Verschickt eure Krankenkasse Magazine für Versicherte?

vom 13.04.2017, 12:45 Uhr

Mein Partner und ich sind bei derselben Krankenkasse versichert, wobei wir vor einigen Tagen so ein Heft von der Krankenkasse im Postkasten hatten. Hier geht es wohl um gesundheitliche Themen aber auch darum, was die Krankenkasse so alles bisher geleistet hat und welche Studien mit welchen Ergebnissen in Auftrag gegeben worden sind. Es sind nicht alle Themen interessant, aber das ist ja Ansichtssache.

Wir sind beide schon seit einigen Jahren bei dieser Krankenkasse versichert, wobei es aber das erste Mal der Fall ist, dass wir überhaupt eine Zeitschrift bekommen haben. Bekommt ihr auch so eine Zeitschrift von der Krankenkasse? Findet ihr das praktisch und sinnvoll oder sollte man sich das Geld lieber sparen und für Gesundheitsleistungen einsetzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bekomme regelmäßig solche Zeitschriften von meiner Krankenkasse. Ich weiß gar nicht, wie oft das vorkommt, aber auf jeden Fall bekomme ich einige Hefte pro Jahr. Die Zeitschriften sind ähnlich der Apotheken-Rundschau. Es stehen alle möglichen Themen über Gesundheit drin, wobei es aber auch einige Berichte gibt, die nun spezifisch auf meine Krankenkasse zugeschnitten sind.

Sonderlich interessant finde ich diese Magazine allerdings nicht, so dass ich sie mir auch nur durchblättere. So richtig gelesen habe ich darin noch nie. Von daher kommen die Magazine immer schon nach wenigen Tagen in den Müll. Vielleicht sollte ich mal versuchen, diese abzumelden, da ich die Magazine einfach nicht benötige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Jetzt, wo ich das lese, da fällt mir auch ein, dass meine AOK eigentlich auch immer mal solch ein Magazin verschickt hat, aber wenn ich mal überlege, dann ist dieses auch schon ewig nicht mehr gekommen. Ich fand dieses Magazin eigentlich immer ziemlich informativ und habe da auch gern drin herumgeblättert. Warum das nicht mehr kommt, weiß ich gar nicht, aber es kann schon gut sein, dass dieser Versand auch eingestellt wurde.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »



Erst vor einigen Tagen hatte ich ein solches Magazin im Kasten und ich muss sagen, dass ich das auch immer etwas zwiegespalten sehe. Sicher finde ich den Service gut und es gibt durchaus auch schon mal interessante Beiträge in diesen Heften. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Magazine meistens nur einmal durchblättere und dann ins Altpapier gebe. Dafür ist es irgendwie auch zu schade, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde diese Magazine schon auch als Gesundheitsleistung sehen, weil darin über Gesundheitsthemen informiert wird und weil auch Leistungen der Krankenkasse wie Vorsorgemaßnahmen vorgestellt werden.

Natürlich sind die Informationen zum großen Teil auch online auf der Webseite der Krankenkasse abrufbar und natürlich wäre es ressourcenschonender wenn man die Mitglieder nur noch digital informieren würde. Aber ich denke, dass man mit diesem Magazin auch Mitglieder erreicht, die man über die Internetseite nicht erreicht.

Zumindest im Magazin meiner Krankenkasse ist übrigens auch Werbung enthalten wie in normalen Zeitschriften, von daher denke ich nicht, dass dieses Magazin die Krankenkasse viel kostet. Das wird sich über die Werbung weitestgehend finanzieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Lange Zeit hat meine Krankenkasse keine solchen Magazine verschickt, sondern nur ab und zu Infopost zugestellt. Seit etwa zwei Jahren bekomme ich nun aber auch zwei- oder dreimal im Jahr ein Magazin zugeschickt. Es ist nicht besonders umfangreich, behandelt aber einen bunten Querschnitt an Themen aus den Bereichen Gesundheit, Politik, Lifestyle und Beruf und ist noch dazu recht modern und schick aufgemacht. Außerdem gibt es darin immer ein paar Extras wie Rätsel, Gewinnspiele oder Rezepte, die nicht uninteressant sind.

Wie bei allen anderen Magazinen auch blättere ich diese Hefte in der Regel eher kurz durch und lese mal in das ein oder andere spannende Thema hinein, befasse mich aber nicht in der Gesamtheit mit dem Inhalt. Nichtsdestotrotz finde ich einzelne Sektionen recht ansprechend und unterhaltsam und nehme das Angebot daher zumindest teilweise in Anspruch. Da es noch dazu kostenlos ist, finde ich es definitiv nicht falsch, dass die Krankenkasse einen solchen Service bereitstellt. Brauchen tue ich die Zeitschriften zwar nicht wirklich, aber ablehnen würde ich sie auch wieder nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^