie ist dafür zuständig, dass eben Bargeld im Haus ist und fährt deswegen zur Bank und hebt immer ab, was gebraucht wird. Wenn er dann los muss und ihr nicht mehr Bescheid sagen kann, legt er ihre Geldbörse so hin, dass sie das sieht. Das heißt dann für sie, dass er sich eben etwas Geld genommen hat. Diese Regelung finde ich auch in Ordnung, wenn das eben so abgesprochen wurde.

Bei einer Freundin habe ich nun mitbekommen, dass sie sicher war noch Bargeld in der Börse zu haben. Allerdings war dem dann nicht so und zum Glück war ich da, um ihr dann schnell aushelfen zu können. Es stellte sich dann heraus, dass ihr Freund sich Geld von ihr genommen hatte und ihr nicht Bescheid gesagt hat. Sie meinte, dass dies schon öfter vorgekommen sei und er dann einfach vergessen würde, ihr das dann mitzuteilen. Das finde ich schon problematisch, weil es ja durchaus öfter vorkommen kann, dass sie dann im Laden steht und denkt sie hat noch Geld und dann plötzlich mit leeren Händen an der Kasse steht.

Nehmt ihr von eurem Partner Geld, ohne diesen vorher zu fragen oder ihm Bescheid zu geben? Habt ihr dadurch schon Schwierigkeiten bekommen? Findet ihr es in Ordnung, da keine Absprache zu treffen? Wie handhabt ihr das in der Partnerschaft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also für mich kommt es immer darauf an, wie die Situation ist. So eine Regelung mit der Geldbörse finde ich toll. Denn so weiß der jeweils andere Bescheid. Außerdem verstehe ich aber nicht, wie es in Zeiten der modernen Kommunikation dazu kommen kann, dass der andere nicht Bescheid weiß.

Wenn er noch schläft oder arbeitet oder auf Reisen ist, wenn ich ein Geld nehme, dann kann ich doch wenigstens eine Nachricht hinterlassen. Für mich ist es so, dass ich immer gleich Bescheid sage. Oder ich nehme mir das Geld und bringe es auch unverzüglich dann wieder zurück.

Beispielsweise, wenn ich jetzt spontan etwas geben muss, weil ein Haussammler vor der Türe ist, dem ich gerne etwas geben möchte, dann leihe ich mir etwas aus, fahre dann sofort zur Bank und lege das Geld wieder hinein. So handhabe ich es immer.

Ich finde aber auch, dass es auf den Betrag ankommt, was man sich heraus nimmt. Wenn du sagst, dass es deiner Freundin einmal peinlich war und du ihr dann Geld geliehen hast, weil sie ohne da stand, dann muss der Partner ja auch ziemlich viel und vor allem das letzte Geld genommen haben. Das ist ja auch nicht in Ordnung, macht man meiner Meinung nach nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns läuft das diametral. Ich gucke nie in meinen Geldbeutel. Immerhin weiß ich, ob da noch Geld drin ist und welche Summe es etwa ist. Daher könnte ich tatsächlich plötzlich irgendwo komplett ohne Bargeld stehen und dumm gucken. Folglich backe ich Mann oder Kindern verbal die Finger ab, wenn die sich einfach Geld nehmen. Das tut hier aber niemand.

Der Gatte guckt dagegen immer nach, bevor er sein Portemonnaie einsteckt. Außerdem ist der Geldautomat neben dem Haus. Deshalb möchte er gar nicht informiert werden. Wir tun das zwar alle normalerweise, aber ihm ist es egal und er vergisst es auch sofort wieder.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mein Partner hat immer eine größere Menge Bargeld im Haus während ich nur so viel abhebe, wie ich gerade gebrauchen kann. Mein Partner hebt einmal im Monat Geld ab und verwendet es dann, ich aber nicht, da ich gar nicht so viel Bargeld brauche wie er.

Daher kommt es schon vor, dass gerade Ebbe bei mir im Portemonnaie ist und ich keine Zeit mehr habe, zum Bankautomaten zu gehen. Dann borge ich mir Geld von ihm aus, wobei ich ihm aber auch immer Bescheid sage und dieselbe Summe hinterher wieder zurück lege, wenn ich bei der Bank gewesen bin. Da wir getrennte Konten haben und das auch so bleiben soll, ist uns diese Regelung ganz wichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Würde der Fall eintreten und das ist er in 10 Jahren noch nicht, dann würde ich mir das Geld einfach herausnehmen und dann später einfach Bescheid geben. So schlimm wäre das für meinen Mann nicht und er dürfte auch jederzeit an meine Geldbörse. Immerhin werfen wir das Geld ja auch zusammen, also gibt es keine Streitereien um selbiges. Fairerweise würde ich aber dennoch Bescheid geben, da man ja durchaus eine gewisse Übersicht in seiner Geldbörse hat und ich nicht möchte, dass mein Mann wegen mir ohne Geld da steht.

Man muss sich darüber aber einig sein. Wenn man das alles strikt trennt, dann würde ich es auch zurückgeben und dann auch sofort Bescheid geben. Ausborgen finde ich in einer Beziehung aber absolut normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich würde es nie in Frage kommen, einfach so ungefragt Geld aus dem Geldbeutel meines Partners zu nehmen. Ich fände das irgendwie merkwürdig und unpassend und mir fällt keine Situation ein, weshalb das nötig sein sollte. Mein Partner und ich arbeiten beide Vollzeit und haben getrennte Konten, so dass jeder für sein eigenes Geld zuständig ist. Dass man einfach so etwas vom anderen nimmt, kommt gar nicht vor.

Abgesehen davon kann man doch unterwegs zur Bank gehen, wenn man grade kein Bargeld hat, aber rausgehen will. Oder man bezahlt dann eben mit der Karte. Ansonsten kann man seinen Partner doch jederzeit fragen, ob er einem Geld leiht. Gerade dann, wenn der Geldbeutel des Partners zu Hause ist, muss doch auch der zugehörige Partner da sein und da kann man doch wirklich mal schnell nachfragen.

Bei Kleingeld oder niedrigen Beträgen leihen wir dem anderen eigentlich nichts aus, sondern belassen es dabei. Das gleicht sich dann früher oder später immer aus. Trotzdem wird da immer nachgefragt und sich nicht einfach so etwas genommen. Bei größeren Beträgen schauen wir schon, dass wir das Geld dem anderen zeitnah zurückgeben oder das Geld entsprechend so ausgeben, dass der andere eben hauptsächlich etwas davon hat. Das ist aber auch nur in Absprache der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^