Vogelfutter wie selbst machen?

vom 22.02.2021, 01:11 Uhr

Vogelfutter gibt es ja bereits fertig zu kaufen. Meistens handelt es sich um lose Samen, Knödel oder Stangen mit irgendwelchen Stoffen dran wie Honig. Auch Hirse Stangen sind bei Vögeln sehr beliebt. Wenn man aber nicht auf Fertigfutter setzen möchte, dann kann man sowas sicher auch selbst herstellen. Wie lässt sich das möglichst kostengünstig und einfach realisieren, habt ihr da Tipps und Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann? Es spielt an der Stelle keine Rolle, ob das Futter für Ziervögel oder Wildvögel ist, am Ende sind Vögel doch nur Vögel, genau wie Menschen nur Menschen sind, egal wo und wie sie wohnen und leben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein einfaches Grundrezept ist 300 Gramm Kokosfett, die man erhitzt, dann noch 2 Esslöffel Speiseöl hinzugibt. Dies erwärmt man, lässt es aber nicht kochen und dann gibt man entweder Körner hinzu oder Haferflocken. Das ganze kann man dann zum Beispiel in Formen füllen und dann einen Strick dran machen oder man nimmt einfach eine halbe Kokosnuss und füllt diese damit auf und dann lässt man den Inhalt einfach abkühlen, Natürlich braucht es vorher noch etwas zur Befestigung der Nuss, am besten Draht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es immer wieder schön, Vögeln in meinem Garten zuzuschauen und möchte ihnen gerne etwas Gutes tun, indem ich ihnen Futter zur Verfügung stelle. Wenn man sich dazu entscheidet, Vogelfutter selbst herzustellen, kann man Geld sparen und sicherstellen, dass das Futter keine Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel enthält.

Für Wildvögel eignet sich eine Mischung aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen, gehackten Nüssen und Rosinen. Diese Zutaten sind preiswert und leicht zu finden. Man kann auch alte Brotreste oder gekochte Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und untermischen, um die Mischung noch vielfältiger zu gestalten. Für Ziervögel gibt es spezielle Rezepte, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ich persönlich bevorzuge eine einfache Methode, um Vogelfutter herzustellen: Ich verteile einfach ungesalzene Erdnüsse auf meiner Fensterbank oder auf einem Vogelhaus. Die Vögel lieben es, sich die Nüsse herauszupicken und es ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, ihnen etwas Leckeres zu geben. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass man den Vögeln keine gesalzenen Nüsse gibt, da Salz für sie sehr ungesund ist.

Eine andere Möglichkeit ist es, eine Fruchtmischung herzustellen, indem man verschiedene Früchte wie Äpfel, Bananen und Beeren zerkleinert und in einer flachen Schale auslegt. Auch hier sollte man darauf achten, keine gesalzenen oder gezuckerten Früchte zu verwenden.

Letztendlich ist es wichtig, beim Herstellen von Vogelfutter auf die Bedürfnisse der Vögel zu achten und nur ungesalzene, ungesüßte und ungewürzte Zutaten zu verwenden. Es ist auch eine gute Idee, das Futter regelmäßig zu wechseln und zu reinigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^