Verstehen immer weniger Menschen Satire?
Politik und Humor sind zwei Dinge, die manchmal sehr gut zusammen passen und manchmal überhaupt nicht. Leider verstehen auch oft Menschen nicht, wann denn nun etwas witzig gemeint ist oder inwiefern sich etwas auf die Politik bezieht. Genau dies macht ja die Satire. Ein gutes Beispiel für eine Satiresendung ist "Die Anstalt" und wer sich ein bisschen für dieses Themengebiet interessiert, sollte auf jeden Fall mal reingucken. Ein noch aktuellerer Film wäre dann "Er ist wieder da". Diesen konnte ich mir leider noch nicht angucken, freue mich aber drauf, wenn ich dies tun kann.
Nur leider habe ich das Gefühl, dass viele Menschen gar nicht mehr so wirklich verstehen, was Satire ist und wie diese aufzugreifen ist. Klar, momentan ist das ein heikles Thema, da wir die Flüchtlingsdebatte haben und dann noch die Ereignisse in Paris, aber ich finde, in genau solchen Zeiten sollte Satire ein wichtiger Bestandteil sein, da vieles nochmal anders dargestellt wird und man sich selber auch nicht so ernst nimmt. Dies gehört, meiner Meinung nach, zu den guten Charaktereigenschaften eines Menschen und sollte nie vergessen werden. Wie seht ihr das? Seid ihr gleicher Meinung und denkt, dass Satire immer weniger verstanden wird oder nehmt ihr das ganz anders war?
Ich denke auch, dass es immer weniger Menschen gibt, die das verstehen. Meiner Meinung nach liegt dies aber auch an der Bildung. In meiner Schulzeit wurden solche Dinge auch im Unterricht besprochen, es wurde ausgewertet und man hat dann erklärt, was damit eigentlich gesagt werden wollte.
Vielleicht macht man das nicht mehr. Es ist aber auch so, dass scheinbar Menschen mit einem geringeren Bildungsstand Satire sehen und es dann Ernst nehmen, das fällt mir beispielsweise immer wieder in sozialen Netzwerken auf.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das sehr stark vom Intellekt und von der Bildung abhängig ist, ob man Satire versteht und diese auch mag oder eben nicht. Das kann natürlich auch Zufall sein und ich will damit nicht sagen, dass alle Akademiker Satire mögen und alle anderen sind "zu doof" dazu. Auf gar keinen Fall! Ich kenne auch ein Paar, bei dem beide nicht zu den Akademikern zählen und beide mögen Satire und schauen sie gerne. Es gibt also auch Ausnahmen.