Verletzt sein, wenn der Partner Heimweh hat?

vom 11.06.2018, 22:01 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich diese Art von Heimweh nur sehr schwer nachvollziehen kann. Wenn eine Person schon viele Jahre woanders wohnt, muss sie sich doch da eingelebt haben, oder? Ich habe auch schon in vielen Städten gewohnt und wohne nun auch etwas weiter weg von meinen Eltern. Durch die Arbeit und die Kontakte, die man da knüpft und die Hobbys, die man im neuen Ort ausübt, findet man doch aber Anschluss und gerade nach ein paar Jahren sollte man das Heimweh doch längst überwunden haben.

Was vermisst man denn an der alten Heimat so extrem? Sind es die Eltern oder die Freunde? Auch das kann ich nur schwer nachvollziehen. Es ist doch ganz normal, dass man als erwachsener Mensch nicht mehr ständig die Eltern besuchen kann und dass man auch alte Freunde seltener sieht, wenn man sich woanders ein Leben aufgebaut hat.

Ich muss sagen, dass es es auch sehr merkwürdig fände, wenn mein Freund dauernd wegen Heimweh jammern würde. Ich hätte da auch kein richtiges Verständnis. Immerhin ist er doch alt genug, um sich endgültig von den Eltern abkapseln zu können. Dass mein Partner gerne alle paar Wochen seine Eltern besuchen will und hin und wieder mit ihnen telefoniert, ist für mich völlig normal.

Wegen Heimweh zu jammern, ist für mich aber unverständlich. Genauso würde ich mir denken, dass er den Auszug aus dem Elternhaus wohl nicht richtig überwunden hat. Oder dass der Wegzug generell eine schlechte Entscheidung war, da er das nicht mit sich vereinbaren kann. So kann ja eine Beziehung aber auf Dauer nicht richtig funktionieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^