Verwirren euch die verschiedenen Energieklassen?

vom 26.09.2018, 09:17 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich nie besonders intensiv mit den Energieklassen bei Elektrogeräten beschäftigt habe. Ich schaue nur danach, wenn ich eben ein neues Gerät wie einen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder ähnliches benötige. Ich finde, dass man da durch das Internet auch schnell heraus bekommt, welches gerade die aktuelle und neuste Energieklasse ist.

Eine Freundin tut sich damit aber recht schwer und meint, dass sie es schon verwirrend findet, ob man nun auf A+ oder A++ achten sollte und wann welche Energieklasse am sparsamsten ist.

Findet ihr selbst die verschiedenen Energieklassen verwirrend? Kennt ihr Internetseiten auf denen dies besonders gut erklärt ist? Müsst ihr euch da regelmäßig wieder informieren? Oder schaut ihr nur danach, wenn ich ihr ein neues Gerät braucht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier gibt es eine wunderschöne Grafik, die dir erklärt, welche Energieeffizienzklasse am besten ist. Die siehst du nämlich ganz oben in der Grafik und die schlechteste unten. Diese Abbildung sieht man doch fast überall, sogar auf Elektrogeräten ist diese oft aufgeklebt worden. Ich verstehe nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Was soll daran verwirrend sein, wenn die Grafik überall zu sehen ist, in jedem Geschäft und man nur draufschauen muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gerade bei Waschmaschinen wird die Energieeffizienzklasse oft überschätzt. Häufig klagen hinterher die Kunden über eine verstärkte Geruchsbildung, weil die Maschinen nicht genügend heizen und damit Bakterien genug abtöten. Hinterher muss man mindestens einmal pro Woche zumindest den 60-Grad-Waschgang laufen lassen, und kommt dadurch doch wieder auf eine höhere Stromrechnung. Denn die Energieeffizienzklasseneinteilung berücksichtigt nicht alle Faktoren, sondern nur den Stromverbrauch. Und A sollte A bleiben nicht noch A+++.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^