Versaute Lieder Kindern vorsingen?

vom 20.09.2017, 03:34 Uhr

In der Schule waren wir bekanntlich alle sehr einfallsreich und kreativ. Das heißt auch, dass wir Kinderlieder wie "Hänsel & Gretel" in perversen Strophen umgeändert haben. Natürlich fanden wir das damals total witzig und heute auch, aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese Songs meinen Kinder oder irgendwelchen Kindern vorzusingen.

Mein Cousin hat seinem Stiefkind ein Song vorgesungen, der mal gar nicht ging. Eben "Hänsel & Gretel verirrten sich im Busch" und den Rest können sich jetzt gute Reimer denken. Die Mama des Kindes fand das natürlich gar nicht witzig und das Kind ist 5 Jahre und im Kindergarten. Sprich er könnte den Song da morgen schon präsentieren. Das wäre nicht so fein!

Mein Cousin versteht jedoch überhaupt nicht, was daran schlimm sei soll, weil man als Kind ja schnell mit dem Thema Liebe, Erotik und versaute Songs in Berührung kommt und man würde sowas ja schon im Kindergarten oder in der Grundschule beigebracht bekommen. Das sehe ich im Übrigen nicht so. Seine Freundin hat in jedem Fall gesagt, dass wenn er nochmals solche Lieder anstimmt, was er den wohl richtig lang zieht, dass ihm danach kein Hut mehr passen würde.

Ich möchte von Euch wissen, wie ihr als Mutter des Kindes reagiert hättet, wenn Euer Freund dem fünfjährigen Kind ein versautes Kinderlied vorsingt und das auch noch witzig findet? Wie hättet Ihr reagiert oder findet Ihr das auch vollkommen in Ordnung, weil das ja nur witzig ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Kind ist 7 Jahre alt und geht mittlerweile zur Schule. Ich würde es auch nicht gerade berauschend finden wenn ihm jemand solche Lieder vorsingen oder beibringen würde. Wieso auch? Warum muss ein Kind in dem Alter schon über alles und vor allem solche Sachen Bescheid wissen? Erfahren sie das nicht früh genug, sei es durch Zeitungen, Internet, Freunde oder eben in der Schule? Da muss ich mein Kind einfach mal Kind sein lassen. In dem Alter sollten Kinder sich definitiv mit anderen Dingen beschäftigen als mit Liebe und Sexualität.

Da braucht man sich doch nicht wundern wenn die Mädchen immer früher schwanger werden, wenn man solche Lieder dann so witzig findet. Klar, wir haben sie auch gesungen und fanden das total komisch. Aber ich bin mir sicher das ich da nicht 7 Jahre alt war. Oder wie in deinem Fall 5 Jahre. Gebt den Kindern noch gute 5 Jahre mehr, dann können sie auch langsam anfangen sich zumindest damit auseinander zu setzen. Denn dann kommen sie in die Pubertät, nicht mit 5 und auch nicht mit 7.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das überhaupt nicht gut finden. Ich kann es schon nicht sonderlich leiden, wenn man der Meinung ist fluchen zu müssen vor meinem Sohn. Wenn man aber einem Kindergartenkind versaute Lieder vorsingt würde bei mir die Grenze erreicht sein. Nicht, dass ich verklemmt bin, aber mein Kind weiß ja dann nicht was es singt und findet es wahrscheinlich noch schön und das muss einfach nicht sein, man lernt doch früh genug die Bedeutung.

Ich denke, dass man sich so etwas einfach sparen sollte. Vor allem ist es auch mies der Mutter gegenüber. Wenn das Kind solche Sachen dann im Kindergarten singt ist man dann die Blöde obwohl man es seinem Kind nie vorgesungen hat. Da würde ich auch sauer reagieren. Manche Sachen macht man einfach nicht vor Kindern und das gehört dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was ein Drama! Kinder bekommen damit Kontakt und nicht vor allem kann die Glucke das behüten und beschützen. Von daher lieber von mir selbst die Flüche und die Erklärungen dazu weil es im Umfeld stattgefunden hat, als wenn das Kind das unterwegs aufschnappt und damit erst hausieren geht ohne zu Wissen was das bedeutet. Man muss Kinder nicht in Watte packen und mit 5 Jahren sind diese auch nicht auf den Kopf gefallen, kennen sehr wohl Flüche, Beleidigungen und andere Dinge, mehr als was sich manch einer vorstellen kann.

