Versand am nächsten Tag, wenn Artikel ''sofort lieferbar''?

vom 09.09.2015, 23:32 Uhr

Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass bestimmte Bedingungen für Onlinehändler gelten, die bei ihrer Ware mit ''sofort lieferbar'' werben. So müssen diese Händler die Ware am nächsten Werktag nach der Bestellung auch versenden. Geschieht dies nicht, so kann das Unternehmen eine Abmahnung der Wettbewerbszentrale in Frankfurt rechnen. Dies überrascht mich etwas, denn ich habe schon häufiger in Onlineshops bestellt, wo neben der Ware in grünen Buchstaben ''sofort lieferbar'' stand. Die Ware wurde deswegen aber meistens nicht direkt am nächsten, sondern erst nach 2-3 Werktagen versendet.

Habt ihr mal darauf geachtet, ob bei euch Ware mit diesem Hinweis auch direkt am nächsten Werktag versendet wird? Würdet ihr euch beschweren, wenn dies nicht der Fall ist, jetzt wo ihr wisst, dass der Onlinehändler das eigentlich machen muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich da bis jetzt immer Glück hatte was das angeht. Wenn ich etwas bestellt habe was sofort lieferbar ist dann habe ich entweder, wenn ich es morgens bestellt habe, sogar noch am gleichen Tag nachmittags die Bestätigung per Mail bekommen, dass die Ware versendet wurde. Habe ich erst Abends irgendwann bestellt kam die Bestätigung der Versendung dann am nächsten Tag. Bei mir stimmt das also genau bis jetzt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich bisher nicht wusste, dass die Händler verpflichtet sind am nächsten Tag zu versenden, habe ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht. Allgemein bestelle ich auch nicht so knapp, dass ich schon aufgeregt auf die Lieferung warte. Von daher kommt es mir auch nicht darauf an, ob die Ware am übernächsten Tag auch schon da ist oder erst am 3. oder 4. Tag kommt.

Beschweren würde ich mich deswegen auch nicht. Meist wird ja auch bei der Bestellung angegeben, dass die Lieferung zwischen Tag X und Tag Y ankommen wird. Solange das immer passt, ist für die Welt in Ordnung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bisher sind alle Waren immer pünktlich versendet worden, nur einmal gab es bei Amazon eine Panne und das wurde mir dann auch mitgeteilt und ich bekam die Expressversandkosten zurückerstattet. Ich würde mich jetzt auch nicht gleich beschweren, wenn ein Paket nicht am nächsten Tag geliefert wird, aber wenn die Lieferung doch einige Tage Verspätung hat, dann erwarte ich doch eine Erklärung des Shops.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich online etwas bestelle, dann eigentlich fast nur von Amazon. Ich wohne in Österreich, also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die Ware nicht am Tag darauf kommt. Wenn sie jedoch sofort lieferbar ist, ist das Paket trotzdem meist in 2 - 3 Tagen da. Ich weiß nicht, wie es innerhalb Deutschlands ist, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Bestellung am nächsten Tag im Haus hat, wenn man an der richtigen Stelle wohnt.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wusste bisher auch nicht, dass Artikel direkt am nächsten Tag schon versendet werden müssen, wenn der Artikel sofort lieferbar ist. Ich bestelle aber mittlerweile in erster Linie nur bei Amazon, wobei ich da Prime Kunde bin. Somit werden meine Artikel, die ich bestelle, schon wenige Stunden nach der Bestellung versendet und ich habe das Paket normalerweise am nächsten Tag bei mir.

Eigentlich ist es mir aber normalerweise auch nicht so wichtig, die Sachen so schnell wie möglich bei mir zu haben. So dringend brauche ich normalerweise nichts, so dass es mir egal ist, ob das Paket nun einen Tag mehr oder weniger unterwegs ist oder wann es verschickt wird. Solange ich nicht wochenlang warten muss, ist das in Ordnung für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge