Verzicht auf Onlinebestellung - dennoch mehr ausgeben?

vom 24.12.2017, 12:13 Uhr

In einem Fernsehbeitrag habe ich neulich zwei Familien gesehen, die einen Monat lang auf Onlinebestellungen verzichten sollten. Sie sollten lokal einkaufen. Man hatte ursprünglich angenommen, dass die Familie dadurch Geld spart, denn Online kauft man schon mal schnell und wird durch die vielen Angebote auch eher verleitet. Außerdem ist bei einem Onlineeinkauf die Geldtransaktion nicht direkt sichtbar, was den Einkauf angeblich zusätzlich erleichtert. Im Laden muss man Geld direkt abgeben, was eher zu einem Verlustgefühl führt.

Tatsächlich war es aber so, dass eine der Familien deutlich mehr Geld ausgegeben hat. Sie waren in der Stadt einkaufen und haben dort deutlich mehr Waren gekauft, als im Internet. Sie waren durch die ganzen Angebote total überfordert und haben am Ende viel mehr mitgenommen, als sie eigentlich brauchten. Die andere Familie hat aber tatsächlich weniger eingekauft. Das hing vermutlich auch damit zusammen wie viel Spaß man mit dem echten Shoppen in der Stadt hatte oder eben nicht.

Habt ihr schon mal auf das Bestellen im Internet komplett verzichtet und wie ist es ausgegangen? Denkt ihr das ihr dann eher mehr oder weniger Waren kaufen würdet? Würde euch das Angebot in der Stadt überfordern, so dass ihr am Ende vor lauter Reizüberflutung mehr einkauft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Shoppingverhalten hält sich mit Onlinebestellungen und Ladenkäufen in etwa die Waage und auf das Bestellen im Internet komplett verzichtet, habe ich dabei noch nie. Auch ein Gefühl der Reizüberflutung beim shoppen in der Stadt oder im Kaufhaus ist mir fremd. Da schaue ich mich gezielt und entspannt etwas um, aber unterliege da keinerlei Kaufzwang. Aber ich bilde mir schon ein, dass bei Onlinebestellungen das Sparpotenzial größer ist.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich, wenn ich online shoppe weniger ausgebe als wenn ich in die Stadt gehe. Das ist ganz einfach zu erklären. Ich kann online ohne mich zu bewegen mehrere Anbieter vergleichen und das Billigste dann kaufen. Wenn ich zum Beispiel einen Fernseher kaufen will, dann vergleiche ich diesen und kaufe dann den, der am preiswertesten ist von der Firma, die ich haben wollte.

Wenn ich das Gleiche nun offline in einem Laden kaufen will, gehe ich nicht in alle Geschäfte und vergleiche. Dann gehe ich eventuell nach Mediamarkt und noch einem anderen Laden und kaufe dann. Denn wenn ich mehrere Läden vergleichen will, bin ich den ganzen Tag unterwegs und das will ich ja nicht. Also spare ich mehr, wenn ich online kaufe.

Was man natürlich nicht machen darf ist, mehr als nötig in den virtuellen Warenkorb schmeißen. Die Gefahr ist beim Offlinekauf auch größer, weil man dann Sachen sieht, die man auch direkt kaufen will, weil man sie auch anfassen kann. Ich spare durch Onlinekauf eigentlich dadurch mehr als wenn ich shoppen gehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei mir auch so wäre. Ich habe auch schon einmal einen großen Lebensmitteleinkauf online getätigt, wobei ich da tatsächlich nur das in meinen Warenkorb gepackt habe, was ich wirklich gebraucht habe und was ich gut in meinen Vorrat packen konnte. Wenn ich vor Ort in den Supermarkt gehe, ist das leider immer anders. Denn da kommt tatsächlich immer das eine oder andere spontan mit, was gar nicht auf meinem Einkaufszettel steht.

Wenn ich mir vornehme nur Brot und Gemüse im Supermarkt einzukaufen, klappt das so gut wie nie. Meistens sehe ich dann irgendwelche Angebote oder Aktionsware, die ich noch mitnehme. Gerade wenn ich Hunger habe sprechen mich spontan noch weitere Produkte an, die ich auch kaufe. Wenn man online einkauft, ist das nicht so, zumindest nicht bei mir.

Im Geschäft verliebe ich mich auch schneller in Kleidung oder ich sehe auch mehr, wenn ich durch die Gänge gehe. Online habe ich auch nicht immer Lust, mich durch alle Seiten durchzuklicken und schaue mir daher auch nicht immer so viel an, wie im Geschäft. Gerade wenn man dann auch noch mit Freunden unterwegs ist die auch alle etwas kaufen, ist man auch eher dazu geneigt, mehr Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass ich sogar eine Menge sparen könnte, würde ich auf das Onlineshoppen verzichten, denn ich habe zunehmend so überhaupt keine Lust shoppen zu gehen. Wenn ich frei habe, am Abend oder am Samstag, sind die Einkaufscenter meist einfach nur völlig überlaufen und das hat für mich so überhaupt keine Spaßfaktor mehr heutzutage. Mittlerweile muss ich schon eine Stunde Fahrtzeit einplanen, um eine angemessene Einkaufsstätte zu finden. Nicht Online zu shoppen hieße also quasi gar nicht zu shoppen. Was das Preisgefüge betrifft, finde ich da ferner im Internet ein wesentlich größeres Angebot und kann besser nach Größen und günstigen Preisen suchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kommt das nicht darauf an, was man kauft? Online Supermärkte sind in Deutschland zum Beispiel relativ teuer und können mit einem Kauf bei Aldi oder einem anderen Discounter nicht mithalten. Hochpreisigere Artikel sind online hingegen oft deutlich günstiger und es ist außerdem wesentlich einfacher den Anbieter, der den besten Preis hat, zu finden.

