Vertraut ihr auf Tipps von Finfluencern?

vom 30.01.2022, 20:44 Uhr

Instagram ist mittlerweile voll davon, die sogenannten "Finfluencer" posten täglich News rund um Aktien, Immobilien und alle anderen Themen, die mit Geld und Geldvermehrung zu tun haben. Viele nutzen diesen Einfluss natürlich auch, um ihre eigenen Produkte zu vermarkten oder um ihr Wissen in Form eines Coachings anzubieten. Bei einigen weiß man schon, dass diese keine wirkliche Ahnung haben und einfach nur auf den Zug aufspringen, damit sie selbst ein wenig Kohle scheffeln und sie anderen Menschen mit zwielichtigen Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen können.

Ich folge sehr vielen Finfluencern, finde davon aber nur ganz wenige wirklich authentisch und finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Menschen einfach auf diese Tipps hören und dort sinnvoll Positionen nachkaufen. Ich persönlich schaue mir die News der Finfluencer gerne an, sie ersparen mir eigene Recherche. Ich entscheide mich aber erst nach langer Analyse für oder gegen ein Produkt und achte darauf, mich von diesen "Tipps" nicht leiten zu lassen. Wie handhabt ihr das? Vertraut ihr auf Tipps von Finfluencern? Habt ihr schon einmal eine Position nachgekauft? Wie seid ihr damit gefahren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte überhaupt keinen Börsengurus trauen. Als ich noch jung und in Börsendingen unerfahren war, habe ich regelmäßig die Zeitschrift Börse online gelesen. Aber im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, was von den Vorhersagen zu halten ist. Niemand kann das Verhalten an der Börse kurz-, mittel- oder langfristig vorhersagen.

Warum geben denn sogenannte Finfluencer überhaupt Tipps? Weil sie ihr Geld mit ihren Videos verdienen. Wenn ihre Tipps Qualität hätten, würden sie durch ihre Anlagen reich und hätten es gar nicht nötig, solche Videos zu drehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bis eben kannte ich den Begriff "Finfluencer" überhaupt nicht. Aber ich bin überrascht, dass Du irgendwelchen Heinis auf Instagram in Geldsachen vertrauen willst! Selbst wenn ich genügend Geld hätte, um mir Gedanken über den Umgang damit machen zu müssen, würde ich bestimmt nicht irgendwelchen Instagram-Heinis vertrauen!

Auf einer anderen Seite erhalte ich auch immer wieder Meldung von solchen selbsternannten Gurus, die angeblich die todsichere Methode gefunden haben, wie sie am Tag über 1.000 oder noch mehr Euros scheffeln können. Alles absolut geprüft und sicher und getestet. Wo man blöd wäre, das nicht auch so zu machen!

Aber dann stellt sich mir nur immer wieder eine Frage: Wenn man doch damit ach so reich werden kann - warum sind diese Heinis es selbst dann noch nicht? Warum inserieren sie immer noch auf irgendwelchen kostenlosen Seiten, um dort ihr E-Book, wo sie die Methode beschreiben, anzupreisen? Sie müssten doch an sich schon so viel Geld haben, dass sie irgendwo in der Sonne liegen könnten.

Und diese ganzen sogenannten Tipps sind doch nicht wirklich etwas wert. Das erinnert mich stark an diese Tipps fürs Pferderennen, wo dann auch meist ein anderes Pferd gewann. Aktuell würde ich im Bereich von Kryptowährungen dann auch eher Mr. Goxx vertrauen. Dieser Hamster scheint recht erfolgreich zu sein mit seinen Tipps. :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Begriff Finfluencer kannte ich bisher auch nicht. Aber Geldanlagen liegen auch nicht in meinem Suchprofil bei Instagram. Allerdings würde ich deren Ratschlägen auch nicht einfach vertrauen. Wobei ich in Sachen Aktien habe ich meine eigene Strategie, die keinen Empfehlungen nachrennt. Ich informiere mich da umfassen in viele Richtungen und entscheide dann, ob ich kaufe oder nicht.

Dass Leute, die irgendwas direkt auf Instagram bewerben, damit Geld verdienen oder verdienen wollen, ist ja nun kein Geheimnis. Deswegen kann ich diese Leute nicht wirklich ernst nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron