Versehentlich in den falschen Account einloggen?

vom 20.02.2017, 07:15 Uhr

In einem anderen Beitrag erwähnte ich ja, dass mein Partner an seinem ersten Arbeitstag dazu aufgefordert worden ist, so einen Online-Eignungstest zu absolvieren von zu Hause aus. Er hat auch einen Zettel mit den Zugangsdaten für seinen Account bekommen und wurde damit nach Hause geschickt.

Zu Hause hat er dann am Wochenende fleißig an diesem Test gesessen. Als er mit diesem sehr umfangreichen Test fertig war, hat er festgestellt, dass er den Test für jemand anderes gemacht hat und sich versehentlich in den falschen Account eingeloggt hat. Wie sich nämlich herausstellte, sind die Passwörter alle gleich und die Nutzernamen weichen auch nur minimal voneinander ab. Jetzt muss er heute seinem Arbeitgeber klarmachen, dass er den Test wie gefordert persönlich absolviert hat, allerdings versehentlich unter einem falschen Account. In seinen richtigen Account kommt er nämlich komischerweise gar nicht rein, sodass ein Wiederholen des Tests unter richtigem Account nicht möglich ist.

Das finde ich persönlich ziemlich unglücklich gelöst und ich frage mich, was der Arbeitgeber sich dabei gedacht hat. Das hätte man intelligenter lösen können. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr euch versehentlich in den falschen Account eingeloggt habt? Wie kam es dazu und sind dadurch Probleme entstanden? Habt ihr diese Probleme lösen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich höchstens mal mit den Zugangsdaten meines Mannes angemeldet, weil ich diese kenne und da in Gedanken mal seine eingegeben habe und nicht meine, bei eBay beispielsweise. Schlimm war das nicht, ich hatte vorher immer mit seinem Account bestellt, als ich noch nicht angemeldet war und letztendlich hat es keinen Unterschied gemacht. In deinem beschriebenen Fall finde ich die Lösung mit dem gleichen Passwort schon einigermaßen bescheuert, da hat man wohl nicht gut nachgedacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das noch nicht passiert. Ich habe allerdings schon mal den PC gestartet und mein Partner war dann noch bei Facebook eingeloggt. Allerdings habe ich ihn dann abgemeldet, um mich wieder neu anzumelden. Aber wir haben nun jeder einen eigenen Laptop und nutzen diese eben auch getrennt, so dass da eine Verwechselung eher nicht vorkommt.

Ich kann schon verstehen, dass es bei dem Test vorkommen kann, dass man aus Versehen einen anderen Account nutzt. Ich verstehe auch nicht, wieso der Arbeitgeber den Personen dann nicht nur ihre persönlichen Zugangsdaten schickt, sondern anscheinend auch die, der anderen Arbeitnehmer oder Bewerber. Das ist wirklich nicht besonders geschickt gemacht und ich denke, dass es da sicherlich noch öfter mal zu einer Verwechselung kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist es noch nicht passiert mich in einem falschen Account anzumelden. In dem beschriebenen Fall finde ich es sehr ungünstig gelöst. Ich nutzte einen eigenen Laptop so kann eine Verwechslung schwer passieren. Wenn es mal vorkommt, dass Jemand meinen Laptop genutzt hat, dann schaue ich bevor ich etwas mache ob er noch angemeldet ist, wenn dies der Fall ist melde ich die Person ab und es passieren keine ungewollten Dinge.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^