Viele Unterwäscheläden für Frauen, aber keine für Männer?

vom 24.11.2015, 00:47 Uhr

Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund in der Stadt, wobei ich mir auch neue Unterwäsche gekauft habe. Wir sind dabei auch an vielen Unterwäschegeschäften vorbeigekommen, wobei uns dann aufgefallen ist, dass es so viele Unterwäschegeschäfte für Frauen gibt, aber keine für Männer. Für Frauen gibt es ja beispielsweise Hunkemöller, Calzedonia, Intimissimi, Passionata oder auch Victoria's Secret. Für Männer fällt mir spontan kein einziges Geschäft mit Unterwäsche ein.

Liegt es daran, dass ich noch nie so richtig darauf geachtet habe oder gibt es für Männer wirklich kaum Unterwäschegeschäfte, wobei es so etwas für Frauen zur Genüge gibt? Woran liegt das, dass es so viele Geschäfte für Damenwäsche gibt, aber keine oder kaum welche für Männer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit Frauen verdient man einfach mehr Geld, so einfach ist das. Deswegen gibt es auch sehr viel mehr Geschäfte, die sich ausschließlich an den Damenbedarf richten als für den Herrenbedarf.

Man braucht einer Frau nur einzureden, dass die dieses oder jenes braucht um für Männer attraktiv und begehrenswert zu wirken und schon kauft sie es. Das fängt bei Unterwäsche an und endet bei Haarentfernung und Kosmetik.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass sich das für Männer einfach nicht lohnt. Männer gehen sich ja oftmals nicht freiwillig Sachen kaufen und dann gerade noch Unterwäsche, das machen die einfach nicht und wenn es dann doch mal sein muss, kauft dann meistens doch die Frau die Unterwäsche oder es werden gleich mehrere auf ein Mal gekauft. Ich kenne keinen Mann, der gerne so etwas kauft, bei Frauen ist das schon anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne ebenfalls keinen Mann, der so etwas selbst (!) und freiwillig kauft. Da wird meistens erst dann losgezogen, wenn akuter Bedarf herrscht und dann kauft man irgendwelche Angebote, wo mehrere Unterhosen auf einmal gekauft werden. So ein Unterwäschegeschäft nur für Männer würde sich doch gar nicht rentieren meiner Ansicht nach, daher gibt es doch eher entsprechende Abteilungen in Modegeschäften, aber kein Geschäft, das sich ausschließlich und in allen Abteilungen der Herrenunterwäsche widmet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf der einen Seite geben Frauen mehr Geld für Kleidung aus, und somit auch für Unterwäsche und auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was in einem speziellen Herrengeschäft so angeboten werden sollte. Die Auswahl der Optionen bei Herrenunterwäsche ist meiner Meinung nach doch ziemlich klein. Bei der Frauenkleidung gibt es viel mehr Designmöglichkeiten, Schnitte und Stoffe. Bei den Herren sieht die Unterwäsche im Großen und Ganzen immer gleich aus. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Mann einen Spitzenslip kaufen würde.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Obwohl ich sonst ein ausgeprägter Mode- und Shoppingmuffel bin, gehe ich tatsächlich in spezielle Unterwäscheläden für die modebewusste Dame von heute. Das hat bei mir wie bei vielen anderen Frauen sicher vor allem anatomische Gründe.

Ohne allzu sehr ins Detail gehen zu wollen - ein gut sitzender BH ist Gold wert! Und jede Frau ist in dieser Hinsicht anders gebaut und hat andere Ansprüche, von "ein bisschen hervorheben" bis hin zu "bitte einfach nur so verstauen, dass nichts drückt oder überhängt". In speziellen Wäscheläden gibt es auch unterschiedliche Modelle und Marken, die alle etwas anders geschnitten sind ebenso wie (im Idealfall) kompetente Beratung, die mit einem Blick sieht, was wo gestützt oder kaschiert werden sollte. Und ein bisschen schön aussehen sollte Unterwäsche für mich auch, auch wenn sie kaum jemand sieht. Das pusht auch das Ego.

Und für die männliche Anatomie trifft ja all dies nicht zu. Oder zumindest ist mir noch kein Mann begegnet, der Schwierigkeiten hatte, seine Ausstattung fachgerecht zu verstauen, weil Unterhosen von der Stange einengen, zwicken oder rutschen. Das kommt bei BHs schon öfter vor. Und ganz davon abgesehen hat "mein" Wäscheladen zwar eindeutig Frauen als Zielgruppe, aber auch eine umfangreiche Herrenabteilung mit unterschiedlichsten Schnitten und Mustern bis hin zu gewagten Designs für den modebewussten Herrn.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Zumindest bei uns gibt es bei Hunkemöller auch eine Herrenabteilung und wenn man sich mal anschaut, wie groß die ist im Vergleich zur Damenabteilung dann wird direkt klar, warum sich ein eigener Laden dafür nicht lohnt. Männer tragen in der Regel nun mal nur halb so viel Unterwäsche wie Frauen und kaufen im Durchschnitt auch deutlich weniger Unterwäsche als Frauen.

Dann ist ein wichtiger Aspekt bei den Fachgeschäften auch die Beratung. Die brauchst du als Frau, wenn es um die richtige BH Größe geht, oder als Mann wenn du ein Geschenk für die Partnerin suchst. Aber als Mann findest du irgendwann ganz von selber heraus welcher Schnitt dir bei den Unterhosen am meisten zusagt und den kaufst du dann eben weiterhin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^