Was man auch wissen müsste, wo wohnen die Familien? Angenommen meine Handschuhe gehen kaputt und ich brauche Ersatz. Ich suche mir schnell ein Paar online und bestelle sie. Wenn ich dafür extra in die Stadt gefahren wäre hätte ich bestimmt noch andere Sachen gekauft, damit sich die Fahr auch lohnt. Würde ich aber noch in der Innenstadt wohnen und täglich an diversen Bekleidungsgeschäften vorbeigehen, hätte ich dort schnell nach Handschuhen geschaut und da die ersten Winterschlussverkäufe schon eingeleutet sind hätte ich sie vielleicht billiger als online bekommen.

Ich würde ohne online Einkäufe aber wahrscheinlich schon einiges sparen, weil ich nicht unbedingt motiviert wäre für die neuen Handschuhe in die Stadt zu fahren. Schon gar nicht wenn ich unter der Woche keine Zeit für diesen Einkauf habe. Bei einem Experiment, das auf einen Monat beschränkt ist, würde ich Einkäufe, die nicht extrem dringend sind, einfach auf die Zeit danach verschieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In Bezug darauf, dass man mehr Sachen kauft, als man benötigen würde, ist es denke ich mal egal ob man das per Onlineshopping oder im Laden um die Ecke macht. Man nimmt beim herkömmlichen Einkaufen auch oft mal die eine oder andere Packung mit, die man nicht auf der Liste gehabt hat. Genau gleich verhält sich das beim Onlineshopping.

Dennoch denke ich mir, dass man durch das Einkaufen im Internet schon mehr Geld sparen kann. Man bekommt für die Onlineshops öfter Rabattcodes zugesendet. Außerdem sind die Preise oft niedriger, da ein Versandhändler keine schön hergerichteten Filialen braucht in denen er die Produkte lagert. Außerdem fällt bei vielen Onlineshops die Beratung durch einen Verkäufer weg. Der Kunde sucht sich seine Sachen einfach alleine zusammen.

Noch dazu kommt, dass die Onlineeinkäufe in den meisten Fällen für einen geringen Preis oder gar gratis nach Hause geliefert werden. So spart man Betriebskosten bei seinem Fahrzeug, da man nicht ständig irgendwohin fahren muss um dies und jenes zu besorgen.

Die andere Seite ist, dass wenn jeder nur mehr online einkaufen würde, unsere Geschäfte bald alle leer stehen würden und ziemlich viele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen. Das wäre für die Wirtschaft langfristig gesehen eine richtige Katastrophe und hätte fatale Auswirkungen auf unsere Landschaft und unsere Gesellschaft.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich hätte auch interessiert, in welchem Bereich eingekauft wurde. Lebensmittel, Konsumgüter, Drogerie, Möbel, technische Geräte? Ich glaube nicht, dass man bei sowas ein Pauschalurteil fällen kann, denn wie schon gesagt wurde, sind gerade im Bereich der Lebensmittel die Sachen online wesentlich teurer als im Discounter. Umgekehrt hat man online die Ruhe und die Möglichkeit Dinge zu vergleichen, Preise abzugleichen, sich alles noch einmal einige Tage zu überlegen usw.

Die alte Mär, dass man mit Kredit- oder EC-Karte dazu neigt, mehr auszugeben als mit Bargeld kann ich für mich so auch nicht bestätigen, das hat alles nie einen Unterschied gemacht. Ich habe zwar noch nie eine Online-Shopping-Diät gemacht, kann mich aber noch gut an die Zeiten erinnern, als ich alles vor Ort gekauft habe, weil es entweder noch kein Internet gab oder ich es nicht zum Einkaufen genutzt habe. Meiner Erinnerung nach habe ich damals weder wesentlich mehr noch weniger ausgegeben als jetzt.

Da ich aber auch nicht so oft in die Stadt zum Shoppen oder in die Läden latsche, weil mir das Einkaufen dort, wenn es nicht um Lebensmittel geht, auch ein Gräuel ist, würde ich ohne Internet wahrscheinlich sogar tatsächlich weniger kaufen. Aber vielleicht dafür das Wenige auch zu höheren Preisen oder mit mehr Fehlkäufen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe sehr vieles, was ich so brauche online. Mittlerweile auch Getränke. Das kommt daher, dass man online oft nochmal einen Gutschein hat oder Rabatte bekommt, die man im Laden nicht hat und es so dennoch günstiger ist. Würde ich nun in die Stadt fahren, dann würde ich mich auch genötigt sehen noch etwas zu kaufen, immerhin ist man ja extra hingefahren und für eine Sache lohnt sich das nicht. Online denke ich auch durchaus intensiv darüber nach was ich kaufe und mache nicht mal eben einen Spontankauf, weswegen das für mich auch günstiger ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass ich schon mehr online bestelle, einfach weil das bequem ist und wir nicht alles vor Ort haben, wo ich gerne stöbere oder kaufen möchte. Ich denke, dass es jedoch günstiger ist, wenn ich online kaufe, da ich dann einfach mehr Möglichkeiten habe, um Preise zu vergleichen und ähnliches. Oftmals sind die Produkte im Geschäft auch etwas teurer als eben im Internet.

Früher habe ich nur vor Ort gekauft, da es gerade erst anfing, dass Onlineshopping in Mode kam. Ich denke, dass beide Einkaufsmöglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^