Verursachen euch keine Hintergrundgeräusche Unbehaglichkeit

vom 07.12.2014, 17:41 Uhr

Wie heißt es so schön? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich denke, wenn man es gewöhnt ist, dass es totenstill oder generell sehr leise ist, dann wird man weniger Probleme damit haben als wenn man ständig irgendwelchen "Krach" bzw. irgendeine Form von Geräuschkulisse gewöhnt ist. Natürlich wäre eine Umgewöhnung nicht von jetzt auf gleich gemacht und im ersten Moment unheimlich, aber nicht unmöglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt immer darauf an. Manchmal habe ich nichts dagegen, wenn es einfach mal still ist und man nur die üblichen Geräusche in der Wohnung hat, die sich eben nicht vermeiden lassen. Wie das Brummen des Kühlschranks oder das Ticken einer Uhr.

Bei Hausarbeiten oder wenn ich Hobbys nachgehe, dann höre ich gerne Radio. Da erfährt man durchaus mal etwas Interessantes und ich finde es ganz schön, wenn man Musik hört. Ich brauche das aber nicht immer und das ist auch viel von meiner Stimmung und Laune abhängig. Oftmals habe ich aber auch das Radio an, da ich viel alleine bin und schon finde, dass es etwas ausmacht und man sich dann irgendwie besser fühlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an, was ich grade mache. Wenn ich früher zum Beispiel für die Schule oder für die Ausbildung gelernt habe, dann haben mich Hintergrundgeräusche abgelenkt. Ich konnte mich dann nicht mehr so gut konzentrieren und habe dann an alles andere mögliche gedacht und meine Gedankens schweifen lassen, während es mir bei völliger oder fast völliger Ruhe schon eher möglich war, meine Gedanken (fast) komplett dem Lernstoff zu widmen. Jedenfalls war ich dann immer schneller fertig und hatte auch das Gefühl, dass am Ende mehr hängen geblieben ist, als wenn mich irgendwas in Form von Geräuschen abgelenkt hat.

Wenn ich aber sonst alleine zu Hause bin, Beiträge schreibe, aufräume, koche oder ähnliches, dann habe ich immer gerne ein Hintergrundgeräusch. Ich bin zwar auf der einen Seite auch ein Mensch, der sehr gerne Serien guckt, aber auf der anderen Seite kann ich dabei selten wirklich sitzen bleiben und nur die Serie schauen. Meist mache ich dann nebenbei immer noch andere Sachen - ich schreibe eben Beiträge, räume auf, bastle etwas oder male ein wenig. Aber nur die Serie schauen oder nur basteln geht nicht - ich brauche dann sowohl die Beschäftigung als auch das Hintergrundgeräusch. Die Handlung kriege ich trotzdem ausreichend mit. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^