Wenn ein Kind mit 5 Jahren nicht weiß was es singt, dann ist in der Erziehung etwas schief gelaufen und die Eltern waren offenbar nicht aufmerksam und haben das mitbekommen, oder auch zu verklemmt mal ihren Mund aufzumachen und dem Kind das zu erklären was es dort singt und das nicht immer passend in jeder Situation ist. Dann sauer zu reagieren und einfach die Schuld bei allen anderen zu suchen, ist definitiv der falsche Weg und zeugt auch nicht für geistige Reife überhaupt ein Kind zu erziehen anstatt das dann entsprechend zu kontrollieren, indem man sich hinsetzt und das erklärt.

Mein Sohn ist auch kein Lämmchen was das betrifft, er schnappt immer mal etwas auf. Sei es in der Straßenbahn, in dem Kindergarten, auch von mir und dennoch rennt er nicht durch die Straßen und singt das einfach vor sich her, oder betitelt jeden als Ar*******, nur weil er diese Begriffe schon kennt. Einfach da ich mich hingesetzt habe, ihm erklärt habe das man das nicht zu jedem und immer sagen darf, geschweige denn singen und damit ist die Sache auch schon gut.

Dafür weiß er sehr genau mit diesen Worten umzugehen oder setzt nochmals einen nach. Als er gestern in der Straßenbahn von einem Mann umgerempelt wurde der ihn dann noch beschimpft hat warum er im Weg steht, hat er ihn auch als A******** betitelt was doch sehr passend war. Und das mit nicht mal 4 Jahren. Zu klein ist da gar nichts, viel mehr ist es eine Sache wie man damit umgeht aber wer bockt und sauer ist, dem ist dann auch nicht zu helfen und muss sich auch nicht wundern wenn andere sich einen Spaß daraus machen genau diese Dinge dann an die Kinder weiter zu geben, nur damit die Alte wieder auf der Palme sitzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn meine Kinder anfangen solche Lieder vorzutragen, andererseits kannte ich in dem Alter sicher selbst ähnlichen Unsinn. Die kannten ich und meine Freunde in der Regel von Klassenkameraden und wo die davon gehört haben, weiß ich nicht. Meistens wussten wir, dass die der Inhalt nichts für Kinder war, zugleich hatten wir aber auch kaum eine Ahnung, wovon genau da gesunden wird. Da wir eben wussten, dass Erwachsene das nicht gerne hören, wären wir nie auf die Idee gekommen diese Versionen vor solchen anzustimmen. Es war einfach lustig, so etwas "Verbotenes" zu kennen.

Man wird kaum vermeiden können, dass Kinder schmutzige Witze oder Lieder zu hören bekommen und das muss kein Drama sein. Ich weiß noch, dass Tic Tac Toe populär war, als ich in der zweiten Klasse war und das ein oder andere Lied mitbekommen habe. Das die Damen so "verbotene" Wörter verwendet haben, war damals sehr aufregend, auch wenn wir ansonsten wenig von den Liedern oder deren Bedeutung verstanden haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gezielt muss man den Kindern versaute Lieder nicht vorsingen oder beibringen, aber wenn das Kind eben mal ein schmutziges Wort aufschnappt und benutzt, dann ist es eben so. Als Kind habe ich in einer Talkshow das Wort "schwul" aufgeschnappt, wobei ich es aus irgendwelchen Gründen unheimlich lustig fand. Ich habe dann behauptet, dass ich schwul wäre, meine Schwester schwul wäre und so weiter. Heute habe ich halbwegs Verstand und bin nicht ganz so blöd, weswegen ich das Wort auch nicht abwertend verwende.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie alt ist denn der Cousin? Wenn er ebenfalls noch sehr jung und noch ein Jugendlicher ist, kann ich das Verhalten ja in irgendeiner Weise noch nachvollziehen. In dem Alter findet man ja vieles witzig, was man dann später wiederum nicht nachvollziehen kann. Da hat man ja auch noch seinen Spaß daran, über irgendwelche erotische Themen Witze zu machen und fühlt sich auch ganz cool und toll dabei.

Irgendwann verliert das doch aber den Reiz, so dass ich auch keine Person kenne, die erwachsen ist und ihren Spaß daran hätte, kleinen Kindern irgendwelche versauten Sachen vorzusingen oder vorzutragen. Ich finde das einfach peinlich und unreif. Das kann man doch bei gleichaltrigen Freunden machen, aber nicht bei kleinen Kindern.

Ich denke, dass Kinder in dem Alter ohnehin schon weitaus mehr mitbekommen, als man vielleicht so denken mag, so dass es wahrscheinlich ohnehin mit solchen Themen in Berührung kommen wird, wenn man es als Eltern nicht die ganze Zeit überwacht und betreut. Trotzdem muss das Verhalten des Cousins einfach nicht sein. Es muss ja auch nicht sein, dass das Kind so etwas anderen Kindern vorträgt und sich deren Eltern dann wiederum beschweren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^